o2 widersteht Billig-Trend

  • dpa-Meldung 15.11.2005:
    Der Mobilfunkanbieter o2 will den Discount-Trend der Branche nicht mitmachen und sich langfristig als integrierter Kommunikationsdienstleister aufstellen. "Wir sehen keine Veranlassung, im überfüllten Discounter-Segment mitzumischen", sagte o2-Germany-Chef Rudolf Gröger mit Blick auf Billig-Anbieter wie Simyo.


    Wachstumschancen sieht er in Mulitmediadiensten wie TV und Musik übers Handy. Zudemwolle man über Angebote wie eine bereits eingeführte Flatrate auch Festnetz-Kunden gewinnen.


    Quelle: Mannheimer Morgen 15.11.2005


    Sollte dies in Prepaid gehören, bitte verschieben.

    So viele Handies - so wenig Geld
    Handy in der Hosentasche - Hodenkrebs?
    Handy in der Brusttasche - Herzrhythmusstörungen?
    Egal, an irgendwas stirbt jeder. ;)


    Current in use: SE K610i mit T-Mobile Max Eco, Sparruf und (noch) SMS 77

  • Naja, ist nicht wirklich neu. Die Überschrift würde ich auch mal etwas anders gestalten: "o2 bekräftigt, weiter an dem (gewollten) Premium-Image festhalten zu wollen und sich am Discount-Kampf weiterhin nicht direkt und nicht stark zu beteiligen"


    Kennt noch einer den Einstieg ins Discounter-Programm vor Simyo? Ich gebe mal einen Tip: Tchibo :)


    Tchibo hat tatsächlich einiges für sich, auch wenn der Minutenpreis wohl demnächst sinken muss. Auf der Vertragsseite gibt es mit o2inside und genion-flat zwei Produkte, die für ein Produkt des "Mobilfunks" doch stark begrenzten Nutzen haben. Die eine Sache nützt nur intern, die andere in einer Parzelle. Ist immer eine Rechenaufgabe, ob sich das rechnen kann. Problematisch wird es aber besonders dann, wenn die Kundschaft älter wird und dann automatisch der Nutzen bröckelt, das Preisbewußtsein gleichzeitig sinkt und die Bequemlichkeit wichtiger wird. Ist halt die Frage, wie viele Akademiker an der Homezone festhalten und welche Produkte man sich für die mobile Nutzung zulegt (und damit dann die Hauptkarte von o2 ersetzen wird).


    Mein Gefühl sagt mir, dass sich Tchibo die Senkung der IC-Endgelte und die darauf folgende Preissenkungsrunde zum Anlaß nehmen muss um das Niveau etwas zu senken. Wenn dabei dann die 20 am besten um ein paar Cent unterboten und die SMS günstiger wird, hätte man immer noch ein sehr konkurrenzfähiges Produkt (günstige Interntarife, quasi keine Mindesaufladung, keine Mailbox, o2-Netz, ordentliche Netzabdeckung).


    Mit welchen Sprüchen dann aber die horrenden Preise seit dem 1.6.05 begründen lassen ... darauf bin ich doch mal sehr gespannt.

  • Zitat

    Original geschrieben von s-elch
    Naja, ist nicht wirklich neu. Die Überschrift würde ich auch mal etwas anders gestalten: "o2 bekräftigt, weiter an dem (gewollten) Premium-Image festhalten zu wollen und sich am Discount-Kampf weiterhin nicht direkt und nicht stark zu beteiligen"


    ;) ...wollte die Original-Artikel-Überschrift nicht verändern, daher orig. übernommen.

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  • Mein Gefühl sagt mir, daß alle "Nicht-Discounter" sich noch ganz schön umgucken werden, wenn sie ihre Felle äh Kunden nicht wegschwimmen sehen wollen.


    Der Festnetz-TK-Markt hat es vor ein paar Jahren bereits vorgemacht: letztendlich läuft alles über den Preis. Da gibt es keine Nische für "Premium-Anbieter" mit "Premium-Services". Was soll bei Telekommunikation auch schon Premium sein? Gespräche vermitteln und Bits durch die Luft schubsen - das ist die Kerndienstleistung.


    Der beständige Versuch, seine Kunden für dumm zu verkaufen (im Klartext: mit Mailboxsprüchen, Sound-Logos, Klingeltönen, SMS+MMS-Abos etc.pp. zu versorgen) zieht immer nur bei einem kleinen Teil der Kundschaft.


    Auch bei DSL konnte man es gut sehen: als die Preise gegen Null fielen gabs eine kurze Zeitlang eine Möglichkeit, sich als Premium-Anbieter von der Konkurrenz abzuheben - mit Voice-over-IP. Das gibts heute aber auch an jeder virtuellen Straßenecke, und in der Regel günstiger als beim Anbieter; DSL-Produkte unterscheiden sich auch nur noch in der Farbe des Anbieters.



    In zwei Jahren haben wir (hoffentlich) Netzbetreiber, die ihre Dienste alle knapp über IC anbieten - ich möchte sehen wie o2 dann "dem Billig-Trend" widersteht.

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Klingt nach Wunschdenken! o2 Kundenwachstum im letzten Quartal: 558.000 , davon Prepaid: 366.000. Wieviele davon sind über Tchibo reingekommen? Oder sehen die Tchibo jetzt auch schon als premium an? ;)


    Das wird nicht aufgehen, da TK Massengeschäft ist. Und die Masse interessiert sich nicht für Premium-Dienste, weder UMTS, noch TV auf dem Handy. Da zählt die Gesprächsminute und bestenfalls noch die SMS - bei beidem werden die Kunden vermehrt auf den Preis schauen, da durch die Discounter gerade dieser Aspekt in der Werbung überdeutlich herausklamüsert wird. So nach und nach werden die Kunden also nicht mehr auf "ihre" Marke oder ihr billiges Handy schauen. Es lassen sich irgendwann einfach keine Verträge mit 69 CT die Minute verkaufen, wenn das Umfeld von 15 CT (Tendenz weiter fallend mit der nächsten IC-Senkungsrunde) abwärts schwärmt.


    Außerdem haben die Discounter doch erst vor ein paar Monaten angefangen, so richtig losgehen wird das in der Masse erst 2006. Toll, wer dem langsam einsetzenden Trend widerstehen kann; fragt sich bloß wie lange. Gerade für einen Dienstleister, bei dem so einiges alles andere als einen Premium-Preis wert ist... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Marko
    Klingt nach Wunschdenken! o2 Kundenwachstum im letzten Quartal: 558.000 , davon Prepaid: 366.000. Wieviele davon sind über Tchibo reingekommen? Oder sehen die Tchibo jetzt auch schon als premium an? ;)

    104.000 (Postpaid+Prepaid)


    Zitat

    Original geschrieben von Marko Es lassen sich irgendwann einfach keine Verträge mit 69 CT die Minute verkaufen, wenn das Umfeld von 15 CT (Tendenz weiter fallend mit der nächsten IC-Senkungsrunde) abwärts schwärmt.


    Ich werde soetwas in meiner Vertragskündigung formulieren. Der Vertrag läuft aber noch bis Febr. 2007 :eek::(:mad:


    Zitat

    Original geschrieben von Marko Außerdem haben die Discounter doch erst vor ein paar Monaten angefangen, so richtig losgehen wird das in der Masse erst 2006. Toll, wer dem langsam einsetzenden Trend widerstehen kann; fragt sich bloß wie lange.


    Im offenen CbC hat man gemerkt, die Firmen heißen inzwischen wie ihre Vorwahl. ist ein Anbieter 1/100 Cent billiger rückt er bei Teltarif & Co. in der Liste nach oben. Hat er jetzt noch freie Leitungen ist er DER Anbieter und verdrängt die anderen.
    Bei den Handy-Discountern wird wohl ein änlicher Trend einsetzen (man sieht ja, daß Simyo nach wenigen Wochen schon die Preise senken muß). Bei o2 (und um diesen Anbieter geht es ja hier) wird es sicher auf weitere Kooperationen hinaus laufen. Tchibo war der Anfang. Wenn sie es jetzt noch schaffen weitere Kooperationen einzugehen (z.B. Aldi / Lidl) könne die Kundenzahl stark wachsen ohne das o2 als Billigmarke angesehen wird. Ferrari, Porsche, Rolex: Alles Premiummarken. Auch sie verkaufen ihre Produkte (um von A nach B zu kommen oder um die Zeit abzulesen) und machen Gewinne. Ob o2 das ist was 'der gemeine Kunde' unter Premium versteht ist ein anderes Thema und schon in anderen Threads diskutiert worden.

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    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

  • Porsche & Co. sind aber nicht mit TK vergleichbar. Klar kommt man damit von A nach B, aber man merkt den Unterschied dabei deutlich zum Discountermobil. Und diesen Unterschied lässt man sich dort bezahlen, nicht das gewöhnliche Fahren.


    Aber eine Minute Gelaber ist eine Minute Gelaber, da gibt es keine Minute Golf oder Cayenne-Feeling, selbiges bei SMS; man braucht als Kunde also auch nicht mehr für dieselbe popelige (!) Grundleistung zu bezahlen als knapp über den Selbstkosten, siehe CbC. Da kann o2 sich noch so sehr als exklusiver Anbieter präsentieren wollen, der über den Realitäten steht. Es gibt kein Premium-TK im Massenmarkt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Marko
    Porsche & Co. sind aber nicht mit TK vergleichbar. Klar kommt man damit von A nach B, aber man merkt den Unterschied dabei deutlich zum Discountermobil. Und diesen Unterschied lässt man sich dort bezahlen, nicht das gewöhnliche Fahren.


    Aber eine Minute Gelaber ist eine Minute Gelaber, da gibt es keine Minute Golf oder Cayenne-Feeling, selbiges bei SMS; man braucht als Kunde also auch nicht mehr für dieselbe popelige (!) Grundleistung zu bezahlen als knapp über der Marge, siehe CbC. Da kann o2 sich noch so sehr als exklusiver Anbieter präsentieren wollen, der über den Realitäten steht. Es gibt kein Premium-TK im Massenmarkt.


    Dem muß ich deutlich widersprechen!
    Versuche mal beim billigsten CbC-Anbieter auf Anhieb eine freie Leitung zu bekommen. Wenn Du häufiger in 'exotische' Länder telefonierst, spielt auch die Leitungsqualität eine Rolle. Ich erinnere mich gut daran, als meine Freundin das ganze Haus zusammen geschrien hat, damit die Gegenseite sie verstehen konnte.
    Wenn wir bei 5 verschiedenen Billiganbietern ein Besetztzeichenn gehört haben, haben wir mal über die Telekom einmal beim Gesprächspartner klingeln lassen ob die Leitung überhaupt funktioniert. Und sie funktioniert mit der Telekom IMMER!

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  • Das stimmt, widerspricht meinem Ansatz aber nicht im Geringsten. Denn NOCH kann man über alle vier NBs und über die Discounter stets ähnliche Erfahrungen machen in Bezug auf die Verfügbarkeit. Hier sind die Grunddienste entsprechend, egal ob man den NB selbst oder seinen Zögling nimmt. Wieso sollte man da also mehr bezahlen...


    Ich habe z.B. bei meiner SIMply VF keinerlei Einschränkungen gegenüber Vodafone selbst (in den Grunddiensten Voice und SMS). Solange das so ist, wird es keine Rechtfertigung für höhere Preise geben - und demzufolge keinen Premium-Anbieter, der auf Dauer über den realen Marktpreisen stehen kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von Marko
    Das stimmt, widerspricht meinem Ansatz aber nicht im Geringsten. Denn NOCH kann man über alle vier NBs und über die Discounter stets ähnliche Erfahrungen machen in Bezug auf die Verfügbarkeit. Hier sind die Grunddienste entsprechend, egal ob man den NB selbst oder seinen Zögling nimmt. Wieso sollte man da also mehr bezahlen...


    Ich habe z.B. bei meiner SIMply VF keinerlei Einschränkungen gegenüber Vodafone selbst (in den Grunddiensten Voice und SMS). Solange das so ist, wird es keine Rechtfertigung für höhere Preise geben - un demzufolge keinen Premium-Anbieter.


    OK. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann glaubst Du, daß jetzt im Moment ein Premium-Anbieter nicht sinnvoll ist, da die Grundleistung derzeit bei allen Anbietern gleich ist.


    Aber es könnte zukünftig einen Markt für Premium-Anbieter geben, da die Billiganbieter evtl. früher oder später auch der Qualität sparen müssen.


    Stimmt's?


    PS: Daß es eine Bevorzugung geben kann und es zu Einschränkungen im Empfang geben kann, wurde glaube ich schon an anderer Stelle diskutiert. Nämlich wenn o2 Kunden bei T-Mobile roamen und T-Mobile schon selbst stark ausgelastet ist (z.B. Großereignis in der Pampa)

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