In meinem Home-Rechner hab ich nen 900er-AMD auf M7VKA-Board von AVI (nix wildes, aber es reicht). Das Board hat einen 4xAGP-Slot. Bisher hatte ich da eine Rage LT Pro AGP-GraKa drin und das lief auch wunderbar. Jetzt wollt ich mir ne neue Radeon 9250 einbauen, die 8xAGP hat. Nach Recherche im Internet habe ich überall gelesen das das kein Problem sein sollte, weil die Karte dann automatisch eben mit 4xAGP läuft. Trotzdem kommt am Monitor kein Signal/Bild an. Erst dachte ich es liegt an dem alten 15"-Screen aber nachdem ich den gegen einen 17"-er ausgetauscht habe ist trotzdem keine Besserung aufgetreten. Was kann das denn noch sein ?
4xAGP Board, 8xAGP GraKa, kein Signal am Monitor
-
-
-
Bei den alten AGP Karten mit Rage-Chipsatz von ATI wird davon abgeraten diese in neuere Boards mit AGP 8-fach Steckplatz zu benutzen. Diese können dadurch kaputt gehen, so heißt es. Ist das evtl. bei den Boards mit AGP 4-fach Steckplatz auch schon so gewesen? Wenn ja, weißt Du ja woran es liegt. Dann könnte das Board Schaden genommen haben, weshalb es dann mit der neuen Karte nicht mehr funktioniert. Allerdings erklärt das dann nicht, warum das Board mit der alten Karte trotzdem funktionierte. Falls du ins Bios kommst, notfalls mit der alten Karte, solltest du bei den Einstellungen für den AGP-Bus die Werte auf Auto stellen. Falls manuell z.B. der Modus auf weniger als 4-fach reduziert wurde, könnte das ein Problem sein. Manchmal gibt es auch einfach Inkompatibilitäten, die man nur durch Komponentenaustausch in den Griff bekommt. Ich hatte mal eine ATI-Radeon 7500 o.ä., bei der ein Windows-Betrieb auf einem AMD-Board mit VIA KT266 Chipsatz nicht möglich war. Mit einer anderen Gforce-Karte von Nvidia lief die Kiste dann. Besonders ärgerlich, weil die ATI schneller sein sollte...
Gruß herold
-
Werd heute abend mal die alte Karte wieder einsetzen und dann gucken. Hat vor ein paar Tagen schon funktioniert, deswegen wird das Board wohl keinen Schaden bekommen haben. Und dann werd ich mich mal nach nem neuen Board umgucken, gibt da noch so ein, zwei andere Dinge die an dem jetzigen nicht mehr so ganz in Ordnung sind...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!