Partikelfilter hin oder her, Geldmacherei

  • Hallo,


    Wundere mich gerade einbisschen. Überall wird Werbung gemacht für Autos mit Partikelfilter. Die werden total hochgepriesen. Was soll dieses ganze Theather. Okay wir hatten einige hohe Werte, aber dass so direkt kommerziell auszunutzen...


    Wenn man jetzt ein Auto mit Partikelfilter hat, lebt man doch nicht aufeinmal gesünder. Ich glaube nämlich Autohersteller wollen genau diesen Eindruck erwecken. Kinder in der Werbung, die lächeln und total fröhlich beim Erwähnen des Wortes Partikelfilter sind. Immerhin fährt man in die entgegengesetzte Richtung seiner Abgase.


    Natürlich, langfristig gesehen, wenn immer mehr Leute Autos mit Partikelfilter haben, würde es erstmal anfangen sich zu bessern. Aber wozu denn eigentlich sich diesen ganzen Partikelfilterkram antun, mehr bezahlen, kein Biodiesel mehr tanken können, wenn es doch einem selber nix nützt.


    Bin ich denn plötzlich von Menschen umgeben, die nix anderes mehr im Kopf haben als die Welt zu verbessern, dafür Geld bezahlen und auf andere Sachen dafür verzichten, oder habe ich einfach nur etwas falsch verstanden.


    Btw.: Biodiesel verträgt sich absolut nicht mit Partikelfiltern.

    xcommunica

  • In meinen Diesel würde ein Partikelfilter nur kommen, wenn dieser steuerlich bevorteilt würde und mir somit unterm Strich mehr Geld im Portmonee bleibt.


    Ansonsten ist mir so ein Gerät so egal als wenn in China ein Sack Reis umfällt. Da interessiert mich auch die Werbung nicht ;)

  • Weniger. Habe keine Lust mich jetzt da durch zu arbeiten. Auch möchte ich nur wissen was die Menschen so verrückt nach diesen Partikelfiltern macht usw., sonst interessiert mich dieses Thema nicht, besonders nicht wie detailliert es in dem anderen Thread disuktiert wird.

    xcommunica

  • Re: Partikelfilter hin oder her, Geldmacherrei


    Zitat

    Original geschrieben von xcommunica
    Btw.: Biodiesel verträgt sich absolut nicht mit Partikelfiltern.


    Das würde mich mal interresieren, wo diese Information her ist...


    Ansonsten:
    Wo soll es anfangen? OK, wenn sich Lieschen Müller jetzt einen Diesel mit Partikelfilter kauft, wird sich an den Rußpartikelwerten erstmal nix ändern, aber wenn sich nicht jeder einzelne einen kauft, werden es später auch nicht mehr. Die Masse besteht eben aus einzelnen Individuen, die eben jeder einzeln ein Auto kaufen, und daher kann eine größere Anzahl an PKW mit Partikelfilten nur entsehen, wenn eine größere Anzahl von einzelnen sich ein solches Auto kauft.


    Und das Diesel-PKW mit Partikelfilter bald steuerlich begünstigt werden, davon kann man mit hoher Sicherheit ausgehen.


    Bleibt nur zu hoffen, daß sich diese Vergünstigung dann auch auf schon gekaufte PKW bezieht, sonst könnte es sein, daß sich heute viele Leute PKW mit Partikelfilter kaufen, und dann in die Röhre schauen, wenn nur PKW begünstigt werden, die nach beschluß der Vergünstigung gekauft werden.

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  • Zitat

    Das würde mich mal interresieren, wo diese Information her ist...


    Von ADACMotorwelt Heft 9 vom September 2005


    Zu Deinem Kommentar:


    Zitat

    Ansonsten:
    Wo soll es anfangen? OK, wenn sich Lieschen Müller jetzt einen Diesel mit Partikelfilter kauft, wird sich an den Rußpartikelwerten erstmal nix ändern, aber wenn sich nicht jeder einzelne einen kauft, werden es später auch nicht mehr. Die Masse besteht eben aus einzelnen Individuen, die eben jeder einzeln ein Auto kaufen, und daher kann eine größere Anzahl an PKW mit Partikelfilten nur entsehen, wenn eine größere Anzahl von einzelnen sich ein solches Auto kauft.


    Anscheinend hat mich hier jemand nicht ganz verstanden. Ich schrieb:


    Zitat

    Natürlich, langfristig gesehen, wenn immer mehr Leute Autos mit Partikelfilter haben, würde es erstmal anfangen sich zu bessern.


    Es ist nicht genau dass, was du oben in drei mal so vielen Zeilen vermutest erstmals zu erwähnen?


    Außerdem:


    Zitat

    Bleibt nur zu hoffen, daß sich diese Vergünstigung dann auch auf schon gekaufte PKW bezieht, sonst könnte es sein, daß sich heute viele Leute PKW mit Partikelfilter kaufen, und dann in die Röhre schauen, wenn nur PKW begünstigt werden, die nach beschluß der Vergünstigung gekauft werden.


    Genau dass ist der Punkt. Wir reden von jetzt. Wenn all diese Risiken bestehen, wozu im Himmel sollte man abgesehen vom "Weltverbesserungsaspekt" (Typ: B90) sich ein Partikelfilter zulegen?

    xcommunica

  • Es geht doch nur um eines: Fahrverbot oder nicht


    Ich habe ein Auto bestellt, ohne RPF aber mit EU4-Norm. Das hat auch so sehr wenig Abgase, für einen RPF gebe ich kein Geld aus - es sein denn ich darf mit meinem EU4-Fahrzeug wirklich definitiv nicht fahren.

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Zitat

    Original geschrieben von xcommunica
    ...sonst interessiert mich dieses Thema nicht, besonders nicht wie detailliert es in dem anderen Thread disuktiert wird.


    Mir entgeht ein wenig der Sinn dieses Threads.
    Geht es nun darum anzuprangern, daß die steuerliche Bevorzugung von Partikelfiltern zu spät kommt, oder willst Du nur anmerken, daß doch eh alles Scheiße ist...?

  • Also ich weiss nicht - ich bin bestimmt kein "Öko" oder/und Weltverbesserer, aber seid nem Jahr oder so werden bei uns im Unternehmen Grundsätzlich alle PKW mit Partikelfilter bestellt. Automarken oder Modelle, bei denen kein Partikelfilter angeboten wird, fallen raus.
    Benziner fallen (bis auf wenige Ausnahmen) schon wegen der Kilometerleisungen weg.


    Das mag jetzt die Umwelt vielleicht nicht signifikant verbessern, aber schaden tut ihr das sicher auch nicht.


    Irgendwer muss ja mal damit Anfangen. War doch bei den Kat-Autos das gleiche. Viele haben sich am Anfang noch dagegen gewehrt (zu teuer, bringt ar nicht so viel wie gesagt wird, weniger Leistung, etc...).


    Ich währe jedenfalls dafür, dass Neufahrzeuge "ohne" gar nicht mehr zugelassen werden können. Genau so wie bei Benzinern ohne Kat eben...
    Und wenn jetzt einer wegen den Kosten schreit: Wenn ich >20.000 € für einen Kompaktwagen auf den Tisch des Hauses lege, dann sind die 600-800 € was so ein Filter kostet IMHO unerheblich!


    Charlie

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    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
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