o2 widersteht Billig-Trend

  • Ja, auf Jahre gesehen wird es sicher beides geben. Wenn die UMTS-Flats auf DSL-Niveau liegen, wird auch das die Masse nach und nach ansprechen. Fürs gleiche Geld überall surfen zu können, wäre ein Mehrwert, der Kunden ansprechen dürfte. Sofern er einen Laptop hat, was ebenfalls Kosten verursacht usw. Ob am Ende aber ausgerechnet o2 sich im Premiumsegment durchsetzen wird, darf aus heutiger Sicht massiv angezweifelt werden. Premiumkunden werden kaum akzeptieren, als Bestandskunden stets Pech zu haben bei Tarifsenkungen, oder von der Hotline in kniffeligen Fällen viele male vertröstet zu werden. Sie werden nicht akzeptieren, dass o2 das klapprigste Netz hat (ohne T-Mobile...) etc. Dass sich nun ausgerechnet dieser Anbieter als premium positionieren will, finde ich mutig wie gefährlich zugleich.


    Es wird also, wenn überhaupt, eine langsam ansteigende Nutzung neuer Dienste geben. Die Kohle macht man aber nunmal im Massenmarkt, und der ist derzeit (und auf absehbare Zeit) Voice und SMS. Und der Premiumkunde geht am Ende zu dem Netz, das aus seiner Sicht auch premium bietet.


    Zu den Discountern: ich glaube kaum, dass die bei den Basisdiensten an der Qualität sparen können. Sie werden die Gespräche nicht, wie im CbC über 40 Auslandsrouten legen. Solange die Masse also auf Basisdienste baut, werden am Ende die Discounter die Gewinner sein, siehe Aldi & Co. Es könnte also falsch sein, komplett auf premium setzen zu wollen, wenn die Masse am Ende doch bei den Basisleistungen bleiben sollte.

  • Zitat

    Original geschrieben von Marko
    Aber eine Minute Gelaber ist eine Minute Gelaber, da gibt es keine Minute Golf oder Cayenne-Feeling, selbiges bei SMS; man braucht als Kunde also auch nicht mehr für dieselbe popelige (!) Grundleistung zu bezahlen als knapp über den Selbstkosten, siehe CbC. Da kann o2 sich noch so sehr als exklusiver Anbieter präsentieren wollen, der über den Realitäten steht. Es gibt kein Premium-TK im Massenmarkt.


    Es kommt auf den Kundenkreis an.
    Die Discount-Tarife sind eine tolle Sache,sofern man ein bestimmtes Telefonier-Volumen nicht überschreitet.
    Für Extrem-Vieltelefonierer bzw. Geschäftskunden kann sich ein vermeintlich günstiger Discounter aber zur Kostenfalle entwickeln.


    Solche Leute sind in vielen Fällen mit einem Premiumangebot besser bedient,da ja auch die Minutenpreise viel niedriger sind.
    Dann gibt es ja noch einen recht großen Teil der Bevölkerung,für die einfach einfach zu einfach ist.
    Sie möchten auch einen Ansprechpartner haben,wenn es Probleme gibt und nicht mit einem Problem mehr oder weniger alleine stehen.


    Ich muss sagen,ich bin Klarmobil-Kunde und ich bin auch zufrieden damit.
    Allerdings werde ich trotzdem bald zusätzlich einen Active 25 UMTS abschließen.


    Weil Klarmobil alleine für mich doch zu schlicht ist.


    Es bietet eben kein UMTS an und das ist der nächste Punkt wo Discount-Anbieter arbeiten sollten und bestimmt auch tun werden.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von Marko
    Es könnte also falsch sein, komplett auf premium setzen zu wollen, wenn die Masse am Ende doch bei den Basisleistungen bleiben sollte.

    Absolut. Was bei Porsche funktioniert, gelingt - wie man sieht - nicht automatisch auch bei VW, Ford, Opel und all den anderen Herstellern, die gerade erfolglos versuchen sich im Markt zu positionieren. Und wo ich gerade bei diesem Vergleich bin: Porsche bietet ein Produkt, welches sein Image mehr oder weniger rechtfertigt. o2 dagegen bietet Tarife und Werbung, die ein Premium-Image rechtfertigen sollen.

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Für Extrem-Vieltelefonierer bzw. Geschäftskunden kann sich ein vermeintlich günstiger Discounter aber zur Kostenfalle entwickeln.


    Solche Leute sind in vielen Fällen mit einem Premiumangebot besser bedient,da ja auch die Minutenpreise viel niedriger sind.


    Die Minutenpakete der "Premiumangebote" lassen sich allesamt mit Discountertarifen unterbieten, es sei denn der Kunde telefoniert, weil er bezahlt hat und nicht umgekehrt (sprich jeden Monat zufällig exakt im vorausbezahlten Umfang). Das einzige, wo die o2-Vertragstarife besser sind, ist in Teilbereichen wie der Parzellenflat oder der Frei-SMS. Reicht das dem Kunden auf Dauer? Warten wir das nächste Jahr ab.


    Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Sie möchten auch einen Ansprechpartner haben,wenn es Probleme gibt und nicht mit einem Problem mehr oder weniger alleine stehen.


    Hast Du schonmal mit einem -echten- Problem bei o2 angerufen? Mir läuft es heute noch kalt den Rücken runter, wenn ich an den Aufwand denke, alleine die Taktung geändert zu bekommen. Oder an das Geschiß, wenn man als Altkunde ebenfalls von Tarifsenkungen wie der Erhöhung der Frei-SMS profitieren möchte oder nachträglich in Sondertarife wechseln möchte, wie für Studenten. All das geht bei "echten" Premiumanbietern (also allen anderen drei Anbietern...) problemlos, aber bei o2? Nein. Der Anbieter, der sich selbst als premium sehen muss, erfüllt den Anspruch am wenigsten. Tönen nun aber die anderen aber mit "premium" herum? Nein, wozu auch, sie sind es einfach.


    Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Es bietet eben kein UMTS an und das ist der nächste Punkt wo Discount-Anbieter arbeiten sollten und bestimmt auch tun werden.


    Probier doch mal, Genion mit UMTS zu nutzen...


    Nein, das was o2 imho dem Kunden bietet, ist nicht premium, und rechtfertigt auch keine höheren Preise als die der Discounter. Wer Premiumleistung will, zahlt auch gerne dafür. Aber der nimmt doch gleich einen vernünftigen Anbieter, oder nicht?


    Wer aber sparen will, geht zu o2. Und schon schließt sich der Kreis - weg von premium.


    Ich will o2 nicht schlechter reden als sie sind. Aber den Ansatz, sich Discountern nach außen zu verweigern (aber innen fleißig bei Tchibo einzusammeln...), empfinde ich als heuchlerisch und im Ergebnis falsch. Solange o2 so läuft wie bisher, sollten sie eher verstärkt auf den Preis und damit auf Discounter setzen. Wenn der Kunde 5 CT zahlt, erwartet er nämlich auch nicht zuviel. Aber bei bis zu 69 CT duldet er kein Wackelnetz mit fraglichem Service.

  • Zitat

    Hast Du schonmal mit einem -echten- Problem bei o2 angerufen?


    Ja,habe ich.
    Mit konnte übrigens auch geholfen werden.



    Zitat

    Probier doch mal, Genion mit UMTS zu nutzen...


    Das will ich erstens doch gar nicht und zweitens weiß ich,dass das eh noch nicht möglich ist.


    Ich möchte in den Active 25 UMTS.


    Erstens passt der Active 25 gut zu meinem Telefonierverhalten.


    Zweitens will ich ein neues Handy haben.


    Drittens will ich unbedingt UMTS haben.
    Da ich technische Fortschritte gerne mitmache.


    Das kann mir ein Discounter (noch) nicht bieten.


    Natürlich könnte ich das alles auch über GSM haben,aber in meinem Fall übewiegt der "Reiz des Neuen" eben.


    Ich kann verstehen wenn das ein Großteil nicht will und werde auch nichts diesbezüglich sagen.


    Als Zweitvertrag behalte ich auch weiterhin Klarmobil, falls es mit O2 Active Probleme gibt,womit ich im Übrigen auch sehr zufrieden bin.


    Das zu deiner Frage und jetzt sollten wir den Bogen wieder zum eigentlichen Thema kriegen.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hadraniel
    Mein Gefühl sagt mir, daß alle "Nicht-Discounter" sich noch ganz schön umgucken werden, wenn sie ihre Felle äh Kunden nicht wegschwimmen sehen wollen.


    Hm, ich sehe das etwas anders. Auch wenn O2 jetzt behauptet, nicht dabei zu sein sind sie doch mit Tchibo voll drin im Discount-Geschäft. Wir übersehen in vielen Diskussionen wohl, dass der durchschnittliche Mobilfunk-Kunde nicht der durchschnittliche Telefon-Treff-Leser ist. Immerhin muss ja irgendwie zu erklären sein, warum O2 bei der Entwicklung der Kundenzahlen gut dasteht.

  • Bei so einem Profil (Wenigsttelefonierer aber neues Handy haben wollen = typischer Handybesitzer statt -Nutzer) lohnt sich doch gar keine Diskussion nach der Wahl eines passenden Anbieters - egal ob Premium oder nicht. Sorry, aber niemand will so einen Kunden haben.


    "UMTS haben wollen wegen des technischen Fortschritts" finde ich übrigens auch sehr albern. Entweder man nutzt UMTS für die Datenübertragung (oder meinetwegen auch Videotelefonie), oder man lässt es ganz. In ersterem Falle sollten die o2-Datentarife allerdings eine Nutzung de facto verbieten.

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Zitat

    Original geschrieben von Hadraniel
    Mein Gefühl sagt mir, daß alle "Nicht-Discounter" sich noch ganz schön umgucken werden, wenn sie ihre Felle äh Kunden nicht wegschwimmen sehen wollen.


    Na, ob das nicht genau andersrum kommt?
    Premium hin oder her, im Augenblick ist es doch so, daß alle - nicht nur o2 - Netzbetreiber, versuchen ihrer hohen Minutenpreise und Datenpreise solange zu halten, wie es irgendmöglich ist. Und da halt in der Tat, der Durchschnittskunde nicht ein TT-user ist, wird ihnen das zumindest auch noch in diesem Weihnachtsgeschäft gelingen.
    Irgendwann wird der Punkt kommen wo ein Minutenpreise, deutlich über 15 cent nicht mehr akzeptiert werden. Und dann werden auch die Premium-Marken runtergehen mit dem Preis.
    Und in diesem Moment wird kein Platz mehr sein, für zig-Discount-Marken. Bis zu diesem Punkt haben die Discounter verhältnismäßig viel für Werbung ausgeben um Kunden zu gewinnen, die nicht lange bleiben werden, wenn sie die gleichen Minutenpreise + Grundgebühr + Handy bei den Originalen Anbietern bekomme, und die zwischenzeitlich nicht allzu viel Umsatz geschweige denn Gewinn generiert haben werden. Die "Premiumanbieter" hingegen haben zwischenzeitlich jede Menge Geld verdient

  • Zitat

    Original geschrieben von Hightower2004
    Ferrari, Porsche, Rolex: Alles Premiummarken. Auch sie verkaufen ihre Produkte (um von A nach B zu kommen oder um die Zeit abzulesen) und machen Gewinne.


    Hier biegen sich gerade die Balken... Wie kann man Porsche, Rolex und Ferrari mit O2 vergleichen?! :( O2 vermittelt Bytes und Minutenpakete, mehr nicht. Die kann man alternativ eher mit Südzucker, Aral, Kali&Salz vergleichen. Telefonie ist und bleibt Massenschrott. Die Qualität wir einzig und allein durch technische Benchmarks bestimmt (Gesprächsqualität, Netzabdeckung etc.) Da ist es schei**egal, ob der Minutenvermittler Sauerstoffblubber säuselt, in München, Düsseldorf, Hinterkackemadusien oder Belfast sitzt, Hauptsache schnell, reibungslos und billig... Und Herr Beckenbauer wäre für mich persönlich kein wirklicher Verlust eher eine Entlastung von sinnlosem Kaiserscharrn... Früher eplus, heute O2, später dann telefonica für eplus und O2 :D


    Ich denke, die schon mehrfach angesprochenen 0,69 €/min lassen sich mit bayrischem Werbegesäusel und herumgequarke von Premium kaum rechtfertigen, außer man hat schon 4 premium verum auf Warstein drin und glaubt noch an den Weihnachtsmann...


    Beispielsweise könnte Premium-O2 doch damit werben, dass man unliebsame Anrufer damit loswerden kann, dass man einfach die O2-Parzelle verlässt, da dann erfahrungsgemäß der Handover zu T-MoBBel nicht funktioniert und man es ganz bequem auf das Netz schieben kann... Frage mich nur, warum das noch niemand der überbezahlten WerbeLackAffen aufgegriffen hat, denn innovativ wäre so eine Kampagne allemal!

    Kombi aus Base und Simyo - Gibt es was besseres???


  • typischer "handy-Schmarotzer" halt... Wozu bei 25 Minuten im Monat UMTS??? Außerdem reicht für 25 min eine Siemens-Billig-Sprech-Kapsel für 40 € (neu bei Amazon). Ich nutze mein Telefon > 40 h pro Monat und habe parallel eine GPRS-Flat mit Danger HipTop, wozu also UMTS, weils kurzwelliger in den Ohren knistert??? Mäusekino-Inhalte befriedigen mich nicht und Notebooks sind unter freiem Himmel untauglich...


    Wenn du offen für Neues bist, teste doch Perwoll in der Tube und frage die mal, ob du eine Waschmaschine für 1 € dazu bekommst...


    Discounter können dich nicht befriedigen/ansprechen, weil die rechnen und straff kalkulieren. Die NBs selbst haben derzeit noch finanzielle Kapazitäten, Leute wie dich aufzusaugen, in der Hoffnung, dass sie kleben bleiben...

    Kombi aus Base und Simyo - Gibt es was besseres???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!