Nokia 6680 - BT Datenverbindung Probleme

• Hallo!

Ich habe seit wenigen Tagen das Nokia 6680 mit "3".
    habe gleich ein Original Softwareupdate von Nokia auf die Version 4.04.07 machen lassen.
    Es funktioniert alles wunderbar bis auf die Datenverbindung über UMTS, d.h. ich kann ohne weiteres eine Verbindung aufbauen, diese funktioniert auch gut.
    Das Problem ist dass sie manchmal nach unterschiedlichen Zeitintervallen ganz einfach abbricht -> BT Verbindung bleibt aufrecht, jedoch werden keine Daten mehr empfangen (ist dem Statusmanager zu entnehmen). Es werden nur ganz geringe Datenmengen geschickt -> sonst tut sich nichts!
    Es ist sehr ärgerlich wenn man etwas größeres downloaden will, denn der DL wird dann klarerweise unterbrochen!!

Hat jemand ähnlich oder gar das gleiche schon mal erlebt?
    Gibt es da eine Abhilfe?
    Wo lieht das eigentliche Problem?

Ich kann folgendes ausschließen:
    - habe bereits zwei unterschidliche BT USB Sticks verwendet
    - habe die beiden Original 6680 BT Modem Treiber verwendet
    - habe den MS BT Modemtreiber unterschiedlich konfiguriert
    - Telefon auf "Sichtbar" und "Verborgen" gestellt
    => all diese Sachen habe ich schon probiert, leider ohne Erfolg!

Weitere Fragen:
    - Wie lautet der richtige Initialisierungsstring für die UMTS Modem Datenverbindung?
    - Die Einwahlnummer ist *99#, das stimmt auf jeden Fall?

DANKE im Voraus!

Liebe Grüße,
    Tom007

• ähm.

ich mach das normal mit den beigeliefertem Datenkabel. geht viel komfortabler.

BT hab ich schon lange am PC nicht mehr verwedet da alle BTsticks die ich verwedet habe unter dem WinXpSP2 nicht mehr richtig funktioniert habe da Windows eine eigene BT-Verwaltung hat.

meine Handys:
    N97
    N95 8GB
    Nokia 2680
    und noch einige Nokia mehr.

• Hi!

Mit dem Kabel gibts keine Proleme?
    Welchen Init.-String verwendest Du?
    Braucht man Treiber fürs Kabel oder wird das Modem automatisch erkannt?

LG,
    Tom007

• Mit dem Kabel läuft es optimal ! An der BT Verbindung haben sich die Jungs und Mädels von Teltarif auch schon die Zähne ausgebissen . Warum das nicht richtig funktioniert weiss wahrscheinlich nur Nokia selbst. Ich habe es selber schon versucht,aber leider mit dem selben Ergebnis und mit einer Datenrate von "nur" 150 kbit/s ,wo das Datenkabel 460 kbit/s bringt. Am Anfang kann man auch halbwegs surfen bis die Verbindung nach wenigen Minuten einfriert. Also Datenkabel dran und ab gehts. Wegen der Einwahl,da würde ich die Einwahlsoftware Deines Netzbetreibers empfehlen .

Gruss Hallenser

• also ich hab den modem treiber der auf meiner CD dabei war am anfang verwendet. und nachher hab ich gesehen das es schon einen neuen auf der nokia homepage gint. mit dem läuft das ganze auch.

meine Handys:
    N97
    N95 8GB
    Nokia 2680
    und noch einige Nokia mehr.

• Zitat

Original geschrieben von Palme
    also ich hab den modem treiber der auf meiner CD dabei war am anfang verwendet. und nachher hab ich gesehen das es schon einen neuen auf der nokia homepage gint. mit dem läuft das ganze auch.

Über BT?

• Hallo!

habe gestern soagr geschafft eine kanpp 3stündige BT Datenverbindung aufrecht zu erhalten!
    Dürfte wohl glück gewesen sein...

Bin jetzt gerade am testen mit dem Kabel, scheint soweit alles ganz gut zu funktionieren! Werde berichten wenn der Test abgeschlossen ist.

Ach ja, soll der Akku mit dem USB Kabel geladen werden? Habe mal gehört es soll so sein, gibt es da irgendwo Einstellungen?

Noch was: mit BT war es mir möglich auch DL Raten von ca. 35kb/sec zu erzielen, somit war die volle UMTS Bandbreite vorhanden. Die Einwahl hat mit 460,8KBit/s funktioniert. Die 384KBit/s werden also auch über BT erreicht. Die Datenrate über BT soll bei knapp 800KBit/s liegen, somit sogar das doppelte von BT!

Liebe Grüße,
    Tom007

• Der Akku wird leider über USB nicht mit geladen,aber zum Glück kann man trotz des Datenkabels noch das Ladegerät anschliessen ! Das soll ja dummerweise nicht bei allen
    Handyherstellern funktionieren.

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Der Akku wird leider über USB nicht mit geladen,aber zum Glück kann man trotz des Datenkabels noch das Ladegerät anschliessen ! Das soll ja dummerweise nicht bei allen
    Handyherstellern funktionieren.

Stimmt!
    Ich hatte zuvor das LG U8120 welches nur über Kabel eine Verbindung zu Internet aufbauen konnte, mit dem Datenkabel versteht sich. Allerdings hat das Ladegerät und das Datenkabel den selben Anschluss -> ENTWEDER Internet ODER Handy laden...
    Das war sehr mühsam, vorallem beim DL größerer Files, die einzige Abhilfe war ein DL-Manager am PC.

LG,
    Tom007

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!