8800 und ebay

• Hallo miteinander,

ich beabsichtige, mir ein 8800 ohne Vertrag zuzulegen und bin dabei auch auf diverse ebay-Anbieter gestoßen. Beliebte Anzeigen in ebay sind z. B. Sofortkauf für 260,-- Euro, 40*Nokia 8800 etc.

Nachdem ich hinsichtlich Nokia absoluter Laie bin, ein paar unbedarfte Fragen dazu: Auch wenn der Artikelstandort Deutschland ist, sind diese Handys für den deutschen Markt produziert?
    Wie kommt der niedrige Preis zustande? Auf Amazon kostet das Telefon 799,-- Euro mit Wartezeit 4-6 Wochen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Worauf muss ich beim Kauf eines 8800 achten, wenn ich es nicht direkt von Nokia oder z. B. bei Amazon erwerbe?

Danke für alle Antworten,
    Gruß ferris

"Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

• Da gibt es keine konkreten Tipps, bei ebay kannst du halt sehr schnell betrogen werden.

Ein 8800 kostet auch bei ebay etwa 650 €, ich würde NUR bei Powersellen kaufen, bzw bei Privatleuten, die auch eine Rechnung mit beifügen, genügend (über 100) positive Bewertungen haben und schon mal vorher Handys verkauft haben.

Der thread ist hier im Fachforum aber auch an der falschen Stelle aufgehoben, er gehört imho ins Geplauder ...

Ein echtes Schnäppchen macht man bei ebay imho nicht.

• @mods: bitte gegebenenfalls verschieben.

@ dragon_tmd: Dachte ich mir schon, nur wie erklären sich die Stückzahlen und niedrigen Preise - Rechnungen werden angeblich mitgeliefert, Bewertungen sind soweit auch in Ordnung. Ich bin realistisch genug, mir auszurechnen, dass ich ein 8800 nicht für 260,-- Euro bekomme. In diesem Fall musst du dich als Bieter erst einmal beim Verkäufer per email melden ... die Vorgehensweise kenne ich nicht.

Gruß ferris

"Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

• Naja, eigentlich sollte ja der gesunde Menschenverstand schon sagen, daß es unmöglich ist, legale 8800 zu einem Viertel des Normalpreises zu bekommen. Dann wären ja alle, die das Gerät zum normalen Preis kaufen, richtig doof. Es gibt keine solchen Preisunterschiede bzw die Möglichkeit, bei ebay 75% zu sparen. So blöd sind alle anderen nun auch nicht.
    Die Auktionen mit 40x8800 oder ähnlichem sind im Übrigen alle nur schlicht und einfach Betrugsversuche. Müßte eigentlich auch einleuchten, wenn man mal einen Moment drüber nachdenkt. 40 8800 für sagen wir mal 3000 Euro, da muß doch was faul sein, oder? Das deckt nicht im Entferntesten die Herstellungskosten.
    Bei jedem normal denkenden Menschen sollte eine gesunde Portion Skepsis mit dabei sein, wenn plötzlich eine Preisersparnis von 75% angeboten wird. Da muß was faul sein daran.
    Oder was denkst du, warum andere ebay-Verkäufer das Gerät dann immer noch für knapp 700 verkaufen? Die wären ja dann auch blöd. Könnten sich ja 40 8800 für 3000 Euronen kaufen und sich dann dumm und dämlich verdienen.
    Nichts für ungut, aber ebay ist kein Ort, wo man alles zum Bruchteil des normalen Preises bekommt. Ich hab gestern z. B. eine Micro SD-Karte lieber bei Amazon gekauft, weil billiger als bei ebay, seriöser, ich bekomme sie am nächsten Tag und der Betrag wird abgebucht.

• Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    Naja, eigentlich sollte ja der gesunde Menschenverstand schon sagen, daß es unmöglich ist, legale 8800 zu einem Viertel des Normalpreises zu bekommen. Dann wären ja alle, die das Gerät zum normalen Preis kaufen, richtig doof. Es gibt keine solchen Preisunterschiede bzw die Möglichkeit, bei ebay 75% zu sparen. So blöd sind alle anderen nun auch nicht.
    Die Auktionen mit 40x8800 oder ähnlichem sind im Übrigen alle nur schlicht und einfach Betrugsversuche. Müßte eigentlich auch einleuchten, wenn man mal einen Moment drüber nachdenkt. 40 8800 für sagen wir mal 3000 Euro, da muß doch was faul sein, oder? Das deckt nicht im Entferntesten die Herstellungskosten.
    Bei jedem normal denkenden Menschen sollte eine gesunde Portion Skepsis mit dabei sein, wenn plötzlich eine Preisersparnis von 75% angeboten wird. Da muß was faul sein daran.
    Oder was denkst du, warum andere ebay-Verkäufer das Gerät dann immer noch für knapp 700 verkaufen? Die wären ja dann auch blöd. Könnten sich ja 40 8800 für 3000 Euronen kaufen und sich dann dumm und dämlich verdienen.
    Nichts für ungut, aber ebay ist kein Ort, wo man alles zum Bruchteil des normalen Preises bekommt. Ich hab gestern z. B. eine Micro SD-Karte lieber bei Amazon gekauft, weil billiger als bei ebay, seriöser, ich bekomme sie am nächsten Tag und der Betrag wird abgebucht.

Genau das habe ich oben in einem Satz geschrieben ;-) "Ich bin realistisch genug, mir auszurechnen, dass ich ein 8800 nicht für 260,-- Euro bekomme" Den normalen Preis hätte ich auch zwischen 600 - 800 Euro eingeschätzt. Keine Sorge, von einem Kauf bei ebay was ein 8800 betrifft, bin ich meilenweit weg. Mich hat nur interessiert bzw. interessiert immer noch, ob ihr vielleicht mit Angeboten dieser Art schon Erfahrung gemacht habt.

Gruß ferris

• Es wäre übrigens dein kleinstes Problem, wenn die Geräte nicht für den deutschen Markt bestimmt wären. Vielmehr wär das größere Problem, daß kein Gerät bei dir ankommen wird. Das funktioniert dann so:
    Du kaufst die Geräte (oder nur ein Gerät wenn du bescheidener bist und nicht so viel Geld verlieren willst).
    Du wirst dazu aufgefordert, das Geld per Western Union oder auf ähnlich unsichere Weise zu transferieren.
    Du siehst weder Geld noch Handy jemals wieder.

Es gibt natürlich noch die Variante für angehende ebay-Grossverdiener, die skeptisch sind und die Geräte selbst abholen wollen: Du fährst mit nem Haufen Geld in der Tasche in ein beliebiges Land, das dir vom Verkäufer vorher genannt wurde, vorzugsweise Holland. Dort sollst du die Geräte nämlich holen und bar bezahlen. Ab gehts in eine dunkle Häuserecke in einem Hinterwäldlerdorf und zack: Du bist bewußtlos, deine Kohle ist weg und du schaust, wie du ohne Geld wieder nach Hause kommst.
    Ein Blick in das ebay-Sicherheitsforum kann man jedem nur mal anraten, ist echt mal interessant was da so abgeht.

Auch einem Powerseller kannst du nie blind vertrauen, es gibt da nämlich noch sog. gehackte Accounts. Die Passwörter werden geknackt, dann wird im Namen und auf Kosten eines beliebigen Powersellers das Zeug eingestellt. Erkennt man z. B. sehr gut daran, wenn ein amerikanischer Powerseller plötzlich in Deutschland hochwertige Artikel verkauft. Oder ein deutscher, mit einem grauenhaft schlechtem Deutsch seine Auktionen schreibt.
    Am besten schaut man mal in die Bewertungen rein, was der so in den letzten Wochen/Monaten verkauft hat. Denn es ist ebenfalls seltsam, wenn einer jahrelang nur Wolle oder so nen Kram verkauft und plötzlich nur die teuersten Elektroartikel in seinen Auktionen hat. Könnte auch ein gehackter Account sein...

• Zitat

Original geschrieben von ferris
    Genau das habe ich oben in einem Satz geschrieben ;-) "Ich bin realistisch genug, mir auszurechnen, dass ich ein 8800 nicht für 260,-- Euro bekomme" Den normalen Preis hätte ich auch zwischen 600 - 800 Euro eingeschätzt. Keine Sorge, von einem Kauf bei ebay was ein 8800 betrifft, bin ich meilenweit weg. Mich hat nur interessiert bzw. interessiert immer noch, ob ihr vielleicht mit Angeboten dieser Art schon Erfahrung gemacht habt.

Gruß ferris

Wie gesagt, gehackt Accounts gibts wie Sand am Meer. Um die Ausmaße zu erkennen, kann ich jedem nur einen Besuch im ebay-Sicherheitsforum empfehlen. Dort gibt es einen Sammelthread, in dem alle gehackten Accounts drin sind. Der Thread hat momentan über 73000 Antworten...
    http://forums.ebay.de/forum.jspa?forumID=40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!