Genion und UMTS

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Sind bei UMTS alle Homezone-Node-B auf der Karte gespeichert?


    Ja, sämtliche NodeBs die zur UMTS Homezone gehören sind auf der SIM gespeichert. Daher die Probleme. Bei Umkonfigurationen im Netz fehlt dann sofort an der jeweilgen NodeB das Häuschen. Sollte eigentlich durch ein Update an alle SIM Karten sofort gefixt werden. Nur auf dieses Update kann man warten bis man schwarz ist... :flop:


    Diese Probleme gibts beim GSM-Häuschen gott sei dank nicht.

  • Ich hab jetzt auch ein UMTS-Handy, die neue Sim und kann mich aber nicht ins umts-Netz einbuchen, obwohl bei der Netzsuche 3g angezeigt wird. (auch bei t-mobile kein Einbuchen ins 3G-Netz möglich...
    Meine Frage an O2 wurde folgender Maßen beantwortet:


    Guten Tag Herr XXX,


    vielen Dank für Ihre E-Mail.


    Gerne haben wir den beschriebenen Sachverhalt geprüft. Ein Einbuchen uns
    o2 UMTS Netz wird in Kürze möglich sein. Bitte ahben Sie noch etwas
    Geduld.
    bla bla...


    Wieso sagen die, dass das hier nicht vefügbar ist, obwohl das 3g Symbol doch davor steht???


    Als ich aus spaß mal das Handy über die nokia pc suit per umts connected habe hats auch noch funktioniert... keine ahnung, was jetzt hier los ist... hat jemand rat???


  • Vielleicht ist UMTS Verfügbar, aber nicht für Genion-Kunden? Es gibt bei o2 einen Unterschied zwischen den verschiedenen Verträgen. Nur wo das Netz als Core-Netz ausgewiesen wurde, kann man es als Genion-Kunde nutzen. D.h., dass Du das Netz findest, aber eben nicht reinkommst. Nach und nach sollen alle UMTS-Gebiete freigegeben werden. Ich denke, dass o2 sich in der Mail darauf bezieht.


  • Habe bei mir das selbe Problem. Hatte auch ne Mail an O2 geschickt und dann die Standardantwort erhalten.
    Als ich daraufhin wieder ne Mail geschickt hatte zwecks Verfügbarkeit des 3G Netzes bei manueller Netzsuche bekam ich sogar nen Rückruf und man erklärte mir den Sachverhalt so ungefähr wie mein Vorredner es beschreibt.
    Für mich ist das zwar nicht wirklich nachvollziehbar aber was solls.
    Sobald ich die HZ verlasse ist 3G Einbuchung komischerweise möglich.


    mfg

  • Ich bin diese Woche ein wenig durch die Republik gefahren und mir ist aufgefallen, daß ich eigentlich fast überall wo das UMTS-Netz verfügbar war mich auch einbuchen konnte.


    Was mich aber noch vielmehr erstaunt: hieß es nicht daß man als Genion-Kunde nicht ins T-Mobile-UMTS-Netz kommt? Mein Motorola-Gerät leistet zwar nicht viel, aber dafür zeigt es ein kleines Köfferchen an wenn ich mich nicht im Heimatnetz befinde. Und so etwa auf drei Viertel des Weges von Bremen nach Hamburg zeigte mein Telephon plötzlich das 3G-Symbol zusammen mit dem Köfferchen und es stand auch T-Mobile dort. Telephonieren konnte ich jedoch nicht, Verbindungsversuche schlugen fehl.

    Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

  • Also es gibt doch noch einige Gebiete wo man nicht reinkommt als Genion-Kunde.
    Der Hintergrund ist wirklich einfach nur dieser, dass O2 nur die Netzteile für den Großteil seiner Kunden (Genion-Kunden) freigibt in denen die Handover einwandfrei funktionieren und das Netz hinreichend zuverlässig ist. Das ist zwar bitter weil es viele Kunden gibt die zwar schon das UMTS-Netz sehen aber sich nicht einbuchen können. Zumindest werden diese Kunden nicht von einem schlechten Netz enttäuscht. Wenn dann alles funktioniert wird das Netz freigeschaltet.


    Hier in Jena war es genauso. Man war auch erst ausgesperrt und einen Monat vor der Genion-freischaltung war dann das Netz hier in Jena wirklich nutzbar.
    Leider sieht es in anderen Städten thüringens noch nicht so gut aus. In Erfurt, Weimar und Gera sind die Netze immer noch gesperrt.

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Der Hintergrund ist wirklich einfach nur dieser, dass O2 nur die Netzteile für den Großteil seiner Kunden (Genion-Kunden) freigibt in denen die Handover einwandfrei funktionieren und das Netz hinreichend zuverlässig ist.


    Ähm, aber die Active-Kunden bekommen doch angeblich mehr vom o2-eigenen UMTS-Netz (und ggf. noch T-Mobil UMTS Roaming)- und für die müßte doch auch dieselbe Argumentation gelten. Oder verstehe ich da was falsch? :confused:

  • also ich war als Active-Kunde auch aus dem O2 UMTS-Netz ausgesperrt.
    Konnte aber an vielen Stellen das T-Mobile Roaming verwenden und hatte so sehr oft UMTS.
    T-Mobile-Roaming wird für Genion-Kunden aus Kostengründen wohl deaktiviert sein.

  • Hallo,
    hier ist wieder der Erfurter Problemfall. Wollte nur einen heißen Tipp weitergeben, den ich gestern von einem netten TT-User bekam. Wie beschrieben konnte ich mich trotz UMTS-Aktivierung nicht in das 3G-Netz einbuchen, das mir in der manuellen Netzsuche angezeigt wurde. Nach Installation des Netmonitors auf meinem Nokia 6630 und der dortigen Einstellung auf UMTS-Only komme ich ohne Probleme rein. Voller Empfang in der gesamten Innenstadt und so richtig mit HZ und so! Keine Ahnung, was das für ein Effekt ist und warum die Hotline erzählt, es sei hier gar kein Netz verfügbar...

  • Erfurter Problemfall:


    Du hast eine Möglichkeit gefunden die Netzsperre zu umgehen. Nicht mehr und nicht weniger.
    Natürlich gibt es inErfurt O2 UMTS-Netz.


    Hast du dir mal einen meiner Artikel durchgelesen??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!