Nach Umsatz bereits drittgrößter Anbieter in Deutschland
Der britische Mobilfunkanbieter o2 hat sein Ergebnis in der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres kräftig gesteigert. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) habe sich gegenüber dem Vorjahr um 15 Prozent auf 975 Millionen britische Pfund (rund 1 447 Mio Euro) erhöht, teilte das Unternehmen heute in London mit. Der spanische Telekomkonzern Telefónica SA will o2 für rund 26 Milliarden Euro übernehmen.
Der Umsatz kletterte in den Monaten April bis September um 12 Prozent auf rund 3,6 Milliarden Pfund. Bei den Kunden verzeichnete o2 ein Plus von 17 Prozent auf 25,7 Millionen. Kräftig zulegen konnte wie bereits berichtet auch die deutsche Tochter, deren Kundenzahl bis Ende September um 970 000 auf 8,95 Millionen stieg. Mittlerweile hat die in München angesiedelte Tochter über neun Millionen Kunden unter Vertrag. Über die Kooperation mit dem Kaffeeröster Tchibo gewann o2 insgesamt 439 000 Kunden. Für die zweite Hälfte des Geschäftsjahres 2005/2006 rechnet das Unternehmen weiterhin mit deutlichen Zuwächsen.
o2 kann Marktanteil ausbauen
o2 Germany verzeichnete im ersten Halbjahr des Geschäftsjahrs, das am 30. September endete, zweistellige Zuwachsraten gegenüber dem Vorjahr in allen wichtigen Kennzahlen. Das Unternehmen konnte den Umsatz um 21 Prozent auf 1,584 Milliarden Euro erhöhen und steigerte gleichzeitig das EBITDA um 49 Prozent auf 362 Milliarden Euro, die EBITDA-Marge stieg auf nun 22,8 Prozent.
Rudolf Gröger, CEO von o2 Germany: "Diese Zuwachsraten konnten wir durch ein hohes Kundenwachstum sowie durch eine klare Produkt- und Markenstrategie erreichen. Hinter dem sehr guten Ergebnis steht zum einen die Marke o2, die wir in den letzten Jahren erfolgreich positioniert haben und unter der wir neue Produkte wie o2 Music erfolgreich auf den Weg bringen konnten. Zum anderen setzen wir mit o2 Genion und Surf@home konsequent unsere Produkt-Strategie fort."
Unter anderem durch den anhaltenden Erfolg von Genion konnte o2 die Kundenzahl im abgelaufenen Quartal um 558 000 auf knapp 9 Millionen bis Ende September erhöhen. Das bedeutet einen Rekord-Zuwachs von 34 Prozent oder 2,3 Millionen Kunden in einem Jahr. Die Zahl der o2 Genion Kunden liegt inzwischen bei rund 3,4 Millionen. Dank dieser Zuwachsraten konnte o2 seinen Marktanteil auf 11,8 Prozent erhöhen, vor einem Jahr lag er noch bei 9,6 Prozent. Nach Umsatz ist der Marktanteil nach Angaben von o2 sogar auf rund 13,7 Prozent angewachsen. Damit ist o2 gemessen am Umsatz bereits seit einem Jahr der drittgrößte Mobilfunknetzbetreiber in Deutschland.
Quelle Teltarif