Probleme beim starten von Golf3

  • Hallo


    Ich bin stolzer Besitzer von einem Golf3.


    Mein Golf ist vom 05.01.93 (einer der ersten), hat zwei Türen, keine Servo,60 PS und nur 4 Gänge (JA :D das gibt es + Rückwertsgang natürlich).



    Nun mein Problem:


    Morgens, wenn ich das Auto starten möchte, springt das Auto nur sehr schwer
    an.


    Dies macht sich besonders bei einer feuchten Witterung bemerkbar.


    Wenn das Auto dann läuft, geht es immer wieder aus wenn man aufs
    Gas drückt.


    Man braucht ca. 2-4 Kilometer (stotternde) Fahrt, bis das Auto richtig rund läuft.


    ich habe bereits mit einem sogenannten "Experten" von VW gesprochen und der Empfahl mir die Zündverteilerkappe auszutauschen.


    In die Zündverteilerkappe soll nämlich angeblich immer Feuchtigkeit gelangen.


    Gesagt getan, ich habe ganz brav eine brandneue original VW Zündeverteilerkappe eingebaut und habe den darin befindlichen "Kontakt" auch gleich mit ausgewechselt.


    Jetzt haben wir wieder Herbst und es ist feucht draußen.
    :mad:
    Die Probleme sind also wieder alle da. :mad:


    Könnt ihr mir vielleicht helfen oder mir ein Forum empfehlen in dem ich mich
    erkundigen kann.


    Wie kann man die Zündverteilerkappe gegen Feuchtigkeit abdichten? :confused:


    Kennt ihr irgendwelche Sprays?


    Ich möchte die Reparatur an meinem Auro gerne selber vornehmen weil
    sich das sonst nicht lohnen würde.


    Vielen Dank für Eure Antworten!!! :top: :top: :top: :top:

    erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

  • Verteilerkappe hat normalerweise a Dichtung mit drauf. Ist der Finger auch nicht zu abgegrabbelt?
    Oder, gerade bei alten Autos gerne genommen bei Stottern: Zündendes Kabel! Neue Zündkabel kosten nicht die Welt (zumindest im freien Zubehörhandel) und bringen oft die Linderung. Oder langsam leitend werdende Kerzenstecker. Oder die Gurke saugt irgendwo Flaschluft (das ist dann allerdings a bisserl schwieriger...).
    VW-Spezialisten mögen mich korregieren, aber ist das nicht so ein Monojet / Elektronischer Vergaser Dingsbums? Dann könnte naemlich auch noch der automatische Choke was haben.
    Und, und, und.
    Solche Probleme bei alten Autos können einen an den Rand des Wahns bringen!


    Aber ich würd mal mit Zündkabeln / Steckern anfangen. Damit kannst Du nix falsch machen, bei nem 12 Jahre alten Auto schadet dieser Austausch mit Sicherheits nix. Und evtl. (vielleicht sogar wahrscheinlich) löst das Deine Probleme schon!


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Bei Autofragen sind die Leute beim motor-talk Forum immer relativ fit, aber wie überall, wenn es um Autos geht, wird dort alles etwas durch die jeweilige [beliebige Automarke einsetzen]-Brille gesehen.


    Golf 3 Unterforum bei MT

    Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.


    Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

  • Oh....Mist, genau das selbe hatte ich auch mal! Hatte auch einen Golf III, Bj. 93. Ich kann mal gucken, ob ich die alten Rechnungen von der Reparatur noch finde, aber bei mir war der bestimmt 5x in der Werkstatt, bevor er repariert werden konnte. Ich weiss nicht mehr, was es war, aber es hatte mit der von Charlie bereits angedeuteten Flaschluft. Ich glaube, bei mir hat der irgendwo am Auspuff Flaschluft gezogen.


    Gibt das bei dir beim Anfahren dann auch immer so ein Ruckeln, dass du mit dem Kopf fast aufs Lenkrad knallst :D Wenn du gaaaanz langsam aufs Gas drückst, fährt er allerdings an, nur wenn du schnell Gas geben willst, ruckelt er und säuft ab? :D


    Das kenn ich echt.... ;)


    cheers,
    autares

  • Zitat

    Original geschrieben von autares

    Gibt das bei dir beim Anfahren dann auch immer so ein Ruckeln, dass du mit dem Kopf fast aufs Lenkrad knallst :D Wenn du gaaaanz langsam aufs Gas drückst, fährt er allerdings an, nur wenn du schnell Gas geben willst, ruckelt er und säuft ab? :D


    Das kenn ich echt.... ;)


    cheers,
    autares


    Ja, das kenn ich auch.


    Wenn man zu doll aufs Gas drückt "ruckelt" es ganz doll und säuft das Auto ab.


    Man muss immer ganz vorsichtig mit dem Gaspedal umgehen um das Auro zum laufen zu kriegen.


    Aber was ist denn genau "Flaschluft"?
    Hat das auch mit der Feuchtigkeit zu tun?


    Mir kommt es so vor als ob der Motor dann immer nur auf 2 bzw. 3 Zylindern läuft. :flop:



    Vielen Dank für Eure Antworten. :top:


    Werd mir auf jeden Fall ein paar neue Zündkabel + Stecker besorgen.


    Was für einen "Finger" meinst du Charlie?
    Das Teil in der Zündverteilerkappe (das sich dreht) habe ich auch ausgewechselt.
    Daran kann es also nicht liegen.


    So ne Abdichtung habe ich da garnicht gesehen.
    Die fehlt bei mir bestimmt ganz.
    Das Auto ist schließlich auch ein Unfallwagen....

    erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

  • Zitat

    Original geschrieben von TMausHB
    Nimm einfach mal die Zündkerzen raus und putz sie vorsichtig sauber - befrei sie vom Ruß etc. Kann auch eine Fehlerquelle sein. ;)


    Das hätte dann aber doch nichts mit der Feuchtigkeit zu tun?

    erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

  • Zündkerzen wurde bei mir auch vermutet. Hängt mit der Feuchtigkeit zusammen, war aber bei mir nicht der Fall und macht wohl irgendwie keinen Sinn (sorry, bin absoluter Auto-Laie). Bei mir war es irgendwie so, wenn ich mich richtig erinnere, dass ein Schlauch ein Loch hatte. Dadurch wurde Luft angesaugt und der Motor fing an zu stottern. Daher kommt auch, dass du bei langsamen Gasgeben nicht absäufst, denn dadurch wird nicht so schnell soviel Luft angesaugt. Wenn du schnell Gas gibst, dann wird dagegen sehr schnell viel Luft angesaugt und das Auto fängt an zu stottern. Das ganze hing auch von dem Feuchtigkeitsgehalt der Luft ab und ob der Motor warm war....lass mich raten: Wenn du 20min gefahren bist und das Auto kurz abstellst, dann läuft er ohne Probleme? Wie gesagt, da wird irgendwo Luft angesaugt und deswegen säuft er ab....


    cheers,
    autares

  • Zitat

    Original geschrieben von Charly82
    Aber was ist denn genau "Flaschluft"?
    Hat das auch mit der Feuchtigkeit zu tun?


    Noe, das isn Schreibfehler und soll eigentlich Falschluft heissen ;)
    Normalerweise zieht der Motor über den Ansaugtrakt Luft NUR aus dem Luftfilter- Wenn da irgendwo ein Riss oder eine undichte Stelle ist, bekommt der Motor zuviel Luft, das Gemisch wird zu mager und die Schüssel säuft weg. Wird die Maschine warm, dichtet sich die undichte Stelle von selbst wieder etwas ab (Ausdehnung...) und das Gemisch wird bei wärmerer Luft sowieso fetter -> Motor läuft besser.



    Strimmt, läuft dann nicht auf allen Pötten.


    Und ja, ich meinte den Verteilerfinger, das ist das rotierende Teil.


    Und, Abdichtung: Ich habe das jetzt nicht beim GOlf vor Augen, aber oft hat die Verteilerkappe einen O-Ring (Schwarzer Gummiring) unten mit eingearbeitet, der, wenn das Ding mit den Klammern oder wie das VW auch immer macht, ans Motorghäuse gepresst wird, schon für Dichtigkeit sorgt.
    Sprühöl ist als "Not-Feutigkeit-Weg" Mittel oft nicht verkehrt. Kann zwar keine defekten Teile ersetzen, kann aber auch ein wenig helfen.


    Ob Unfall oder nicht - das ist für das, denk ich, recht unerheblich.
    Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Zündanlage von älteren Autos im Herbst rumzicken...


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Es kann natürlich immer auch am Steuergerät liegen...


    Wie alt sind denn übrigens die Zündkerzen?

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!