fonmarkt.de verschenkt Handys: 6230i,V3,K600i,6030,2600

  • Außer Spesen nichts gewesen...


    Für mich gab es kein 'Happy End' beim Fonmarkt-Angebot. Zuerst hatte ich das Theater mit der unterfrankierten Zusendung der Formulare, die ich bei meiner Post gegen Zahlung des Nachportos abholen konnte. Dadurch verzögerte sich natürlich die Rücksendung. Dann informierte mich Fonmarkt, dass Debitel eine Kaution in Höhe von 500,- Euro bei mir verlangt. Durch ein Telefonat mit der Debitel-Hotline schien dies zwar geklärt zu sein (Debitel monierte, dass ich für eine Privatperson zu viele Neuverträge in den letzten Monaten abgeschlossen hätte, da müsse man sich absichern...) und seitens Debitel wurde mit zugesichert, Fonmarkt die Ermächtigung zur Aktivierung zu schicken, doch einen Tag später kam von Fonmarkt eine Mail. in der mir mitgeteilt wurde, dass Debitel meinen Antrag abgelehnt hätte. Was da nun wieder schiefgelaufen ist, weiß ich zwar nicht, aber irgendwann muss man wohl auch einfach akzeptieren, dass es nicht sein sollte....

  • Kann noch mal jemand genau aufzeigen ab wann fuer welches Netz Anschlussbefreiung galt oder nicht?



    Danke :top:

  • Re: Außer Spesen nichts gewesen...


    Zitat

    Original geschrieben von Louvain
    Für mich gab es kein 'Happy End' beim Fonmarkt-Angebot. Zuerst hatte ich das Theater mit der unterfrankierten Zusendung der Formulare, die ich bei meiner Post gegen Zahlung des Nachportos abholen konnte. Dadurch verzögerte sich natürlich die Rücksendung. Dann informierte mich Fonmarkt, dass Debitel eine Kaution in Höhe von 500,- Euro bei mir verlangt. Durch ein Telefonat mit der Debitel-Hotline schien dies zwar geklärt zu sein (Debitel monierte, dass ich für eine Privatperson zu viele Neuverträge in den letzten Monaten abgeschlossen hätte, da müsse man sich absichern...) und seitens Debitel wurde mit zugesichert, Fonmarkt die Ermächtigung zur Aktivierung zu schicken, doch einen Tag später kam von Fonmarkt eine Mail. in der mir mitgeteilt wurde, dass Debitel meinen Antrag abgelehnt hätte. Was da nun wieder schiefgelaufen ist, weiß ich zwar nicht, aber irgendwann muss man wohl auch einfach akzeptieren, dass es nicht sein sollte....


    Schade, dass es bei dir nicht geklappt hat. Wobei ich die Begründung ein wenig merkwürdig finde. Klar, die Anzahl der in der letzten Zeit abgeschlossenen Verträge dürfte eine Rolle spielen (das ist ja gerade eine der Hauptaufgaben des FPP - auffällige Verhaltsmuster sollen ja schnell erkannt werden).


    Ich habe z.B. erst ein paar Tage bevor ich die beiden Debitel-Verträge abgeschickt habe selbst einen Vertrag verlängert (der allerdings auch ganz ordentliche Umsätze hat) und von mir wollte keiner eine Kaution haben. Und wie ich gerade sehe, haben die mir sogar das Auslands-Roaming aktiviert ohne das ich das überhaupt wollte oder beantragt hab... :confused:


    Wenn ich fragen darf - wieviele Verträge hast du denn am Laufen? Vielleicht ist's ja wirklich nur ein Missverständnis oder die eine Hand weiss nicht was die andere tut...

  • Re: Re: Außer Spesen nichts gewesen...


    Zitat

    Original geschrieben von Der mit dem Bart

    Wenn ich fragen darf - wieviele Verträge hast du denn am Laufen? Vielleicht ist's ja wirklich nur ein Missverständnis oder die eine Hand weiss nicht was die andere tut...


    Debitel hat mir vorgehalten, dass ich fünf Neuverträge seit August abgeschlossen habe (keinen davon bei Debitel, aber offensichtlich kann man diese Daten abfragen).

  • Hmm, dann werden die wohl irgendwelche internen Richtlinien haben und Vertrag Nr. 6 bzw. 7 waren denen einfach zu viel. Schade.


    Abfragen können die das aber in der Tat. Einmal werden alle Laufzeitverträge in die Schufa eingetragen und finden sich auch noch in diversen anderen Auskunfteien wieder und zum anderen stehen solche Informationen branchenintern zur Verfügung.

  • Zitat

    Original geschrieben von Der mit dem Bart
    Hmm, dann werden die wohl irgendwelche internen Richtlinien haben und Vertrag Nr. 6 bzw. 7 waren denen einfach zu viel. Schade.


    Abfragen können die das aber in der Tat. Einmal werden alle Laufzeitverträge in die Schufa eingetragen und finden sich auch noch in diversen anderen Auskunfteien wieder und zum anderen stehen solche Informationen branchenintern zur Verfügung.


    möchte keine grundsatzdiskussion starten aber ganz ehrlich: zum kotzen :flop:
    transparenter kunde :mad:


    können die auch von den einzelnen verträgen die jeweiligen umsätze sehen oder "nur" die anzahl der abgeschlossenen verträge? würde mich schon interessieren was die sich so "erlauben" dürfen...

  • Also, ich arbeite schon seit einiger Zeit nicht mehr in der Branche (und hatte uach nie etwas mit der Hotline zu tun), so dass natürlich nicht genau weiss, wie das heute ist. Aber damals gab es keine Möglichkeit die Umsätze der Verträge "von außen" zu sehen. Ich würde das auch als datenschutzrechtlich unzulässig einstufen.


    Innerhalb des NBs bzw. Providers besteht natürlich die Möglichkeit auf die Umsätze und Rechnungen zuzugreifen, denn das ist ja schliesslich die eigene Software und das eigene Backend und nicht zuletzt notwendig, um z.B. Umstimmigkeiten bei der Rechnung überprüfen und berichtigen zu können.


    Die FPP-Geschichte ziehlte zumindest soweit ich das mitbekommen habe eigentlich auch eher auf Verhaltensmuster ab (also eine heuristische Lösung, wenn man so will). Jemand der als Privatperson in kurzer Zeit viele Mobilfunkverträge abschliesst, wäre nach dem System u.U. "verdächtig", da es sich dabei um ein eher ungewöhnliches Verhalten handelt und es potentiell risikoreich für die NBs ist (Stichwort: 20 Verträge auf den eigenen Namen abschliessen unter der Verwandtschaft verteilen und nach Novosibirsk verschwinden).


    Die Kriterien sind aber nie in Stein gemeiselt. Es gibt durchaus Kunden, die 6, 7 und 8 Verträge auf ihren Namen laufen haben, währenddessen bei anderen schon bei 2 Schluss ist. Das hat nicht unbedingt etwas mit Kreditunwürdigkeit oder einer negativen Schufa-Auskunft zu tun, sondern mit vielen "weichen" Kriterien, die auch noch eine Rolle spielen.


    Ein Geschäftskunde, der 5 Verträge hat, bei dem es nie Probleme gab und bei dem sonst auch keine Bedenken bestehen wird z.B. auch einen 6. Vertrag bekommen, wenn er den denn haben will - auch und sogar, wenn es intern eine andere Regelung gibt. Nur besteht dann die Möglichkeit, dass er erst einmal abgelehnt wird und erst auf Rücksprache geschaltet wird. Das entscheidet dann aber auch nicht der CCA, den man ans Ohr bekommt, wenn man die Hotline anruft.

  • Mein Paket mit dem Nano ist auch kurz vor Weihnachten noch angekommen. Leider ist es ja mit dem 4GB nix mehr geworden, dafür habe ich meine Wunschfarbe weiß bekommen! Herzlichen Dank an fonmarkt hier nochmal!
    Jetzt muss ich nur noch sehen das ich bei Debitel das Startgeschenk aktiviert bekomme und ich bin glücklich!

  • Mir wurde von Debitel (nicht von der Hotline, sondern von einem Mitarbeiter der 'Bonitätsprüfungsabteilung') erklärt, dass ich aufgrund einer automatischen Routine bei der Prüfung meiner Antragsstellung aufgrund der hohen Anzahl von Neuverträgen in der letzten Zeit 'herausgefiltert' worden sei und man mir deshalb die Kautionsauflage vor Aktivierung gemacht hätte. Man hat nicht auf meine Umsätze der anderen Mobilfunkverträge Bezug genommen. Das Gespräch mit dem Mitarbeiter entwickelte sich eigentlich ganz positiv (mit der Einschränkung, dass ich Probleme mit seinem schwäbischen Akzent hatte ;-) ), da ich auf die Vorzüge des Vario-Tarifs abhob und dies als Grund für meine Entscheidung, einen weiteren Vertrag bei Debitel abschließen zu wollen, angab.

  • Um mal wieder eine Lanze für fonmarkt zu brechen: pünktlich am 24. kam mein Paket mit dem Wunschhandy an, zu meiner Überraschung gabs sogar noch VIPige Rufnummern :top:


    Ich gehöre eher zu den ungeduldigen Menschen und hatte die Hoffnung für dieses Jahr schon aufgegeben, muss aber im Nachhinein die Aktion noch einmal loben. Über den Versand habe ich keine Email bekommen, das Paket kam am 24. einfach so an. Hoffentlich können die restlichen Kunden dies Jahr auch noch beliefert werden :)

    "Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!