Festplatte formatieren klappt nicht! Was mache ich falsch?

• Hallo TT'ler!

Ich versuche grad vergeblich meine Festplatte zu formatieren. Es klappt aber leider nicht. :(

Zum System:
    Windows XP SP2
    NTFS
    kein Diskettenlaufwerk
    Fujitsu-Siemens Computer Deutschland PC
    Info:
    Die Festplatte ist in 2 Partitionen eingeteilt, einmal in C: und M:. Formatiert werden soll die Partition C:, wo sich Windows befindet. Auf M: befinden sich meine Backup Dateien.
    Mein Ziel: Nur C: zu formatieren.

Ich bin wie folgt vorgegangen:

1. "Product Recovery CD-ROM" eingelegt
    --> PC neugestartet

2. Bios Setup aufgerufen
    ---> Boot-Sequence (Reihenfolge) eingestellt, dass von der CD-ROM zu erst gestartet werden soll;
    Setup beendet
    ---> PC aber bootet ganz normal hoch, CD wird gar nicht beachtet! :confused:

3. Als nächstes führe ich einen Neustart durch und drückte beim Starten auf die Taste F12, für das Boot-Menü
    --> Schwarzer Bildschirm erscheint mit der Meldung, von wo aus ich starten möchte
    --> CD-ROM Laufwerk ausgewählt
    --> Meldung: "Drücken Sie eine beliebige Taste, um von der CD zu starten"
    --> Ich drücke beliebige Taste
    --> Pc fährt ganz normal wieder hoch

Nun, ab hier habe ich ein Problem, ich erwarte hier eine Meldung, dass ich irgendwie die Partition C: formatieren kann, aber statt dessen fährt der PC ganz normal hoch und es erscheint keine Meldung :confused:
    Habe ich was falsch gemacht :( ??? Wie muss ich vorgehen um C: zu formatieren?? Habe ich n :apaul: oder warum klappt das nicht?

Ich danke schon mal im Voraus!

N°5

• Normalerweise sollte booten von der Windows-CD problemlos möglich sein und deine Vorgehensweise war eigentlich ríchtig. Vielleicht stimmt irgendetwas mit dem Laufwerk nicht? Bootet er andere CDs? Hast du die Möglichkeit, deine Windows-CD an einem anderen Rechner zu booten? So kannst du den Fehler schonmal einkreisen.

• Es ist bestimmt ein Laptop oder?

Kannst du dir nicht irgendwo ein externes Diskettenlaufwerk ausleihen? Dann mit PM8 formatieren ( Rettungsdiskette ).

Gibt es diese Rescue Disc auch auf CD?

16610LV

• Ich hatte auch mal so ein Problem bei dem PC von meinem Nachbar. Da wollte er auch nicht von der Windows-CD booten, obwohl ich die Bootreihenfolge geändert hatte. Da half damals das BIOS auf Werkseinstellung zu setzen. Also "Default"-Einstellungen auswählen... BIOS beenden und die Änderungen speichern lassen... dann wieder ins BIOS rein, die Bootreihenfolge ändern... wieder raus und speichern lassen... und dann könnte es klappen. So half es auf jeden Fall damals beim Nachbar... ich hatte mich zwar auch gewundert, aber OK. Manchmal hilft es nix zu hinterfragen, sondern man sollte es einfach so hinnehmen. ;)

Vielleicht klappts ja auch so bei dir?! Good luck...

• @ Kosmos

Zitat

Vielleicht stimmt irgendetwas mit dem Laufwerk nicht? Bootet er andere CDs?

Bis jetzt hatte ich mit meinem Laufwerk (LG GWA-4160B) keine Probleme.

Zitat

Hast du die Möglichkeit, deine Windows-CD an einem anderen Rechner zu booten? So kannst du den Fehler schonmal einkreisen.

Die Möglichkeit habe ich zu Hause leider nicht, da muss ich mal zum Freund.

@ Daniel_23

Zitat

Hast du 2 CD-Laufwerke und die CD evtl im falschem drin?

Ich besitze nur 1 Laufwerk.

Zitat

Rödelt das CD LW wenigstens etwas?

Bei der Recovery-CD habe ich jetzt grad nicht hingehört, aber bei anderen CD's rödelt ;) es.

@ mastaplan2k2

Zitat

Es ist bestimmt ein Laptop oder?

Nein es ist ein Fujitsu Siemens Scaleo T, auch genannt: Deutschland PC III.

Zitat

Kannst du dir nicht irgendwo ein externes Diskettenlaufwerk ausleihen? Dann mit PM8 formatieren ( Rettungsdiskette ).

Hmm, leider kenne ich keinen der ein externes Diskettenlaufwerk besitzt. Notfalls kaufe ich mir dann aber eins, ist ja heutzutage nicht mehr so teuer :)

Zitat

Gibt es diese Rescue Disc auch auf CD?

Weiß ich nicht, besitze leider nur die Recovery CD.

@ surger79

Zitat

Da half damals das BIOS auf Werkseinstellung zu setzen. Also "Default"-Einstellungen auswählen... BIOS beenden und die Änderungen speichern lassen... dann wieder ins BIOS rein, die Bootreihenfolge ändern... wieder raus und speichern lassen... und dann könnte es klappen.

Okay, ich werde es gleich nach dem Posting mal ausprobieren ;)

AdministratorDr

Zitat

Vielleicht hat die CD aber auch eine Macke. Schonmal eine andere probiert?

Leider besitze ich nur die mitgelieferte Recovery CD.

Ich danke an alle.

N°5

• Ne kleine Vermutung, aber nicht hauen, wenn ich komplett falsch liege. Ist zwar ein Weilchen her, aber soweit ich weiß lassen sich nicht alle Recovery CDs klassisch booten, geschweige denn besitzen sie die Funktion Formatierung einer "normalen" WinXP CD. Im Grunde genommen soll deine Recovery CD nur den Werksauslierungsstand wiederherstellen, mehr nicht. Allerdings solltest du ja generell gefragt werden, ob du nun wiederherstellen willst oder nicht! Hm, ich überlege gerade, wie das bei mir das letzte Mal war. Ich glaube, dass ich da nur unter Win XP selber machen konnte. Bin mir aber nicht sicher.

Wie schon gesagt, ist jetzt ne Aussage, die man in Erwägung ziehen sollte, ohne sich auf diese komplett zu verlassen.

Die sicherste Variante ist, wenn du jemanden mit einer echten Win XP CD kennst und diese mal bootest. Wenn dann immernoch der Fehler auftreten sollte, dann lieber zuerst den Support anrufen, bevor du an deinem BIOS zu viel rumspielst. Eventuell klappt es mit der normalen CD und dann bist auch schlauer.

Viel Glück!

"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" - Karl Valentin
    "Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

• @ surger79
    Okay, habe das System nochmal neu gebootet und die Bios-Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt...klappt aber leider nicht. :(
    @ Daniel_23
    Dabei ist mir auch aufgefallen, dass das Laufwerk rödelt. ;)

Was mir aber auch noch aufgefallen ist, ist dass, wenn der schwarze Bildschirm mit der Textmeldung: "Drücken Sie eine beliebige Taste, um von der CD zu starten" erscheint und ich eine Taste drücke, der PC nicht sofort auf den Tastenschlag reagiert, sondern nach ner kurzen Zeit einfach normal bootet.
    Kann es sein, dass meine Funktastatur bei der Meldung, gar nicht erkannt wird??
    Jedoch konnte ich ja die Bios-Einstellungen vornehmen. Aber schon da hatte ich es etwas schwer, da ich öfters ne Taste drücken musste, bis eine Reaktion stattgefunden hat.
    Nun kommt n Freund vorbei und ich probiere es mal mit seiner Kabel-Tastatur.

• Hast jetzt mal versucht, mit einer anderen CD zu booten? z.B. ne beliebige Linux Live CD o.ä.?

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!