Arbeitslos nach Studium / Wege in die Selbständigkeit?

• ...
    so, nun denn. nachdem sich diese geschichte als absoluter flop herausgestellt hat, bin ich dann doch wieder selbstständig als freier grafiker ans werk gegangen. habe auch nach kürzester zeit einen sehr grossen auftrag an land gezogen, der mich die letzten 6 wochen arbeitstechnisch 24/7 ausgefüllt hat. aber irgendwie scheine ich entweder zu gutgläubig zu sein, oder ein grosses talent zu haben unseriöse jobs anzunehmen. mein kunde zahlt nicht. und zwar mit ansage. sehr schön. und schon stehe ich da - rechnungen sind nicht bezahlt, krankenkasse, miete, telefon, netz, raten für mein arbeitsgerät etc. sind seit anfang des monats offen und rücken mir langsam aber sicher mit inkassounternehmen auf die pelle. grossartig. natürlich sind auch alle versprochenen folgeaufträge bei besagtem kunden null und nichtig und so schnell finde ich keinen grossen auftrag, der mich finanziell über wasser halten kann. mit anderen worten - ich bin arbeitslos. ein gewerbe habe ich natürlich schon länger laufen, aber nie so, dass es kleine studentenjobs übersteigt. also werde ich mich jetzt mal ins arbeitsamt aufmachen und mich informieren, was ich tun kann. erstmal muss ich mich wohl arbeitslos melden - aber bringt mir das überhaupt etwas? steht mir nach dem studium (ein arbeitsvertrag mit oben genannter firma ist ja nie wirklich zustande gekommen) überhaupt arbeitslosengeld zu? oder muss ich mich arbeitssuchend melden? obwohl ich eigentlich mein kleines grafikbüro aufrecht erhalten möchte, kann mir ja ein gefloppter auftrag in meiner momentanen situation das genick brechen - welche möglichkeiten habe ich für eine staatliche förderung? einen businessplan bin ich gerade am schreiben, gibt es in verschiedenen bundesländern verschiedene fördertöpfe? da ich aktuell in berlin wohne, aber noch in rheinland pfalz gemeldet bin, interessieren mich die unterschiede zwischen beiden ländern. je nach dem würde ich wohl wieder umziehen oder haupt- und nebenwohnsitz passend koordinieren. für eure informationen bin ich euch im vorraus dankbar.
    ...
    ³

ps: dass ich jetzt mal saubere AGBs verfasse und mir ein ganzes stück wissen mehr buchhaltung und vertragsrecht aneigne ist natürlich klar ... :)

telefon-treff? revolution!

• Ohne dich hier abspeisen zu wollen, aber ich würde dir zu einem Gespräch bei deiner IHK raten - gerade in Fragen der Förderungsmöglichkeiten, Existenzgründungen etc. findest du dort kompetente(re) Ansprechpartner.

Arbeitslosengeld bekommst du nur, wenn du schon gewisse Fristen beitragspflichtig gearbeitet hast, sprich einbezahlt hast.

Viel Glück. :)

• Ciao,

das ist natürlich hart. Aber leider das Brot der Selbständigen.

Erstens solltest du einen Rechtsanwalt einschalten. Hat bei meinem (Groß)kunden auch geholfen. Hab jeden Cent bekommen. Zwar mit ca. 9 Monaten Verzögerung und in Raten, aber hauptsache ich hatte das Geld.

Wie schon erwähnt, fällt wohl ALG-1 aus. Deshalb wäre wohl nur ALG-2 möglich.

Dein "Büro" kannst du wohl nur bedingt weiter betreiben. Soll heißen:
    Wohl nur mit einem "Gewinn" von 165 Euro im Monat, und max. 15 Std. Woche Aufwand. Du kannst auch als ALG (1/2) Empfänger keinen 400 Euro Job annehmen.
    Ich-AG fällt auch flach, da du dazu ALG-1 Empfänger sein müsstest. Überbrückungsgeld geht auch nicht, da du dazu ebenfalls ALG-1 Empfänger sein müsstest.
    Als ALG-2 Empfänger könntest du versuchen das "Startgeld" zu beantragen. Diese wird aber im Ermessen des AfA-Beraters entschieden (Höhe, Auflagen, Dauer, ...).

Wenn es um Selbständigkeit geht, sie meine Sig.

Viel Erfolg.

Ciao Vito

EditH: sontige Förderungen (Kredite) fallen wohl flach. Wenn deine Hausbank keine gibt, wird es die Mittelsstandsbank auch nicht.

Der Mann mit den Hochzeiten

• Zitat

Original geschrieben von Vito
    Du kannst auch als ALG (1/2) Empfänger keinen 400 Euro Job annehmen.

Das ist aber nicht korrekt.

Natürlich kann jeder einen solchen Minijob ausführen, solanger er nicht über die 400€ Grenze kommt.

Ob das EInkommen aus diesem Job dann an das ALG angerechnet wird oder nicht ist eine zweite Frage und hängt von verschiedenen Sachen ab.

• @ tres

zuerst mal: Tut mir sehr leid, dass zu hören, bzw. zu lesen!! Neben dem unumgänglichen Tipp von andi2511 über den Weg zur IHK würde mich im Vorfeld interessieren, ob du im Rahmen einer Ich AG agierst, oder welcher Gesellschaftsform dein "kleines Grafik Büro" unterliegt?

Auch den Weg über eine Schuldnerberatung würde ich nicht scheuen, wenn schon Inkassounternehmen an die imaginäre Tür klopfen. Bzgl. der offenen Forderungen kann dir ggf. google helfen. Mit meiner Suchanfrage bin ich über den einen oder anderen interessanten Link gestolpert.

Cheers, Laubi

p. s. Drücke dir fest beide Daumen!!

Newbie-Reloaded :-)

• ...
    danke für die bisherigen tips und aufmunternden worte. zur besseren verständlichkeit, ich habe lediglich ein gewerbe angemeldet und schreibe rechnungen auf meine gewerbesteuernummer. so weit. des weiteren wollte ich nicht beides gleichzeitig, sondern zunächst einmal alg II (wie jetzt erfahren) beantragen um nicht noch weiter finanziell wegzurutschen und im anschluss (etwa ab monat 12) die möglichkeit zu förderung der selbstständigkeit prüfen. die inkassogeschichten kann ich wohl alle noch mit einer beherzten leihgabe meiner family abwenden, so schlimm ist das noch nicht, würde es aber ohne absehbare unterstützung wohl werden. kann ich alg II rückwirkend ab 01.11 beantragen? morgen früh geht es erstmal zur anmeldung und danach aufs arbeitsamt. oh mann, das wird ein spass für mein ego. verdammt.
    ...
    ³

telefon-treff? revolution!

• IMHO muss man die meisten Fördergelder unbedingt vor der Gewerbeanmeldung machen; bei Dir stellt sich aber noch die Frage ob Du überhaupt ein Gewerbe brauchst oder noch als Künstler durchgehst - im letzten Fall wäre vieles einfacher. ;)

Ich würde mich von einem Kunden nicht so ins Boxhorn jagen lassen - wenn Dich Deine Family ein wenig unterstützen kann würde ich da unbedingt dranbleiben, das wird schon. Meine Geschäftsfreude machen mit dem Print-Sektor gute Einnahmen, da wird doch auch für Dich ein wenig Potential drin sein...

Auch von mir: Viel Glück! :)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!