Ipod Nano an Sony Autoradio ?

• Hallo zusammen,

habe da mal eine Frage an die Technik-Experten. Unszwar würde ich gerne (auf einfache und kostengünstige :) Art und Weise) meinen Ipod Nano an mein Sony Autoradio anschließen.

Ich habe das Sony CDX-M610. Die Problematik ist, dass das Autoradio leider weder einen "Line in" als auch keinen "Aux In" hat. Das einzigste was vorhanden ist, ist ein "Bus-Audio-In" (Wechslersteuerung). Diese Wechslersteuerung lässt sich aber nur mit einem wirklichen Wechsler ansprechen.

Ich habe schon gegoogelt und mich beim großen Auktionshaus umgeschaut, bin aber leider nicht wirklich fündig geworden. Für andere Hersteller gibt es da ein einfaches Chinch-Kabel auf Klinke und fertig. Doch anscheinend nicht für Sony.

Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee, das selbe Problem und schon Erfolge beim Anschluss an ein Sony Radio verzeichnet.

Würde mich wirklich sehr über Infos und Tipps freuen.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Gruß

Sascha

P.S.: Den Weg über diese FM-Transmitter habe ich auch schon versucht, aber die sind ja eh verboten. :D

• Hallo,

Mit Bus-Audio-In meist du hoffentlich den Sony-UniLink Anschluss, ein Rundstecker mit 4 polen für die Wechlsersteuerung und Stromversorgung plus zwei Cincheingängen fürs Audiosignal.
    Für den Anschluss gibt es eine sog. IceLink-Adapter von Dension, der wird wie ein CD-Wechsler angeschlossen und der iPod dann wie ein CD-Wechsler gesteuert.
    Zweite Nachteile:
    - die Teile sind nicht mit allen Sony-Radios kompatibel, da muss du vorher die Referenzliste durchsehen, ob deines dabei ist. Wenn ich die noch auf den Notebook habe, schaue ich gleich mal rein.
    - günstig sind die auch nicht, der IceLink-Adapter kostet 149,- für alle Radios, da brauchst du auch nicht gross zu suchen, den irgentwo billiger zu bekommen.

Zudem weiss ich nicht, ob es überhaupt schon einen für den Nano gibt.

Solltest du aber den alten Sony-Wechsler Anschluss noch haben, Rundstecker mit 13 oder mehr Polen, vergiss es direkt wieder, keine Chance.

• Wenn dann wahrscheinlich eh nur über Lösungen von Drittanbietern, denn letztlich ist der iPod Konkurrent zu Sonys Playern und das wird dann nicht so gern unterstützt.
    Bei anderen Autoradioherstellern ist das wesentlich einfacher gelöst. Wenn keine Steuerung, dann sollte zumindest ein LineIn möglich sein, so dass die Songs laut gehört werden können. Steuerung würde dann am iPod wie gewohnt erfolgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!