Genion und UMTS

  • Mal was anderes:


    Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, wurde bei mir auch UMTS mit Genion freigeschaltet. Die Freude währte jedoch nicht besonders lange, denn etwa eine Woche später fingen schon wieder Probleme an.


    Teilweise ist das Aufbauen einer Verbindung nicht möglich (drei mal "tüt" im Hörer und das war's). Teilweise sehe ich hier "Kein Netzzugriff" im Display, wenn ich das Telefon aber 10cm weiter bewege, ist das Netz wieder da. Falls eine Verbindung aufgebaut wird, kann mich die Gegenstelle nach ca 20 Sekunden nicht mehr hören (aber ich sie), nach weiteren 5-7 sek. bricht die Verbindung ab und ich höre wieder die drei Töne.


    GSM: Alles problemlos.


    Ich möchte o2 nicht den Teufel an die Wand malen, denn es wird noch eine Chance gegeben. Im Laufe der Woche wird meinem K600i die neueste verfügbare Firmware spendiert, und dann sehen wir weiter. Wenn sich dann nicht viel ändert, lasse ich wohl die Luft bei der Hotline ab (mit freundlicher Weiterleitung zur Netztechnik, denn die armen Hotliner können nichts dafür). VIELLEICHT ist es auch nur ein WM-Phänomen, sprich Netzüberlastung. Aber in einer ganzen Stadt 24h am Tag? (PLZ 50354).


    Kann es sein, dass WCDMA so schwer zu beherrschen ist? Sprich, dass die Technik eine dermaßen hohe Komplexität und Anfälligkeit (besonders in Ballungsgebieten) hat? Bin ich Opfer des Cell-Breathing? :D


    Fragen über Fragen :)

  • Nein du bist Opfer eines schlecht eingerichteten Netzes geworden. W-CDMA ist anders aber nicht unbeherrschbar.
    hier in Jena läuft alles toll. Surfe gerade über UMTS.....

  • Zitat

    Original geschrieben von aikidoka
    Kann es sein, dass WCDMA so schwer zu beherrschen ist? Sprich, dass die Technik eine dermaßen hohe Komplexität und Anfälligkeit (besonders in Ballungsgebieten) hat? Bin ich Opfer des Cell-Breathing? :D


    Das denke ich nicht, den in anderen Netzen klappts ja auch mit UMTS ohne Probleme. Selber hab ich noch nie o2 UMTS benutzt.

  • Hallo zusammen!


    Ich habe ein kleines Problemchen....


    Und zwar kenne ich mich mit dem ganzen UMTS-Kram nicht wirklich aus und
    weiß nicht so recht wozu die UMTS-Option überhaupt ist.


    Ich kann nun meinen O2 Genion Vertrag verlängern.
    Wollte eigentlich das RAZR V3i haben, aber das ist ausverkauft und kommt
    nicht mehr rein (laut Hotline).
    Habe nun gesehen, dass das V3x inkl. Bluetooth-Adapter und 256 MB SD-Card für 1 Euro angeboten wird (bei VVL).


    Dachte mir ich kaufe das und verkaufe das Set dann bei ebay um mir dann ein anderes Handy zu kaufen.


    Bei der VVL wird jedoch der Punkt Tarifoptionen übersprungen und mir wird angezeigt, dass ich eine neue SIM-Karte bekomme.
    Ich denke mal das liegt daran, dass das V3x ein UMTS-Handy ist.


    Frage: Wenn ich später ein Non-UMTS-Gerät habe und diese UMTS-Karte.... funktioniert das? Habe ich dadurch irgendwelche Nachteile? Entstehen mir durch die UMTS-Option Kosten?


    Eine kurze Antwort wäre gut.


    Viele Grüße,
    Marco

    #####################################
    ############# Account inaktiv! #############
    #####################################

  • UMTS Option kostet nicht und man kann auch eine U-SIM in ein Nicht-UMTS Handy einlegen.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • o2 3G in Erfurt?


    Hallo,
    nachdem mich nun o2 einen Monat nach der Fehlermeldung heute doch noch zurückgerufen hat, würde ich gerne rauskriegen, ob sie mit der ganzen Wahrheit rausgerückt sind.
    Wie bereits geschildert, konnte ich Mitte Mai ca. 1 Woche UMTS mit Genion in Erfurt nutzen. Seit dem kam ich nicht mehr rein. Der nette Herr meinte, das sei kein Wunder, da Erfurt überhaupt nicht mit UMTS abgedeckt sei. Das verstehe ich nicht, da ich damals in der gesamten Innenstadt vollen Empfang hatte und auch jetzt noch das 3G-Symbol bei der Netzsuche erscheint.
    Er meinte das sei "vielleicht von surf@home oder einfach ein Test". Außerdem würde prophylaktisch ausgebaut, um Bedingungen der RegTP zu erfüllen. Nach dem ich aufgelegt hatte, kam eine SMS, dass das "UMTS-Pack" deaktiviert wurde. Was heißt das schon wieder? Hatte ihn gefragt, ob ich in anderen Städten ins Netz käme, was kein Problem wäre, wie er meinte.
    Bin jetzt ziemlich angenervt und es würde mich interessieren, ob es hier jemanden gibt, der von kürzlich gemachten Erfahrungen aus Erfurt berichten kann.

  • Meine Erfahrungen mit Genion und UMTS:
    Eigentlich wollte ich mit meinem neuen Nokia N80 auch das UMTS Netz von O2 nutzen. Dazu habe ich eine neue Sim-Karte beantragt, diese konnte nach einigem Hin und Her auch aktiviert werden. Bemerkenswert dabei war, dass die Aktivierung weder über die Homepage noch über den Tarifmanager möglich. Immerhin bekam ich von O2 drei unterschiedliche Anleitungen geschickt, wie man die Karte aktivieren kann. (1x per Email bei der Kartenbestellung und der neuen Sim-Karte lagen zwei verschiedene Anleitungen bei) Nach den gescheiterten Versuchen beim Tarifmanager und im Webinterface konnte erst ein Hotliner die neue Karte aktivieren.


    Als die neue Karte endlich aktiviert war, habe ich gleich damit begonnen die für mich unnützen neuen Telefonbucheinträge von O2 zu löschen. Dabei habe ich wohl eine Sim-Aktualisierung weggedrückt., weil ich mit der Meldung nichts anfangen konnte, als ich gerade im Telefonbuch am Aufräumen war.


    Die Homezoneanzeige im UMTS-Netz hat dann jedoch nicht funktioniert. Die Hotline wollte dann zweimal meine Sim.Karte aktualisieren, wovon ich aber nichts mitbekommen habe. Nachdem immer noch kein Häuschen im UMTS-Netz auf dem Display erschien, riet man mir zum Firmwareupdate. Nach dem Update war das UMTS Netz für mich wieder tabu ("Kein Zugang!"). Noch eine Email geschrieben, irgendwann konnte ich mich dann wieder ins UMTS-Netz einbuchen, aber das Häuschen fehlte noch immer. Auf diese Email bekam ich übrigens keine Antwort. Dann habe ich noch eine Email geschrieben und nochmal um Hilfe wegen der Homezoneanzeige im Display gebeten und jetzt kam das:



    Ich glaube ich gebe es jetzt auf. :flop:


    sharkos

  • UMTS für Genion ist noch völlig unausgereift. Besonders ärgerlich ist es, wenn neue UMTS Stationen in der Homezone in Betrieb gehen oder wenn von Rund- (mit einer CellId) auf Sektorstrahlung (mit drei CellIds) umgeschaltet wird. In beiden Fällen gibt es neue CellIds, welche normalerweise vom Netz automatisch auf alle relevanten Kundenkarten übertragen werden. *normalerweise* :rolleyes:


    Ich kenne niemanden, bei dem dies bisher geklappt hat. Folge die Handys zeigen an diesen UMTS Sendern kein Häuschen an. Abhilfe schafft hier nur ein Anruf bei der Hotline und das manuelle Zusenden eines sog. "Update" für die SIM Karte. Wenigstens ist auf den Tonindikator noch verlass...

  • Zitat

    Original geschrieben von radarfalle
    UMTS für Genion ist noch völlig unausgereift. Besonders ärgerlich ist es, wenn neue UMTS Stationen in der Homezone in Betrieb gehen oder wenn von Rund- (mit einer CellId) auf Sektorstrahlung (mit drei CellIds) umgeschaltet wird. In beiden Fällen gibt es neue CellIds, welche normalerweise vom Netz automatisch auf alle relevanten Kundenkarten übertragen werden. *normalerweise* :rolleyes:


    Sind bei UMTS alle Homezone-Node-B auf der Karte gespeichert?

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von sharkos


    Ich glaube ich gebe es jetzt auf. :flop:


    sharkos



    Hi sharkos,


    schaun doch mal hier und lass dich von o2 nicht auf die Schippe nehmen!


    Gruß JoeS

    MCSE - Microsoft Certified Systems Engineer on Windows Server 2003
    MCSE:S - Microsoft Certified Systems Engineer:Security

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!