Sendet ein UMTS-Handy ständig?

  • Konnte so schnell nichts dazu finden: Stimmt es, daß, wenn das Handy auf 3G läuft, es ständig sendet - also nicht wie bei GSM z.B. nur alle 6 Stunden location updates macht?
    Oder verwechsle ich das mit dem ständigen Einlesen/Dekodieren der Codes von den B-Nodes? :confused:

  • Hallo,


    das Idle Mode Verhalten von reinen GSM Geräten (Mobile Station) ist identisch mit Dual Mode oder reinen UMTS Geräten (User Equipment).


    Das heißt, dass das UE nur Kontakt mit dem Netz aufnimmt,wenn der Periodic Location Update Time (im UE) abläuft oder wenn es eine Location Area Grenze überschreitet.


    Wenn das UE ständig senden würde, wäre der Akku natürlich auch sehr schnell leer.


    Ich schätze, Du meinst mit dem "ständig senden", folgenden Unterschied zw. GSM und UMTS:
    In GSM sendet das Mobile im sog. Dedicated Mode in einem (Telefongespräch) oder mehreren Zeitschlitzen (GPRS). Bei UMTS sendet das UE im Connecte Mode (RR-State: CELL_DCH) ständig. Das funktioniert bei UMTS, da jedes Mobile einen andern Uplink Scrambling Code verwendet (Multiplex-Verfahren: CDMA, Code Devision Mulitplex Access).


    Gruß
    Knieschleifer

  • was damit auch die Erklärung wäre wieso man UMTS-Telefone beim Telefonieren nicht im Lautsprecher als knackernde Störung hört wie GSM-Telefone. Durch das ständige Senden ist die zeitliche änderung des magnetischen Fluss sehr klein oder null und es gibt somit keine Induktion in der Elektronik einer Stereoanlage die als Knackern hörbar wäre, wie bei GSM wo das Handy ständig in Zeitschlitzen sendet und die Zeitliche Änderung des magnetischen Flusses und damit die induzierte Störspannung groß ist.

  • heißt das nicht eigentlich auch, dass umts-handys "gesünder" sind als gsm-handys, weil sie keine gepulste strahlung aussenden? :D ;)

  • Gesünder ist sehr relativ. Ein Radiosendemast in deiner Gegend ist sowieso viel "Invasiver" als jede Mobilfunkstation oder Handy, aber darüber redet keiner....


    Was die Energien angeht ist UMTS besser als GSM. UMTS verwendet nur 0.125Watt Sendeleistung vom Handset im Vergleich zu D-Netzen (2 Watt) und E-Netzen (1 Watt).

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    was damit auch die Erklärung wäre wieso man UMTS-Telefone beim Telefonieren nicht im Lautsprecher als knackernde Störung hört wie GSM-Telefone. Durch das ständige Senden ist die zeitliche änderung des magnetischen Fluss sehr klein oder null und es gibt somit keine Induktion in der Elektronik einer Stereoanlage die als Knackern hörbar wäre, wie bei GSM wo das Handy ständig in Zeitschlitzen sendet und die Zeitliche Änderung des magnetischen Flusses und damit die induzierte Störspannung groß ist.


    Ah! Endlich mal eine plausible Erklärung dafür!



    knieschleifer: Jetzt wird mir einiges klar. ;) tnx


    Nur eines noch: Warum wird aber immer davon gesprochen, daß, wenn man im 3G-Bereich ist (also jetzt ohne eine Verbindung aufzubauen), der Akku schneller leer wird? Oder ist das nur Gerüchteküche? Ich bin nämlich von UMTS-Masten nur so umzingelt, daher zeigt mein 6680 fast ständig "3G" an ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Raverling
    ...Nur eines noch: Warum wird aber immer davon gesprochen, daß, wenn man im 3G-Bereich ist (also jetzt ohne eine Verbindung aufzubauen), der Akku schneller leer wird? Oder ist das nur Gerüchteküche? Ich bin nämlich von UMTS-Masten nur so umzingelt, daher zeigt mein 6680 fast ständig "3G" an ;)


    Bei meinem Z800 ist im UMTS Netz die Akkulaufzeit etwas mehr als halb so lang wie im GSM Netz, ich schätze mal das hängt mit der benötigten Rechenleistung des Prozessors zusammen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!