Faxen ohne Telefonanschluß

• Hallo.
    Ich habe folgendes Problem:
    ich arbeite als Selbständiger in einer Bürogemeinschaft mit anderen RAen.
    Ich habe mir Alice mit ISDN und DSL angeschafft (23,90 GG).
    Seit ein paar Tagen hänge ich jedoch über das Netzwerk am DSL der Kollegin - mit deren Einverständnis - da diese eine Flatrate hat (aber keinen freien Telefonanschluß mehr für mich, alle drei sind in Betrieb).
    Die Kosten für den Telefonanschluß würde ich nun gerne einsparen (besser gesagt: ich muß sparen) und möchte gerne zu Genion wechseln, wo ich über die Auszahlung die Kosten für die Grundgebühr locker wieder hereinbekomme.
    Aber was mache ich mit meinem Fax?
    Ein Internetfax ist - denke ich - zu kompliziert. Ich möchte eingehende Briefe, Schriftsätze etc. möglichst weiterhin über das Faxgerät versenden. Ich mache mehr übers Fax als per Post.
    Außerdem möchte ich nicht so gerne schon wieder meine Faxnummer wechseln bzw. eine völlig andere Faxnummer haben.
    Ich habe etwas von GSM-Modems gehört, an die ein Faxgerät angeschlossen werden kann.
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich ohne Festnetzanschluß mein altes Faxgerät weiterbenutzen kann oder hat eine andere praktikable Lösung.

Vielen Dank im voraus!

• Portier deine Fax Rufnummern zu nem Voip anbieter und besog dir nen VOIP Hardwarerouter der nen Analoganschluss bereitstellt. Das VOIP müsste doch auch mit nem Fax gehen oder?

• Hi,

also VoIP funktioniert aktuell - soweit ich informiert bin - AUSSCHLIESSLICH mit Sprachapplikationen. Fax geht nicht.

Ohne Telefonanschluß wüsste ich nur 2 Möglichkeiten:

- PC/Notebook mit entsprechender GSM/GPRS-Karte (SonyEricsson, Nokia, evtl. auch Deutsche Telekom (dieses UMTS Teil)
    - Nokia Communicator mit Genion. Muß nur evtl. bei O2 angemeldet werden für Faxempfang.

Das muß man den Nokias ja lassen: Faxen können sie!

• Zitat

Original geschrieben von T.W.G
    Das muß man den Nokias ja lassen: Faxen können sie!

aufpassen! kaum noch ein aktuelles Handy von Nokia kann faxen...meine sogar, daß es nur noch das 9300/9500 ist. :eek:

• Vielleicht solltest du deine Bedenken gg. Internetfax noch einmal überdenken und dir diesen Anbieter hier ansehen: http://www.fax.de

Ich nutze diesen Dienst selbst seit gut einem Jahr und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht, alles hat bisher reibungslos geklappt.
    Anfangs war ich sehr überrascht in welcher Superqualität die Faxe eingehen und auch versendet werden. Je nach Tarif bekommt man auch eine eigene Faxnummer zum Faxempfang und das zu einem recht günstigen Preis.

Für Privatkunden und auch Geschäftskunden ebenso geeignet und nur zu Empfehlen ! :top: :top:

;)

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Hast du denn bei diesem Anbieter ein Privat oder Businesstarif gewählt. Der hört sich ganz gut an?

• Zitat

Original geschrieben von T.W.G
    also VoIP funktioniert aktuell - soweit ich informiert bin - AUSSCHLIESSLICH mit Sprachapplikationen. Fax geht nicht.

Antworten wir mal mit einem großen JaNein ;).

Fax über VoIPBuster und Fritz!Box (keine Kompressionscodecs verwenden!) funktioniert bei mir ausgesprochen gut (100% bei der ersten Übertragung mit 14400 Bd). Über SipSnip hat es schon mal gut funktioniert, derzeit allerdings nicht so toll, wenn man allerdings die Übertragungsrate auf 9600Bd beschränkt geht´s auch da praktisch fehlerfrei. Über web.de ging´s auch schon mal recht ordentlich.

Mit GMX und Freenet hatte ich bis jetzt allerdings immer nur Misserfolge.

• Zitat

Original geschrieben von maci
    Hast du denn bei diesem Anbieter ein Privat oder Businesstarif gewählt. Der hört sich ganz gut an?

Ich persönlich habe den "Light" Tarif incl. Faxnummer zum Empfang für 5,80 EUR im Monat, da ich kein stationäres Faxgerät habe.

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!