W800i: Zu wenig SMS Speicher?

  • Zitat

    Original geschrieben von Jussi69
    Die Entwickler sind wohl zu faul.


    Das glaube ich nicht.
    Es ist auch nicht wirklich jedem selbst überlassen. Wie sollte das gehen? Das individuelle Handy gibt es bisher nicht. Nur welche, die so frei konfugierbar sind, daß sie dem sehr nahe kommen. Diese Handys sind dann aber für den weniger versierten User meist zu umfangreich.


    Ein Entwickler wird sich die Frage stellen (und kennt vermutlich aus Kundenbefragungen etc. schon die Antwort):


    "Was macht mein Kunde damit, wofür braucht er das und was stellt diese Anwendung dar?" und wird danach entscheiden, wie er etwas "programmiert". SMS sind wohl i.d.R. weitgehend belanglose und wenn dann meist nur für kurze Dauer relevante Informationen, sehr oft sogar einfach nur Geplauder. Und kein Mensch (wobei, es gibt immer welche ;) ) würde z.B. auch seine Chats abspeichern oder gar in einem echten Gespräch face to face, den Rekorder mitlaufen lassen.
    Wenn man das im Hinterkopf behält, sind 200 SMS verdammt viel Holz!
    Davon abgesehen besitzt der User, der nun wirklich uuuuunbedingt all seine SMS oder zumindest einige davon (wahrscheinlich die mit "Schaatz, ich vermiss Dich so!" ;) ), speichern will, ja diese Möglichkeit. Er kann SMS auf der SIM speichern und es gibt auf dem "freien Markt" oder besser gesagt von Drittherstellern Programme.
    Die Hersteller werden schon sehr genau wissen, was ihre User wollen.
    Sie können nicht jeden noch so ausgefallenen Userwunsch erfüllen.


    Das W800i ist 1. ein Handy, 2. ein MP3 Player (wofür ca. 450 MB auf einer mitglieferten Karte zur Verfügung stehen) und 3. eine 2MP Kamera, 3. usw...
    Und irgendwann kommt dann "SMS Speichergerät". Dementsprechend ist auch das Telefon konfiguriert.


    Das ist völlig normal und nachvollziehbar.


    Das SE W800i ist nicht so ausgelegt, wie sich das manche wünschen. Das bedeutet aber nicht, daß die Entwickler doof sind oder gar faul. Es gibt nur nicht das Handy, das für jeden User ideal ist.
    Das muß man so akzeptieren, als Konsument und hat nichts mit fehlender Kritik an der Industrie zu tun.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Schöne Argumentation, sie hat nur einen Pferdefuß:


    - Ein größerer SMS-Speicher würde viele, viele, viele Kunden glücklich machen (ich kenne 8 Leute mit einem k750i von 15-59 Jahren, 6 davon wünschen sich einen größeren SMS-Speicher).
    - ein größerer SMS-Speicher würde niemanden unglücklich machen!


    Das Argument der Übersichtlichkeit lasse ich nicht gelten, da man ältere SMS auch problemlos automatisch in ein Archiv verschieben lassen könnte.

  • Das ist kein Pferdefuß.
    Eine eingebaute Mikrowelle würde auch nicht schaden.
    Um es mal so übertrieben auszudrücken!
    Es wird immer etwas geben, was manche gerne hätten.


    Ich bleibe dabei: 200 SMS sind vielleicht für manche zu wenig. Aber global gesehen ist das sehr viel.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Ach komm, du musst doch selber merken, dass deine Vergleiche hinken! Mikrowelle.... komm mal wieder runter. Ein um ein Vielfaches größerer SMS-Speicher ist ein realisierbares Feature, wie andere Hersteller es seit Jahren beweisen. Das K750i und das W800 sind Handys der Oberklasse. Man kauft sich solche Handys der Oberklasse, weil sie Features haben, die Handys niedrigerer Klassen nicht haben.
    Eine 2MP-Kamera, ein Stereo-mp3-Player, eine externe Speicherkarte... das sind Features, die deiner Mikrowelle schon nahe kommen und mit einem großen Vielfachen des Aufwandes daherkommen, den der größere SMS-Speicher benötigen würde.
    Außerdem unterschätzt du wohl, wie viele Leute sich einen größeren SMS-Speicher wünschen.

  • Er hat aber trotzdem Recht.
    Ob nun realisierbar oder nicht ist doch vollkommen egal. Es ist nicht vorhanden und darauf kommt es im Moment nun einmal an. Da könnt ihr maulen wie ihr wollt und SE ist das so ziemlich egal.


    Und wenn euch das alles nicht passt, dann kauft euch doch wieder ein Nokia mit dem "mega krassen SMS Speicher".


    PS: Ihr Leute, die ihr hier so nach dem riesen Speicher brüllt, was macht ihr dann mit den ganzen gespeicherten SMS? Lest Ihr euch die jeden Morgen auf der Fahrt zur Arbeit / Schule / Uni durch und guckt ob sich was verändert hat? Wenn nein, könnt ihr sie doch genauso gut aufm PC speichern. Hat m.E. den selben Sinn.

  • Es geht darum, daß irgendwo nun mal eine Grenze gezogen werden muß! Egal, worum es geht. Und SE hat sie nun mal bei immerhin 200 SMS gezogen!
    Wir könnten das ewig mit unendlich vielen anderen Features so weiterführen, aber es ändert nichts am Prinzip!

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • otakuisland: Hach wie schön, mal wieder ein vorbildliches Posting der Kategorie "viel gesprochen, aber nichts gesagt"! Gepaart mit ein wenig "ich diffamiere mal die anderen" wahrlich keine Augenweide.


    - Dass es das bisher bei SE noch nicht gibt, heißt nicht, dass es nicht kommt, wenn man sich drüber beschwert (siehe z.B. Geburtstage oder wiederkehrerende Kalendereinträge, weniger Klicks beim Aussuchen eines Empfängers für SMS, Adress-Einträge in den Kontakten, eine vernünftige Kamera, vernünftige Geschwindigkeit, ein auch in der Sonne ablesbares Display, usw.). Beschwert man sich allerdings nicht darüber, wird es sicher nicht eingebaut. Dieser Thread ist ja dazu da, zum Nachdenken über eine Beschwerde anzuregen.


    - "dann kauft euch doch wieder ein Nokia mit dem 'mega krassen SMS Speicher'" - Spar dir solche Kommentare, die zu nichts anderem da sind als zu provozieren.


    - Es hat nicht jeder Zeit und Lust und die nötige Ahnung, um die SMS auf dem PC zu speichern.


    - Vielleicht möchte man seine SMS aus einem ähnlichen Grund auf dem Handy belassen, aus dem es einen großen Speicher für Bilder und Töne gibt? Schaust du dir jeden Morgen auf der Fahrt zur Arbeit/Schule/Uni alle Bilder an oder hörst 512MB Musik und schaust, ob sich was verändert hat? Wenn nein, wozu besitzt du dann ein Handy mit so viel Speicher? Um ab und zu mal ein Foto anzuschauen/rumzuzeigen, das schon ein wenig älter ist oder je nach Laune verschiedene mp3s zu hören? Vielleicht möchten manche Leute ja auch besonders lustige oder anderweitig bemerkenswerte SMS aufbewahren um sie später nochmal selbst durchzulesen oder anderen zu zeigen. Oder vielleicht möchte man sich nach ein paar Wochen wieder in Erinnerung rufen, was der Freund aus Würzburg nochmal geschrieben hatte, um wieviel Uhr er am Bahnhof ankommt - ohne ihn nochmal anrufen zu müssen. Oder man steht gerade im Supermarkt um für den selbstgemachten Xuxu einzukaufen, hat aber gerade vergessen, wie viel Zitronensaft man dafür braucht. Den Einkaufszettel hat man im Auto liegen lassen. Man hatte das Rezept aber vor nem Jahr vom Kumpel per SMS geschickt gekriegt... (ist mir z.B. mal passiert).



    Also, ich denke, es sollte jedem selbst überlassen sein, warum er einen größeren SMS-Speicher haben möchte. Das Warum interessiert auch den Hersteller nicht, denn er orientiert sich einfach daran, was die Kunden wollen, und nicht warum sie es wollen. Fakt ist jedenfalls, dass es viele solche Leute gibt - sonst würde es den größeren Speicher bei anderen Herstellern nicht geben.


    Jochen: Auch das wieder ein Posting ohne Gehalt, und vor allem sachlich falsch: Dass keine Grenze gezogen werden muss, beweisen die Telefone, die einfach so lange SMS speichern, bis die Speicherkarte voll ist. Woraus besteht also dein "Prinzip", von dem du redest?

  • Ich weiß nicht, was diese Diskussion soll!
    Niemand bzweifelt doch, daß ein größerer Speicher sinnvoll sein kann oder eine ganz angenehme Sache. Wenn mein W800i 1,3 Millarden SMS speichern würde, hätte ich sicher nichts dagegen.
    Aber darum geht es doch gar nicht!


    Morgen kommt jemand, der ein völlig anderes Feature will, über das das W800i nun mal nicht verfügt, obwohl es mit relativ einfachen Mitteln darum erweiterbar wäre.


    Dann gäbe es eben einen Thread zu dem gewünschten Feature.


    ;)


    200 SMS sind immerhin eine nicht unbeträchtliche Zahl! Wem das nicht reicht, muß eben zu einem anderen Handy greifen. Das hat dann aber vielleicht keine 2MP Kamera, 512MB (erweiterbar) für MP3 und so weiter und so fort...
    Daher gibt es ja die Auswahl auf dem Markt!


    Ein Handy ganz nach seinen eigenen Wünschen zu finden, ist nicht leicht und manchmal unmöglich und es wird wieder ein Kompromiß.
    Das ist der Lauf der Dinge!



    Ich find's immer noch lustig, daß man sich über 200 SMS dermaßen aufregen kann!
    Klar, ich habe mich auch schon manchmal geärgert, daß ich als der Speicher voll war, alle SMS gelöscht habe und erst später merkte, daß 1 dabei war, die ich tatsächlich noch gebraucht habe. Aber diejenigen, die diesen Fall öfter haben, können ja archivieren. Nicht unbegrenzt, aber was ist schon unbegrenzt?


    Der nächste will, daß ihm sein Handy eine E-Mail schickt, wenn im Kalender ein Geburtstag aufpoppt.


    Ich hoffe, es ist nun endlich klar geworden, was ich sagen will!




    Ich spreche nicht von einer technischen Grenze, sondern davon daß Grenzen allgemein gezogen werden. Immer. Grundsätzlich. Wenn nicht hier (SMS), dann woanders (z.B. E-Mail Versand bei Geburtstag im Kalender).
    Mit techn. Bedingungen hat das relativ wenig bis nichts zu tun.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Niemand bzweifelt doch, daß ein größerer Speicher sinnvoll sein kann oder eine ganz angenehme Sache.


    Wenn man sich diesen Thread hier einmal durchliest... gibt es offensichtlich doch Leute, die das bezweifeln.



    Gibt es einen Thread zum Thema "Ich wünschte, mein Handy würde mir bei Geburtstag eine Email schicken!"? - Nein.
    Wenn er aufgemacht werden würde, würde er längere Zeit auf den ersten 3 Seiten verweilen? - Sicher nicht.


    Gab es größere Threads zum dunklen Display des t610? Zu schlechten Kameras? Zu Geburtstagen? Zu sich wiederholenden Terminen? Zu lahmender Software? Zum komplizierten Anschluss an den PC? - Ja!
    Wurden die Sachen verbessert/eingebaut? - Ja!



    Ist es schlimm über den Sinn oder Unsinn eines nur 200 SMS großen Speichers zu diskutieren? - Imo genauso wenig wie der Wunsch, andere davon zu überzeugen, dass es ein leicht behebbares Manko ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von madden
    Ist es schlimm über den Sinn oder Unsinn eines nur 200 SMS großen Speichers zu diskutieren?


    Ist der Thread auf oder zu? ;)


    Sicher darf man diskutieren, aber man sollte es doch nicht übertreiben! Das wurde hier aber, imho. Daher habe ein eingegriffen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!