Genion und UMTS

  • Bei mir geht er seit der Umstellung in den alten Genion heute nacht weder im GSM noch im UMTS Netz.
    Kann ihn aber auch nicht deaktivieren oder wieder aktivieren wegen der "innerhalb 24 h bla bla keine Änderungen"

    fraenk + o2 Genion S*
    Samsung Galaxy S20+ 5G, Galaxy S9

  • Ich habe gestern telefonisch auf UMTS umstellen lassen und die SIM-Karte ist schon unterwegs. Ich habe hier etwas von vertragsänderung(alten genion zum neuen genion) gelesen. Habe eben dort angerufen und gefagt wie es da aussieht. Die hätten automatisch ohne mich zu fragen auf den neuen genion-tarif umgestellt. Der einzige unterschied zwischen denen sein angeblich die mobile-option. Dort müsste ich in der Hauptzeit 39Cent anstatt 29Cent bezahlen wenn ich leute aus ein anderes netz anrufe!!!
    Was soll ich jetzt tuen???Ich wollte ja auf UMTS umstellen lassen, da ich jetzt ein Nokia N80 besitze.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hackman99
    Ich habe gestern telefonisch auf UMTS umstellen lassen und die SIM-Karte ist schon unterwegs. Ich habe hier etwas von vertragsänderung(alten genion zum neuen genion) gelesen. Habe eben dort angerufen und gefagt wie es da aussieht. Die hätten automatisch ohne mich zu fragen auf den neuen genion-tarif umgestellt. Der einzige unterschied zwischen denen sein angeblich die mobile-option. Dort müsste ich in der Hauptzeit 39Cent anstatt 29Cent bezahlen wenn ich leute aus ein anderes netz anrufe!!!
    Was soll ich jetzt tuen???


    Schau dir mal den neuen Tarif genauer an (z.b. Wochenende ins Festnetz, ggf. SMS-Preis, Takt in der Homezone, Local+City-Option weg etc.)
    Dann wäre noch die Frage, ob du die Surf-Option oder nur UMTS haben wolltest. Wenn nur UMTS, dann sollte keine Tarifumstellung nötig sein. Ggf. widerrufst bzw. widersprichst du dann der Tarifumstellung.

  • Ich wollte nur UMTS. Ich habe doch die Wap-flat. Da brauche ich diese komische surf-option nicht.


    EDIT:Ich habe eben mit der Hotline telefoniert. Diesmal war eine nette Frau dran, die mir gesagt hat, dass man zur Zeit nichts tuen könne bis die SIM-Karte da ist. Wenn ich diese erhalten habe, sollte ich nochmal bei denen anrufen und die Tarifumstellung rückgängig machen lassen. Da habe ich nochmal Glück gehabt das ich hier im Forum gelesen habe, das es überhaupt einen neuen Genion-Tarif gibt.


    Gibt es noch etwas was ich beachten sollte? Ich habe diesen Vertrag ende 2004 abgeschlossen und sofort auch die wap-flat dazu gebucht. Seit dem habe ich nichts an dem Vertrag geändert und war immer froh so niedrige Rechnungen zu haben.

  • Damit ich im Moment nicht in mein Handy beiße, werde ich mich mal hier auslassen, vielleicht beruhigt es mich ja. ;)


    Kurzform:


    Vor zwei Wochen Vertrag verlängert, UMTS Homezone gebucht, mit dem Hinweis, dass ich eine optimierte HZ im GSM Netz hätte.....Antwort: Kein Problem, es ändert sich nichts.


    Das sich dann doch was geändert hat, ist wohl bekannt. Also o2 angerufen um die vorherigen GSM Daten wieder herzustellen. Antwort: Kein Problem, machen wir.


    Später habe ich dann festgestellt, dass man zwar ein paar Basisstationen dazugenommen hat, aber eben nicht die ursprünglichen vor der VVL.


    Also 2. Anruf.....Antwort, kein Problem machen wir. Haben sie aber nicht gemacht, sondern Pi mal Daumen Stationen dazugeschaltet.


    3. Anruf.....ja ich kümmer mich darum und schalte ihnen ihre ursprünglichen Stationen. Bis heute nichts!


    Zwischenzeitlich festgestellt, dass die UMTS HZ nicht stabil ist.


    4. Anruf.....kein Problem, wir vergrößern den Radius. Ergebnis, immer noch keine stabile HZ.


    5 Anruf (gestern).....HZ im UMTS Netz ist nicht stabil.....Antwort, können wir nichts daran ändern, sie haben schon den größt möglichen Radius.


    Auf meinen Einwand, dass man im GSM Netz doch auch etwas ändern konnte, bekam ich dann nach 30 Minuten telefonat, den Tipp den TI einzuschalten, aber man wolle mein Anliegen weitergeben und sehen, was möglich ist.


    Heute...Handy eingeschaltet und festgestellt, dass ein Einbuchen ins UMTS Netz nicht möglich ist.


    6. Anruf...Frage, ist es Zufall, dass ich heute nicht ins UMTS Netz komme oder hat man mir den Zugang abgestellt nach dem Motto "Schalten wir in ab, dann kann er auch nicht mehr anrufen und uns nerven"


    Antwort: Kann ich Ihnen nicht sagen, aber ich gebe es gern weiter.


    Und nun?


    Ich bin jetzt seit 1999 Kunde bei o2 und irgendwie habe das alles schon mal erlebt. Nämlich in den Anfängen von VIAG Interkom.

  • Am besten immer die alten Homezonekoordinaten vor Aktivierung der USIM mit Kartenleser auslesen und aufschreiben. Dann kann man diese wieder der Hotline übermitteln.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hamburger
    6. Anruf...Frage, ist es Zufall, dass ich heute nicht ins UMTS Netz komme oder hat man mir den Zugang abgestellt nach dem Motto "Schalten wir in ab, dann kann er auch nicht mehr anrufen und uns nerven"


    Antwort: Kann ich Ihnen nicht sagen, aber ich gebe es gern weiter.


    Ja, bei mir genauso. Keine Störung bekannt, neues Ticket aufgemacht (das ist jetzt schon das vierte wegen UMTS).


    Ciao,
    Antonov


    EDIT: Einbuchen in UMTS funktioniert wieder.

  • Zitat

    Original geschrieben von kabuff83
    Wie kommst du zu der Annahme, dass es in Erfurt gehen sollte? Habe es in den letzten Tagen immer wieder versucht und bin bestimmt auch schon bei 10EUR für die Online-Kunden-Hotline angekommen, die mich mit verschiedensten Aussagen vertröstet hat. Letzter Stand: Erfurt gehört nicht zu den 20 Städten, in denen man ins 3G-Netz kommt und der Zeitraum bis zur Freischaltung ist unbekannt.



    Weil ich vor einer Woche durch Erfurt gefahren bin und O2 UMTS-Netz hatte!!
    Es ist aber richtig dass in Erfurt keine Surf-Option geht.
    Jedoch ist das Netz schon online und man kann sich einbuchen.....

  • Hat denn in der Zwischenzeit jemand eine klare Antwort von o2 erhalten, ob man die Surf-Option auch wieder kündigen/deaktivieren kann (um dann volumenbasiert abgerechnet zu werden)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!