...
so, nun denn. nachdem sich diese geschichte als absoluter flop herausgestellt hat, bin ich dann doch wieder selbstständig als freier grafiker ans werk gegangen. habe auch nach kürzester zeit einen sehr grossen auftrag an land gezogen, der mich die letzten 6 wochen arbeitstechnisch 24/7 ausgefüllt hat. aber irgendwie scheine ich entweder zu gutgläubig zu sein, oder ein grosses talent zu haben unseriöse jobs anzunehmen. mein kunde zahlt nicht. und zwar mit ansage. sehr schön. und schon stehe ich da - rechnungen sind nicht bezahlt, krankenkasse, miete, telefon, netz, raten für mein arbeitsgerät etc. sind seit anfang des monats offen und rücken mir langsam aber sicher mit inkassounternehmen auf die pelle. grossartig. natürlich sind auch alle versprochenen folgeaufträge bei besagtem kunden null und nichtig und so schnell finde ich keinen grossen auftrag, der mich finanziell über wasser halten kann. mit anderen worten - ich bin arbeitslos. ein gewerbe habe ich natürlich schon länger laufen, aber nie so, dass es kleine studentenjobs übersteigt. also werde ich mich jetzt mal ins arbeitsamt aufmachen und mich informieren, was ich tun kann. erstmal muss ich mich wohl arbeitslos melden - aber bringt mir das überhaupt etwas? steht mir nach dem studium (ein arbeitsvertrag mit oben genannter firma ist ja nie wirklich zustande gekommen) überhaupt arbeitslosengeld zu? oder muss ich mich arbeitssuchend melden? obwohl ich eigentlich mein kleines grafikbüro aufrecht erhalten möchte, kann mir ja ein gefloppter auftrag in meiner momentanen situation das genick brechen - welche möglichkeiten habe ich für eine staatliche förderung? einen businessplan bin ich gerade am schreiben, gibt es in verschiedenen bundesländern verschiedene fördertöpfe? da ich aktuell in berlin wohne, aber noch in rheinland pfalz gemeldet bin, interessieren mich die unterschiede zwischen beiden ländern. je nach dem würde ich wohl wieder umziehen oder haupt- und nebenwohnsitz passend koordinieren. für eure informationen bin ich euch im vorraus dankbar.
...
³
ps: dass ich jetzt mal saubere AGBs verfasse und mir ein ganzes stück wissen mehr buchhaltung und vertragsrecht aneigne ist natürlich klar ...