Genion und UMTS

• Zitat

Original geschrieben von nemesis001
    So. Bin am Wochenende von Dresden durch Heidenau nach Pirna gefahren. In allen drei Städten geht Genion UMTS problemlos.

Dresden, Pirna und Heidenau bilden eine U-LAC nämlich 21634. Also sollte es keine Unterscheide zwischen den Städten bei Genion-UMTS geben.

Gruß

• Zitat

So. Bin am Wochenende von Dresden durch Heidenau nach Pirna gefahren. In allen drei Städten geht Genion UMTS problemlos.
    Irgendwie kann ich das mit den 20 Städten nicht so recht glauben.

Einige Leute haben hier gesagt das Genion UMTS im gesamten UMTS Netz von o2 geht, nur das man die Surfzone nur in 20 Städten einrichten kann.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Dresden, Pirna und Heidenau bilden eine U-LAC nämlich 21634. Also sollte es keine Unterscheide zwischen den Städten bei Genion-UMTS geben.

Gruß

Ok, wusste ich nicht.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Einige Leute haben hier gesagt das Genion UMTS im gesamten UMTS Netz von o2 geht, nur das man die Surfzone nur in 20 Städten einrichten kann.

Die Surfzone kann ich in Pirna nicht einrichten, keine Ahnung ob das an meiner extremen Megahomezone liegt oder ob es einfach nur nicht geht.
    Surf@Home funktioniert aber an einigen Adressen in Pirna.
    Genion UMTS ist angeblich (noch) nicht im gesamten o2 Netz möglich, wurde ja auch von einigen hier berichtet. Kann natürlich auch genau so gut möglich sein, dass es einfach an der nicht richtig aktivierten 3g Sim liegt und die User deswegen nicht ins UMTS netz kommen.
    Ich musste auch mehrfach die Hotline nerven, bis ich endlich ins 3g Netz kam obwohl meine Karte angeblich freigeschaltet war.

fraenk + o2 Genion S*
    Samsung Galaxy S20+ 5G, Galaxy S9

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Ich bin am Fr. mal ins Wasser gesprungen :) Hab kurz den TT über Handy und Laptop aufgerufen. Ruck-zuck waren 650 kb weg. Jetzt hoffe ich natürlich, dass ich nicht 9ct./10kb zahlen muss, sondern, dass nach Zeit abgerechnet wird.

Vielleicht ist`s auch egal, ob vol.based oder time based unter den Zusatzpacks eingestellt ist, solange man über den APN surfo2 geht werden unter Umständen immer 9ct./min fällig?

Fragen über Fragen! Naja in ein paar Tagen kommt die Rechnung, dann bin ich schlauer.

So die Rechnung ist heute gekommen und ich kann (für mich) Entwarnung geben :)

Auf der Rechnung steht:
    Datum: 19.05
    Dienst: Internet
    Preisklasse: Standart
    Einheiten: 2 min.
    Betrag: 0,1552 (da kommt ja noch die MwSt. dazu und dann sinds 18 ct.)

Gruß

Tobias

***20 Jahre o2***

• k600i

Zitat

Original geschrieben von dr205
    Hallo!

Hat denn keiner ne Lösung für mein UMTS-Homezonehäuschenproblem ??? :confused: Es muß doch noch mehr k600i User geben !

Gruß, dr205

wenn dein anderer vertrag im umts netz das haus anzeigt ist es definitiv kein problem des handsets.
    ansonsten hätte ich ja darau getippt, dass du die falsche softwareversion hast.
    das k600i wurde zu anfang mit einer software verkauft, die das haus im umts-netz nicht darstellen kann.

• Zitat

Die Surfzone kann ich in Pirna nicht einrichten, keine Ahnung ob das an meiner extremen Megahomezone liegt oder ob es einfach nur nicht geht.
    Surf@Home funktioniert aber an einigen Adressen in Pirna.
    Genion UMTS ist angeblich (noch) nicht im gesamten o2 Netz möglich, wurde ja auch von einigen hier berichtet. Kann natürlich auch genau so gut möglich sein, dass es einfach an der nicht richtig aktivierten 3g Sim liegt und die User deswegen nicht ins UMTS netz kommen.
    Ich musste auch mehrfach die Hotline nerven, bis ich endlich ins 3g Netz kam obwohl meine Karte angeblich freigeschaltet war.

Man muss drei Sachen unterscheiden:

1. Genion mit UMTS-Option:
    Hier kann man als Genion Kunde überall dort das UMTS-Netz von o2 nutzen, wo es entsprechend ausgebaut und freigegeben ist.

2. Genion mit Surf-Option:
    Hier kann man günstig in der Homezone surfen. Voraussetzung ist der neue Genion Tarif, ein UMTS-Handy, die neue SIM-Karte und eine Surf-Option fähige Adresse. Ob die eigene Adresse Surf-Option fähig ist zeigt bspw. der Online-Check auf der o2 Seite.
    Diese Option ist in der Tat nur in wenigen Städten freigegeben.

3. Surf@home:
    Funktioniert z.T. auch dort wo weder 1 noch 2 möglich ist. Grund: da innerhalb der Wohnung die Verbindung über W-LAN hergestellt wird muss das Netz keine so hohe Qualität wie bei 1 und 2 haben.

Deswegen gibt es zahlreiche Gebiete und Städte wie bspw. Göttingen, Kassel etc. wo surf@home angeboten wird Kunden mit Genion und UMTS-Option sich aber trotzdem nicht ins UMTS-Netz einwählen können.

• Die Surf@home-Box kann man getrost ins Fenster stellen (wo eventuell besserer Empfang ist, als in der Wohnung) und von dort aus kann man seine Rechner entweder per LAN oder WLAN anschließen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!