Welche Linux Distribution?

• Hi Freax,
    ich wollt mal fragen, welche Distris ihr so habt und warum ihr sie habt.
    Ich bin im Moment auch auf der Suche nach einer die zu meinem Typ passt :D

Bin pflegeleichter Poweruser ;)

-SF³

• Ganz klar !

SuSE und nix anderes. Habe damit nur die allerbesten Erfahrungen gemacht. Kann ich nur empfehlen.

Aber mach nicht den Fehler wie ich. SuSE DVD rein, installiert. Alles klar. Dann fragte die SuSE mich ob ich auch Programme installieren möcht. Ich natürlich LOGO. Und hab alle Pakete installiert.

Nach 5 Stunden war das fertig und habe ein paar Hundert Progs drauf gehabt. :D :D :D

Aber dennoch: SuSE :top: :top:

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Ich hab SuSE schon immer gehabt.

Warum? Weil sie auf den CDs der PC-Welt waren :)
    Aber zufrieden war ich immer.

• Nico
    Soviel ich weiß sind doch die Versionen auf Heft-Cds zeitlich beschränkt nutzbar oder nicht?

Ich persönlich bevorzuge RedHat, aber die neue Distri von Suse ist auch genial. Habe bis jetzt RedHat, Suse, Mandrake, Debian, FreeBSD ausprobiert und bin bei RedHat geblieben... ist reine Geschmackssache...

Die Distribution von Gentoo interessiert mich auch, aber der Installtionsaufwand ist imens groß.... infos gibts bei GENTOO

mfg
    eDDi

• Ich habe mir die SuSE Linux Pro 8.0 (Studentenpreis: 50¤) gekauft. Nach einigen Problemen mit meinem Raid-Controller ging es dann ohne Probleme. Auch der Support funktioniert echt gut - Lösung des Problems per email mit ca. 24h Reaktionszeit - für Ein~ bzw. Umsteiger und Windowsgeschädigte sehr zu empfehlen! ;)

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• kann ich nur zustimmen....
    Die Installation ist wirklich Kinderleicht. Selbst meine jüngere Schwester würde das schaffen ;) Man braucht ja nur auf "Weiter" zu klicken weil ja alle "optimalen" Einstellungen vorgeschlagen wirden.

mfg
    eDDi

• Zitat

Original geschrieben von [xeon]
    kann ich nur zustimmen....
    Die Installation ist wirklich Kinderleicht. Selbst meine jüngere Schwester würde das schaffen ;) Man braucht ja nur auf "Weiter" zu klicken weil ja alle "optimalen" Einstellungen vorgeschlagen wirden.

mfg
    eDDi

Stimmt, im Idealfall und mit etwas Glück funktioniert das auch beim ersten Versuch. Ich habe auch von Freunden gehört, die Linux auf ein WinXP-System installiert haben, und alles hat funktioniert.

Wenn es aber zu Komplikationen kommt oder man sich das ganze etwas anpassen will/muß, kommt man nur mit gewissen Grundkenntnissen weiter, die man aber auch bei allen anderen OS's braucht.

IMHO ist die Geschichte mit dem Yast2 optimal, da hat man wirklich gute Arbeit geleistet. Sicherlich kann man hier und da noch was verbessern oder debuggen, aber im großen und ganzen funktioniert das schon ganz gut.

Läuft das bei anderen Distributionen auch so komfortabel ab oder lautet dort der Grundsatz "viva la Kommandozeile"?

Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Also meiner Meinung nach ist Mandrake mindestens genau so leicht zu installen. Die Installation von RedHat ist auch harmlos.....

bei Debian, FreeBSD und vor allem gentoo sieht die Sache GANZ anders aus... hier kannst du dir die Installationshilfe von gentoo-linux anschauen:
    Klick Dagegen ist Debian und FreeBSD auch harmlos :)

mfg
    eDDi

• Ich lege eigentlich viel Wert auf Sicherheit deswegen würde ich zu FreeBSD tendieren allerdings bin ich absoluter Linux Dummy und mir wurde davon abgeraten.
    Ich zieh mir grade Mandrake da war mir die HP am sympatischten :D

Am Montag krieg ich dann noch Suse 8.0 (stimmt es, dass es schon 8.2 gibt?) und dann schaunmer mal :)

-SF³

• Zitat

Original geschrieben von [xeon]
    bei Debian, FreeBSD und vor allem gentoo sieht die Sache GANZ anders aus... hier kannst du dir die Installationshilfe von gentoo-linux anschauen:
    Klick Dagegen ist Debian und FreeBSD auch harmlos :)

Ich bin zu alt für diesen Scheiß, aber Freak'ig ist es allemal! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!