Laptop DVD-Brenner verschwindet manchmal :(

• hi :)

ich habe die tage diesen pioneer brenner in mein toshiba m30x-124 gebaut. der brenner ist obercool und ich liebe ihn ;)

er funktioniert einwandfrei ; nur manchmal hat er einen aussetzer. er wird dann weder vom bios noch von win xp erkannt. er fehlt dann einfach unter "arbeitsplatz". da er beim booten auch nicht initialisiert wird ; kann windows ihn natürlich auch nicht sehen.

aber das passiert nur so ca. 1mal am tag :rolleyes: ansonsten liest und schreibt er prima. der dma modus ist aktiv und alles ist so wie es sein soll.

ich habe schon nach diesem phänomen gegoogled ; hat aber wohl nichts gebracht. das einzig hilfreiche ist software die cd/dvd laufwerke "versteckt". damit kann man dann verschiedene kopierschutze (wie ist die mehrzahl von kopierschutz :confused: ) umgehen. solche software hab ich jedoch nicht installiert.

pioneer kennt das problem nicht oder will das problem nicht kennen. es ist ein oem gerät und wird vom laptop hersteller supported. der wird mir wohl auch nicht helfen können :rolleyes:

habt ihr ne idee ?

xxx

• Hallo,

hatte änliches Problem am Firmennotebook, nach dem Ausdocken war ständig das Laufwerk weg und nicht mehr nutzbar. Diverse Treiberupdates waren wirkungslos, erst ein Neuaufsetzen des kompletten NB´s at das Problem behoben. Selbst die Windows-Gurus im UserHelpdesk waren Ideenlos

• hey :)

das laufwerk steckt bombenfest und muss auch 100%igen kontakt haben. bei einem wackelkontakt sollte das lw dann ja beim drücken wieder erkannt werden ; tuts aber nich :(

das es ein windows problem ist kann ich mehr ehrlichgesagt nicht vorstellen ; das bios erkennt es ja nicht :rolleyes:

gerade geht es wieder...

xxx

• Hmm, vielleicht das BIOS nicht richtig kompatibel mit dem Laufwerk, bzw. die Laufwerksfirmware mit dem BIOS.
    Schonmal geschaut obs von beiden ein Update gibt?

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Hmm, vielleicht das BIOS nicht richtig kompatibel mit dem Laufwerk, bzw. die Laufwerksfirmware mit dem BIOS.
    Schonmal geschaut obs von beiden ein Update gibt?

Gruß Deifie

beides ist auf neuestem stand :rolleyes:

xxx

• Tritt das Problem nur bei Akku oder nur bei Netzbetrieb auf?

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Tritt das Problem nur bei Akku oder nur bei Netzbetrieb auf?

beides. jedoch hab ich den laptop als desktop und er ist dadurch fast immer am netz.

seit dem ich das problem gepostet habe ; tritt es nicht mehr auf :rolleyes: :eek:

xxx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!