Post hat vergessen die Nachnahme zu kassieren!

• Hallo,

habe letzte Woche bei einem Online Versandhaus Kleidung per Nachnahme an meine Packstation bestellt.
    Am Dienstag bin ich ohne eine Benachrichtigung von der Packetstation erhalten zu haben, zur Paketstation gefahren.
    An der Packstation habe ich zufällig den Postzusteller, der gerade dabei war die Packstation aufzufüllen angetroffen u. auf mein Paket angesprochen.
    Er hatte das Paket zwar, konnte es mir aber nicht aushändigen, da der Absender vergessen hatte die Nachnahmezahlkarte auszufüllen.
    Er nahm das Paket wieder mit, um mit seinem Vorgesetzen zu besprechen was nun damit geschehen soll.
    Einen Tag später bekam ich eine Sms, daß ich das Paket nun abholen kann.
    Ich musste keine Nachnahme bezahlen u. habe seither auch keine Email od. Rechnung vom Versender bekommen.
    Was mich stutzig macht, ist die Tatsache das man bei diesem Versandhaus nur per Vorkasse, Kreditkarte oder Nachnahme u. nicht auf Rechnung bestellen kann!
    Was meint Ihr, habe ich die Sachen geschenkt bekommen?
    Im Paket war auch die Rechnung, auf der auch die Zahlung per Nachnahme angegeben war.
    Wird der Absender die Post belangen u. kann die Post noch nachträglich kassieren?

Gruß Zinn

Achtung, bitte ins Geplauder verschieben!!!

• Hm....

Hab ich einen :apaul: oder was sucht dieser Thread hier? Hier geht es um Mobilfunk und nicht um irgendwelche Kleiderbestellungen....

Tss tss tss.....

Edit: Wenigstens soll er jetzt verschoben werden ;)

• Der Versender wird sich schon bei Dir rühren...

Ich würde aber keine Aufschläge zahlen sondern in einem kurzem Fax den Sachverhalt schildern und den regulären Betrag überweisen - aber erst nach der Reaktion des Versenders!

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Re: Post hat vergessen die Nachnahme zu kassieren!

Bei dem Lieferanten ist das Paket als Nachnahmezahlung verbucht - du brauchst dir also keine Gedanken mehr über die Zahlung zu machen.
    Ich habe so bereits 4500,- € gespart.
    (Einen Beamer von Pearl, der bis heute nicht bezahlt ist auf Grund eines Fehlers und mein Auto & Motorradführerschein war zu 100 % kostenlos, da die Fahrschule vergessen hat eine Rechnung zu stellen).

1. D2 Business Rahmenvertrag (seit 95): K600i wegen UMTS
    2. O2 Genion (BWHZ Sender): S55
    3. O2 Genion (BWHZ Empfänger): 8800
    4. E+ Prof S (UMTS Datenflat): Mobile Connect Card
    Und eine 100%ige Schufaauskunft. :-)

• Es gibt Threads,dagegen ist dieser hier sinnvoll ;)

• und wie läuft das weiter ab, wendet sich der Versender an die Post u. will Geld von denen?Bzw. kann die Post dann zu mir kommen u. das Geld verlangen?

• Zitat

Original geschrieben von zinn
    und wie läuft das weiter ab, wendet sich der Versender an die Post u. will Geld von denen?Bzw. kann die Post dann zu mir kommen u. das Geld verlangen?

Du brauchst dir erst einmal überhaupt keine Gedanken zu machen.
    Es ist nicht deine Pflicht unbedingt das Geld zu zahlen.

Da ständig irgendwelche Überweisungen von der Post an die Firma gehen ist dies ein durchlaufender Posten, der _immer_ im Soll ist.
    Als Bezahlt gilt die Bestellung indem sie per Nachnahme versandt wurde.

Bei der Firma wird es vielleicht bei einer Inventur zu einer Differenz kommen, diese wird aber einfach gegengebucht und fertig!

1. D2 Business Rahmenvertrag (seit 95): K600i wegen UMTS
    2. O2 Genion (BWHZ Sender): S55
    3. O2 Genion (BWHZ Empfänger): 8800
    4. E+ Prof S (UMTS Datenflat): Mobile Connect Card
    Und eine 100%ige Schufaauskunft. :-)

• Ich habe schon beide Seiten in ähnlichen Fällen erlebt: Einmal hatten wir eine Stanzmaschine per Nachnahme bestellt, das Paket wurde beim Nachbarn abgegeben und es wurde nichts kassiert. Der Versender hat auf eMails von uns komischerweise einfach nicht reagiert. Ein paar Monate später kam dann aber eine Rechnung von DHL, die wir dann auch bezahlt haben.

Und als Versender haben wir sowas auch schon oft erlebt, ein solcher Fall gibt leider regelmäßig ziemlich viel HickHack mit DHL aber im Endeffekt bezahlen sie einem den Betrag dann, auch wenn sie nichts vom Empfänger bekommen haben. Wahrscheinlich bekommt der dann aber obige Rechnung.

Wie es jetzt konkret aussieht wenn man vergisst die Zahlkarte auszufüllen, weiss ich allerdings nicht, bloß eigentlich hätte die Filiale das Paket ja so gar nicht annehmen dürfen. Also ist im Endeffekt ja doch DHL schuld. Ich würde allerdings dem Versender eine kurze eMail schreiben, das gebietet doch die Ehrlichkeit...

• Re: Re: Post hat vergessen die Nachnahme zu kassieren!

Zitat

Original geschrieben von Cyborki
    Ich habe so bereits 4500,- € gespart.

Du meinst wohl eher Du hast Deinen Gegenüber um die ihnen zustehenden Beträge gebracht oder?

Und jaja ich weiß, wieso sollte man denn zahlen wenn meine keine entsprechende Aufforderung bekommt etc. pp. und blablabla...

Wieso wird eigentlich immer bemängelt, dass so viele klein- und mittelständische Betriebe insolvent gehen weil deren Rechnungen nicht bezahlt werden, wenn man aber selbst betroffen ist wird es flugs zu ner guten Möglichkeit Geld zu "sparen".
    Aber das Wort Zahlungsmoral scheint wohl in der Tat als vermeindlich überflüssig aus dem Wortschatz vieler gestrichen worden zu sein.

CH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!