hallo leute,
ich bin auf der Suche nach einer Ausbildung, die ich in 2 Jahren oder weniger abschließen kann. Der Grund ist folgende.
Ich habe mein Abi 2003 gemacht und habe mich für Medizin beworben. Aber mit 2,5'er NC habe ich nur die Chance über die Wartesemester rein zukommen. Und die liegen zur Zeit bei 8 und mehr Semestern.
Habe die Bundeswehr hinter mir und arbeite zur Zeit auf Teilzeit. Jedoch möchte ich die Zeit nicht arbeiten verbringen und möchte:
1) etwas neues lernen und die Zeit besser nutzen,
2) mein Lebenslauf verschönern.
Da ich 4 Wartesemester angesammelt habe, suche ich etwas, was ich in 2 Jahren abschließen könnte. ich möchte jetzt nicht eine 3 jährige Ausbildung anfangen und mitten drin abbrechen, weil ich Studiumsplatz gekriegt habe. Andererseits will ich auch die Studiumszeit nicht weiter hinauszögern, als nötig.
Deshalb suche ich etwas, was ich 2 jahren, besser sogar in noch kürzerer Zeit abschließen kann. Bin eigentlich interressiert und offen für alles: sei es Handwerklich oder Kaufmännisch u.a....
Wollte erst Rettungsassistent machen, aber das Geld für die Kurse (ca. 2500 €) habe ich nicht. Eine Hilfe von der administrativen Seite will ich auch nicht in Anspruch nehmen, weil ich es nicht riskieren will (sollte ich doch ein Studiumsplatz bekommen und die Ausbildung abbrechen müssen), dass ich keine Hilfe in meiner Studiumszeit bekomme.
Da ich Früh-/Mittagschicht arbeite und den ersten freien Tag in der Woche in 2 Wochen habe, dauert es noch bis ich dem BIZ ein Besuch erstatten kann und wollte micr schon vorab einige Anregungen holen, um jetzt schon eine Vorstellung davon zu haben, was es so alles gibt.
Die BIZ-Seite bietet leider nicht die Möglichkeit, die Ausbildungen nach Dauer zu ordnen und alle Ausbildungsberufe nach Dauer zu durchforsten, würde zu viel Zeit in Anspruch nehmen.
Deswegen würde ich mich freuen, wenn ihr vielleicht einige Ideen habt, welche Ausbildungen in Frage kommen.
Ich danke im Voraus für die Mühe!!! :top: