Genion und UMTS

• 2 Karten haben bei mir noch kein UMTS Handy gesehen.

Die dritte funktioniert trotzdem einwandfrei mit UMTS.

Aber wenn´s hilft...

Gruß
    Peter

• Ich will folgenden Beitrag posten um EINIGE Missverständnisse auszuräumen:

1. ES WERDEN KEINE GENION-KUNDEN AUS DEM UMTS-NETZ AUSGESPERRT!!!!

--> große Teile des O2UMTS-Netzes sind noch nicht freigegeben. Das heißt O2 Active UND O2 Genion Kunden sehen diese Netzteile in der manuellen Netzsuche (3G o2-de) können sich aber nicht einbuchen oder fliegen gleich wieder raus.
    --> den O2 Active Kunden macht dieser Mangel nichts, da sie auf das T-Mobile UMTS-Roaming zurückfallen, was aber bei Genion deaktiviert ist.

2. NETZTEILE VON o2UMTS SCHON FREIGEGEBEN, ABER KEINE SURFOPTION?

--> gibt es auch. In einigen Städten werden Kunden schon ins O2 UMTS-Netz reingelassen trotzdem gibt es keine Surfzones
    --> offensichtlich stehen diese Städte kurz vor der Freigabe, und es wird dort bald Surfzones geben, wenn das Netz fertig konfiguriert ist.

3. 20-30STÄDTE SIND ONLINE UND SURFZONES VERFÜGBAR

--> In diesen Städten läuft O2 Genion wirklich schon mit Homezone und Surfzone im UMTS-Netz
    --> Netzqualität scheint in diesen Bereichen doch noch zu variieren, da User aus manchen Bereichen von fehlgeschlagenen Handovers und Abbrüchen reden.
    --> Aber zumindest bei mir in Jena läuft es sehr gut. Saubere Handovers und hohe Datenraten. Große stabile Homezone.

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Unterm Strich:

Da O2 nicht die Ressourcen von Vodafone hat, hinkt der Netzausbau stark hinterher. Jedoch sind viele Bereiche des O2 UMTS Netzes vorraussichtlich in einem halben Jahr nutzbar. O2 tut betreffs UMTS seit Januar 2006 echt sehr viel. Leider muss man zugeben dass momentan das gesamte Netz noch eine große Baustelle ist.
    Mag sein dass deshalb die Surfzones auch noch nicht so intensiv beworben werden, wie zum Beispiel die Genion Flatrate.

Wer jetzt schon gut UMTS-Abdeckung haben will sollte zu Vodafone gehen.
    Man bezahlt dort für Zuhause mit Surfen(5GB) jedoch wesentlich mehr als bei Genion+Flatrate+10hsurfen erhält aber dafür die höhere Leistung.

Für mich stellt O2 die bessere Lösung dar, da Genion in meiner Stadt super im UMTS-Netz läuft und wesentlich billiger als Vodafone ist.
    Die kleinere Netzabdeckung in Deutschland betreffs UMTS werde ich noch das nächste Jahr verschmerzen können.

Aber das muss jeder selbst entscheiden.

• Zitat

Original geschrieben von sunny.wallerhu
    Habe heute früh nochmal auf die Homepage geschaut und da war der UMTS Abschnitt dann wieder da -> Häckchen gemacht

UMTS Abschnitt? Ich habe meine U-Sim aktiviert komme ins 3G aber unter Vertragsverwaltung steht nicht, dass die UMTS-Option gebucht habe.

Kann ich das Häkchen selbst irgendwo setzen?
    Würde nämlich ganz gern mal mit Laptop und Handy online gehen.

Gruß

Tobias

***21 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Also, dann muss ich von volumenbasiert auf zeitbasiert wechseln.

Ich habe heute mal geschaut und wenn ich heute (17.05.) auf zeitbasiert wechseln würde, dann steht da:

"Standard-Abrechnung Time Based 0,00 €/Mon.
    aktiv ab dem 13.05.2006

Mindestvertragslaufzeit: 0 Monate

Kündigungsfrist: 0 Tage"

Wieso aktiv ab 13.05. :confused:

Gruß

Tobias

***21 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Für mich stellt O2 die bessere Lösung dar, da Genion in meiner Stadt super im UMTS-Netz läuft und wesentlich billiger als Vodafone ist.
    Die kleinere Netzabdeckung in Deutschland betreffs UMTS werde ich noch das nächste Jahr verschmerzen können.

Mir ist leider immer noch nicht klar geworden ob man mit Genion überall ins o2 UMTS Netz kommt und nur in 20 Städten eine Surfzone einrichten kann oder ob man nur in 20 Städten ins o2 UMTS Netz kommt.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    ob man mit Genion überall ins o2 UMTS Netz kommt und nur in 20 Städten eine Surfzone einrichten kann

So versteh ich das.

Gruß

Tobias

EDIT: ...und das war leider falsch!

***21 Jahre o2***

• Um die Verwirrung noch etwas zu steigern:
    Meine Frage an o2 "seit einigen Tag wird im Onlinebereich unter 'Zusatz-Packs von o2' der neue Punkt 'Standard-Abrechnung Time Based' zur Auswahl gestellt. Leider gibt es keine weiteren (korrekten) Informationen zu dem genannten Punkt. Ist es aber richtig vermutet, daß hier die Abrechnung von GPRS-Datenverbindungen für den Vertrag von volumenbasierter auf zeitbasierter Abrechnung umgestellt werden kann?"
    Antwort "Die genannte Option kann nur in Verbindung mit Genion und UMTS genutzt werden."
    Da hilft wohl wirklich nur ausprobieren und schauen, was auf der Rechung erscheint...

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Mir ist leider immer noch nicht klar geworden ob man mit Genion überall ins o2 UMTS Netz kommt und nur in 20 Städten eine Surfzone einrichten kann oder ob man nur in 20 Städten ins o2 UMTS Netz kommt.

Letzteres. Du kommst mit o2 Genion derzeit nur in 20 Städten ins o2 UMTS Netz.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Also das mit den 20 Städten kann nicht ganz stimmen. Ich komme hier im gesamten Rhein-Main Gebiet ins UMTS Netz und meine Homezone inkl. UMTS liegt in einer Vorstadt.

• Die Frage ist: Kann man je wieder von zeit- auf volumenbasierte Abrechnung wechseln?

Laut Hotline ist dies nicht möglich.
    Eine Kündigungsfrist (mit Wechsel auf "Standard Abrechnung") spricht jedoch dafür. :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!