Änderung der Nokia Service Struktur

  • Interessant wird es nächstes Jahr bei Nokia:


    Nokia möchte nämlich die Service-Struktur dahingehend ändern, dass Level-3 Reparaturen nur noch in der RRF (Regional Repair Factory) --> z. B. Polen oder im RCC (Regional Competence Center) bzw. SACE (Service Analysing Center Europe) / Nokia Bochum durchgeführt werden. Was nur aus den ganzen Nokia System Centern wird - die alle bislang auf Level-3 reparieren?


    Und auch Level-3 Service-Centern wie w-support.com?


    Neu ist auch das sog. Light-Swap-Concept - es werden z.B. beim 8800 einfach die Platinen getauscht.


    Geräte im Low-Level-Bereich (1110 etc.) werden dann auf Komponentenebene nicht mehr repariert - sondern einfach BER erkläert. (Beyond Economical Repair)


    Auch befindert sich Software Update Over The Air in der Entwicklung - bei einem Gerät wie dem 1600 welches für € 29 im Prepaid-Paket verramscht wird, kann Nokia dem Service-Partner einfach keine € 10 Update-Pauschale zahlen - wobei für diese Gerätegeneration wird es nicht mehr kommen.


    Aber für die N- und E-Series mit UMTS und WLAN bestehen Chancen - allerdings gibt's over the air kein Entbranden! Das kann nach wie vor nur ein Nokia Service Partner wenn diesem nicht auch die Möglichkeit genommen wird.


    Wie immer für Euch neueste Infos aus den NSCs. ;)

  • Warum kommen diese änderungen?
    Also "over the Air" bedeutet dass es jeder bei sich am Pc oder so ein Softwareupdate machen kann oder wie?
    Das würde ich :top: finden, da es bei uns nur 1 NSC gibt und ich da lange unterwegs bin.


    Naja, mal abwarten was die neuen änderungen mit sich bringen!

  • Hi@all,


    ist da wirklich was dran das Nokia demnächst Firmware-Update's "over the air" anbieten will??


    Selbst wenn es "nur" Selbst-Updates geben würde wie bei SE oder Siemens wäre das eine Super Sache!


    mfg


    Triple-M

     iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

  • Zitat

    Selbst wenn es "nur" Selbst-Updates geben würde wie bei SE oder Siemens wäre das eine Super Sache!


    Grundsätzlich würfe ich Dir zustimmen. Ein flottes Update über das Netz, ok...aber es gibt ja auch andere Probleme mit Handys. So ist die Zentralisierung eines Servicenetzes eher schlecht für den Kunden, da Reparaturen immer öfter eingeschickt werden müssen. So muss man einfach länger ohne sein Gerät auskommen ;) .


    Gerade im Bereich TV spürt man das doch oft am eigenen Leib. Früher schickte der hiesige Radiohändler seinen Techniker und die Kiste lief wieder. Heute muss fast alles immer mehrere Tage "wohin". Das "Geiz ist geil"-Syndrom ist im servicefall einfach völlig ungeil :rolleyes: .

    Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.


    Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

  • Hi,


    abgesehen davon, daß diese Info keineswegs für den Endkunden von akuter Relevanz ist, werden sich die Änderungen nur auf garantiepflichtige Reparaturen auswirken. Kostenpflichtige Level3 Reparaturen können weiterhin von den qualifizierten Technikern in Deutschland ausgeführt werden.


    Die Menge an L3 Reparaturen bewegt sich ohnehin im minimalen Bereich, zudem ist eine L3 sehr aufwendig und teuer für den Hersteller. Die meisten Servicepartner sind (herstellerübergreifend) ohnehin schon seit längerem auf L2 oder L2,5 degradiert worden.


    Das Light-SWAP Konzept existiert nicht erst seit dem 8800.


    Finde ich im übrigen prima, daß du es dir zu Aufgabe gemacht hast teilweise Nokiainterna im Internet zu verbreiten. :rolleyes:


    Gruß Dominik

  • Zitat

    Original geschrieben von NagelImKopf
    So ist die Zentralisierung eines Servicenetzes eher schlecht für den Kunden, da Reparaturen immer öfter eingeschickt werden müssen. So muss man einfach länger ohne sein Gerät auskommen ;) .


    Dem wirkt Nokia entgegen. Die wollen dem Kunden lieber Support vor Ort bieten. Bei Highendgeräten wie 6680 oder 9500 ist die L3 Reparaturquote ohnehin sehr gering, deswegen steht einer Zentralisierung dieser hochwertigen Reparaturen nichts im Wege. Eher noch besser, da Nokia besser für die Qualität der L3 Reparaturen sorgen kann, als das derzeit der Fall ist.


    Die jetzigen L3 SC werden wohl auf der Strecke bleiben, es ist wohl auch aufgrund der Kostenstruktur, denn spätestens ab Mitte 2006 wird kein Gerät mehr auf Garantie und L3 in Westeuropa repariert; zumindest dann wenn das Servicecenter nicht von Nokia betrieben wird.


    Ich kann mir auch kaum vorstellen, daß große SC auf die Dauer von kostenpflichtigen Reparaturen überleben können.


    Insgesamt gesehen ein positiver Schritt, da gewisse Firmen lange genug ihre Marktmacht mit den "großen" Reparaturen gesichert haben und dabei auch viel negative Publicity (Bluetel, EMTS) entstanden ist.


    Michl

  • Re: Änderung der Nokia Service Struktur


    Zitat

    Original geschrieben von alexloe
    Auch befindert sich Software Update Over The Air in der Entwicklung - bei einem Gerät wie dem 1600 welches für € 29 im Prepaid-Paket verramscht wird, kann Nokia dem Service-Partner einfach keine € 10 Update-Pauschale zahlen - wobei für diese Gerätegeneration wird es nicht mehr kommen.


    Soviel koenen die doch garnicht, das man da unbedingt ein Softwareupdate braucht

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