Sendet ein UMTS-Handy ständig?

  • Würde ich auch sagen.
    Das UMTS System ist um welten Rechenaufwändiger.
    Alles steht und fällt mit der sparsamkeit und Leistungsfähigkeit der Prozessoren.
    Und jede Generation von Geräten wird sparsamer, immer weiter in Richtung Stromverbrauch wie man es von den reinen GSM Telefonen gewohnt ist.


    Auch mei Motorola A925 braucht recht viel Strom, zumindest im 3G Mode.
    Es ist auch abhängig von der Datenmenge, je mehr Daten übertragen werden desto mehr muss das Gerät rechnen.
    Dass die UMTS Antenne auf der anderen Strassenseite auf Sichtkontakt ist nutzt da nix, der Hauptstromverbraucher ist hier nicht die Sendeendstufe.


    die alten NEC Geräte waren vom Stromverbrauch eine Frechheit, moderne Geräte sind fast auf GSM Niveau.


    Schutti

  • In Wien ist das bei A1 überhaupt extremst! Ich bin in ganz Wien, auch in der U-Bahn ständig auf 3G, auch Telefonie läuft ständig darüber. Also wirklich perfekt ausgebaut hier!!! :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von Raverling
    In Wien ist das bei A1 überhaupt extremst! Ich bin in ganz Wien, auch in der U-Bahn ständig auf 3G, auch Telefonie läuft ständig darüber. Also wirklich perfekt ausgebaut hier!!! :top:


    Naja, ich lasse mein Handy manchmal rein aus Interesse nach Netzen suchen und A1 ist im UMTs only Mode nicht immer dabei in der Ubahn.
    H3G ist fast immer da, die müssen auch in der Ubahn ausbauen da sie ja kein GSM Netz haben.
    Sonst finde ich halt TMA oder manchmal sogar Telering, kommt vermutlich von über der Erde runtergestrahlt.
    Solange das Handover 3G->2G klappt ist das auch nicht weiter schlimm.
    Leider scheint es da gerade bei der Ubahn Probleme zu geben, auch wenn die Handover über der Erde problemlos klappen.


    Schutti

  • Mit Handover hatte ich bisher keine Probleme.


    Auch bezüglich Akkuleistung. Obwohl ich dauernd in 3G bin und ein heavy user bin, hält mein Akku 3 Tage. Bei rein 2G aber schon deutlich länger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!