Forum gehackt - Rechtliche Schritte möglich?

• Hallo Zusammen,

ich brauch mal wieder Eure Unterstützung ;)

Heute Nacht wurde mein Forum gehackt. Die Daten über den Hacker hab ich mittlerweile schon rausgefunden (Name, Wohnort, Alter), aber ich hab so eine Wut auf den Typen, dass ich das nicht auf mir sitzen lassen möchte :mad:

Wie sieht es denn rechtlich aus, kann ich den Typen anzeigen und bringt mir das was?

Wäre nett wenn Ihr mir ein paar Tips geben könnten und bischen Licht ins dunkle bringt, kenn mich rechtlich nicht so aus...

Danke,
    Gruss Tobias

Bin auf der Suche nach einem weißen iPhone 4 ohne Simlock, sollte jemand eins abzugeben haben, bitte bei mir melden... Danke!

• Hallo,

ich betreibe auch ein größeres Forum und wurde vor ca. 1 Jahr mal gehackt - leider war das damals irgendeine türkische Hacker oder Skriptkiddygruppe. Es war also nicht wirklich viel zu machen - außer in Zukunft immer sofort die neusten Securityfixes einzuspielen.

Bei Dir scheint der Fall jedoch ein anderer zu sein, da Dein Hacker anscheinend aus Deutschland kommt und Dir sogar bekannt ist.

Im Prinzip kannst Du gleich zur Polizei gehen und Anzeige stellen gegen die Person bzw. gegen Unbekannt wenn Du es nicht genau weisst. Am besten die Logfiles auf CD brennen und mitgeben.

In den letzten Jahren versteht die Staatsanwaltschaft bei solchen Dingen keinen Spass mehr. Da wird dem Hacker durchaus die Freude vergehen.

Viele Grüße

KidCreole

• Re: Forum gehackt - Rechtliche Schritte möglich?

Zitat

Original geschrieben von IntoXiquÉ
    Heute Nacht wurde mein Forum gehackt. Die Daten über den Hacker hab ich mittlerweile schon rausgefunden (Name, Wohnort, Alter), aber ich hab so eine Wut auf den Typen, dass ich das nicht auf mir sitzen lassen möchte :mad:

Lass mich raten, es war von deiner Ex der Freund :D Nur so ne Vermutung, wie kommt man denn sonst direkt auf Name, Wohnort, Alter? Nur über die IP? :eek:

Der Wahnsinn, bin sprachlos!

LOL :D

P.S. Ein bisschen mehr INPUT bitte, das hört sich ansonsten sehr nach Kinderkram an.

• Re: Re: Forum gehackt - Rechtliche Schritte möglich?

Sorry, aber mir ist gerade nicht nach Spassen zu mute. :mad:
    Nein, nicht der Ex freund oder irnged jemand den ich kenne. Hab den Typen über Usernamen, IP und andere Foren ausfindig gemacht. Und wie es so oft ist, gibt man im Forum eben Namen, Wohnort und Alter an! ;)

Danke für deine Antwort.
    Hab alles gesichert was ich habe und auf eine CD gebrannt. Wie ist das denn rechtlich, wegen was stell ich da Anzeige und wieviel Erflog könnte ich haben?

Bin auf der Suche nach einem weißen iPhone 4 ohne Simlock, sollte jemand eins abzugeben haben, bitte bei mir melden... Danke!

• Mach Dir wegen dem Tatbestand keine Sorgen.
    Zunächst nimmt die Polizei den Sachverhalt auf und nimmt eine erste "juristische" Vorprüfung vor, die mal mehr mal weniger richtig ist.
    Geht die Akte dann an die Staatsanwaltschaft, kümmert sich dann ein Volljurist drum, der den richtigen Tatbestand korrekt findet bzw. finden sollte :D
    Du lieferst also nur den Sachverhalt, den Rest machen die Behörden.

Gruß,
    Loyo

• Zitat

Nein, nicht der Ex freund oder irnged jemand den ich kenne. Hab den Typen über Usernamen, IP und andere Foren ausfindig gemacht. Und wie es so oft ist, gibt man im Forum eben Namen, Wohnort und Alter an!

Das ist mir aber immer noch nicht so klar.

Du hast doch, sofern er sich schlau angestellt hat, nur eine IP-Adresse. Davon ab, was bedeutet bei dir "gehackt"? Vielleicht sprechen wir hier von zwei verschiedenen Sachen - hacken bedeutet nicht immer "hacken".

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Davon ab, was bedeutet bei dir "gehackt"? Vielleicht sprechen wir hier von zwei verschiedenen Sachen - hacken bedeutet nicht immer "hacken".

http://www.forum.ttfaq.de/

Das wurde gehackt. Heute Früh konnte man das noch besser erkennen. Der Hacker war der User TURKEY. IMHO

http://www.forum.ttfaq.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3019

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• indiana1212
    Danke für den Link, jetzt bin ich auch im Bilde.

Ich frag mich aber nach wie vor ernsthaft, wer seinen REAL-Nick nimmt? Das würde ja heißen, hätte der Hacker "Carsten" genommen hätte der Threadersteller (und Admin des gehackten Forums) Carsten angezeigt, weil sein Nick mehrfach in Google vorkommt? :confused:

• Wenn du keine Firma hast und/oder keine Kundendaten ausspioniert wurden:

Vergiss es. Du kannst dir die Anzeige sparen. Da kommt NICHTS dabei raus.

• Naja, "Hacker"...mit "hacken" hat das in der Regel wenig zu tun.

Foren werden in der Regel dadurch geknackt, dass der "Hacker" in den Besitz eines Admin-Logins gerät. Oftmals dadurch bedingt, dass manche Foren-Admins so dumm sind, auf ihren Foren das gleiche Passwort zu benutzen, wie auf anderen, in denen sie als Benutzer registriert sind. User "Hacker" ist rein zufällig Admin in einem Forum, in dem User "Admin" User ist oder kennt jemanden, der dort Admin ist, späht das Passwort von User "Admin" aus (bei früheren UBBs und wahrscheinlich auch manchen Freeware-Boards noch ganz einfach, da stand das Passwort frei zugänglich im CP, bei vBulletin sind die Passwörter mittlerweile allerdings verschlüsselt in der Datenbank gespeichert) und verwendet das dann auf dem Forum von User "Admin". Oder User "Admin" ist in irgendeinem anderen Board noch mit einer alten E-Mail-Adresse registriert, die mittlerweile wieder frei ist. User "Hacker" registriert sich die E-Mail-Adresse und lässt sich das Passwort oder einen Sicherheitscode zum Passwort ändern zuschicken.

Übrigens: Ich weiß nicht, ob es in der neuen vB-Version immer noch so ist, aber jemand, der Zugriff auf die MySQL-Datenbank hat, kann alle im System gespeicherten privaten Nachrichten lesen :flop:

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!