Neuer Handy-Vertrag nach Kuendigung wg Nichtzahlung

  • Hallo,


    ich braeuchte mal dringend einen fachmaennsichen Rat...


    da ich in den Sommermonaten (drei Monate) in den USA war, hat sich hier in Deutschland eine fuer mich eher unangenehme Sache entwickelt. Lange Rede, kurzer Sinn: mein Handyvertrag (seit ueber 5 Jahren gut zahlender Kunde...) wurde von mobilcom Seiten gekuendigt wg. Nichtzahlung.


    Ist es richtig, dass ich annehme, das dies einen Schufa-Eintrag mit sich zieht?


    Kann ich trotz dieser Schwierigkeiten einen neuen Vertrag bei einem anderen Anbieter abschliessen? (In diesem Fall o2, bei denen ich schon einen Vertrag hatte und dieser rechtmaessig endete)


    Zur Info, ausser dieser Unannehmlichkeit hab ich mir bislang nichts zu Schulden kommen lassen.


    Vielen Dank schonmal im Voraus.

  • Re: Neuer Handy-Vertrag nach Kuendigung wg Nichtzahlung



    Nein! Der Zug ist damit definitiv für dich abgefahren.


    Es wird nicht nur Probleme mit jeglichen weiteren Telekommunikationsunternehmen geben (definitiv keine Handyverträge mehr) - sondern auch mit anderen Einrichtungen. Banken, Kreditkartenfirmen, etc, etc.


    Meiner Meinung nach kann so etwas auch nicht passieren wenn man in den USA ist.

    1. D2 Business Rahmenvertrag (seit 95): K600i wegen UMTS
    2. O2 Genion (BWHZ Sender): S55
    3. O2 Genion (BWHZ Empfänger): 8800
    4. E+ Prof S (UMTS Datenflat): Mobile Connect Card
    Und eine 100%ige Schufaauskunft. :-)

  • aber handelt es sich dabei nicht um ein vorgerichtliches inkasso-verfahren, das mobilcom einleitet...? es gibt doch nur schufa-eintraege, wenn dies nicht bezahlt werden wuerde und der fall somit vor gericht landet, oder?

  • Zitat

    Original geschrieben von cali2005
    aber handelt es sich dabei nicht um ein vorgerichtliches inkasso-verfahren, das mobilcom einleitet...? es gibt doch nur schufa-eintraege, wenn dies nicht bezahlt werden wuerde und der fall somit vor gericht landet, oder?


    Hier was zum nachlesen, wann was gelöscht wird http://www.schufa.de/loeschfristen.html
    und dem Zahlungsverhalten http://www.schufa.de/art_und_umfang.html

  • Da wird alles Theoretisieren nicht helfen.


    Um rauszubekommen, wie der Stand der Dinge in Deinem Fall ist, empfiehlt sich einzig und allein die Einholung einer Schufa-Selbstauskunft.


    Wenn da kein entsprechender Vermerk drin ist, ist das schon mal ein "Teilerfolg".


    Nichtsdestotrotz gibt es noch diverse andere Auskunfteien bzw. Datenpools (Crefo, Bürgel, FPP), in denen Dein Fehltritt gelandet sein kann.


    Und last but not least kannst Du es schließlich einfach auf einen Vertragsabschluß-Versuch ankommen lassen und dann siehst Du ja, was passiert. ;)

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Bei Debitel bekommt man meistens auch bei negativer Schufa einen Vertrag gegen eine Zahlung von 100€ als Kaution. Die 100€ bekommt man nach 3 Monaten zurück, wenn man in der Zeit mit den Zahlungen nicht hinterher war.

    Es gibt Ausländer, die ein Deutsch ohne jeglichen Akzent sprechen; das sind Glücksfälle. Und dann gibt es Ausländer, die einen Akzent ohne jegliches Deutsch sprechen; das sind Schweizer.
    Raymond Broger

  • Moin,


    die Schufa sehe ich nicht als das Problem an, viel schlimmer ist der Eintrag im FPP, woran nahezu alle NB und Provider angeschlossen sind. Der dient einzig und alleine dazu, andere Provider vor "zahlungsunwilligen Kunden" zu bewahren, wenn du da drin stehst, kann deine Schufa sauber sein, du bekommst trotzdem keinen Vertrag und du hast auch keine Möglichkeit, eine Auskunft oder Löschung im FPP zu verlangen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Moin,


    die Schufa sehe ich nicht als das Problem an, viel schlimmer ist der Eintrag im FPP, woran nahezu alle NB und Provider angeschlossen sind. Der dient einzig und alleine dazu, andere Provider vor "zahlungsunwilligen Kunden" zu bewahren, wenn du da drin stehst, kann deine Schufa sauber sein, du bekommst trotzdem keinen Vertrag und du hast auch keine Möglichkeit, eine Auskunft oder Löschung im FPP zu verlangen.


    Teilweise richtig: FPP ist für die Netzbetreiber sehr wichtig, aber das Datenschutzgesetz verlangt, dass man eine Auskunft verlangen kann, was eine Firma über einen gespeichert hat. Dies habe ich aus Neugiert auch praktiziert und habe eine Selbstauskunft vom FPP erhalten (übrigens sauber :D ).



    Was anderes: Sind die Rückstände denn bezahlt? Das hat hier noch keiner gefragt, oder?

  • Zitat

    Original geschrieben von dieker
    Was anderes: Sind die Rückstände denn bezahlt? Das hat hier noch keiner gefragt, oder?


    Richtig, weil es irrelevant ist!


    Netzbetreiber sind mittlerweile sehr wählerisch, weil sie sich keine nicht zahlenden Kunden mehr leisten können - aus diesem Grunde werden solche Anfragen, wo irgendwas drin steht, sofort automatisch abgelehnt.


    Ich wurde einmal bei O2 vor ein paar Monaten abgelehnt und konnte es mir absolut nicht vorstellen. Habe also bei O2 angerufen und denen erklärt, dass ich etliche Handyverträge habe, NOCH NIE irgendwo im Zahlungsrückstand war und einen Netto Verdienst von 6000,- € habe - die Dame hat kurz nachgefragt und gemeint: Auch der Kollege sieht keinerlei Grund mir keinen Handyvertrag zu geben - das muss ein Systemfehler gewesen sein.
    Sie würden sich freuen wenn ich doch noch Kunde werden würde und die Dame hat den Vertrag sofort mit einer dicken Gutschrift freigeschaltet.
    Und jetzt ist es nur ein BWHZ Sender. :-)

    1. D2 Business Rahmenvertrag (seit 95): K600i wegen UMTS
    2. O2 Genion (BWHZ Sender): S55
    3. O2 Genion (BWHZ Empfänger): 8800
    4. E+ Prof S (UMTS Datenflat): Mobile Connect Card
    Und eine 100%ige Schufaauskunft. :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    die Schufa sehe ich nicht als das Problem an, viel schlimmer ist der Eintrag im FPP, woran nahezu alle NB und Provider angeschlossen sind. Der dient einzig und alleine dazu, andere Provider vor "zahlungsunwilligen Kunden" zu bewahren, wenn du da drin stehst, kann deine Schufa sauber sein, du bekommst trotzdem keinen Vertrag und du hast auch keine Möglichkeit, eine Auskunft oder Löschung im FPP zu verlangen.


    FPP wird übrigens von Bürgel (http://www.buergel.de) betrieben. o2 ist (laut Aussage von Bürgel) nicht am FPP beteiligt, was mich doch sehr erstaunt hat...


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!