Genion und UMTS

• ich habe so 3,5 bis so ca. 6 oder 7km in jede richtung HZ im GSM :D
    Sagt einfach der Hotline ihr habt Probleme mit der HZ was ja auch zutrifft, und bittet darum den radius zu vergrößern. Notfalls besteht ihr darauf. Die "Megazone" von o2 habe auch etwa die größe wie meine HZ. "Megazone" bieten die in ca. 120 kleinen Städten an.

• Wie ja nun hier auch schon ein paar mal vermutet wurde, ist es so, dass nur dort, wo der Genion Kunde auch die Surf-Option im UMTS Netz buchen kann, es eine UMTS versorgte Homezone gibt. Kann die Surf-Option hingegen nicht gebucht werden ist die Homezone derzeit nicht UMTS-fähig, obwohl möglicherweise eine O2 UMTS Versorgung am Handy angezeigt wird, UMTS aber nur von Active-Kunden und nicht von Genion Kunden genutzt werden kann. Dies wurde mir nun nach mehrmaligem Nachfragen von der Hotline so bestätigt. Warum ich allerdings letzte Woche als Genion Kunde in einer derzeit noch nicht umtsfähigen Homezone eine UMTS Sim bestellen konnte (ist jetzt nicht mehr möglich) und UMTS bei Genion auch als möglich angezeigt wurde, (die Surf-Option war nicht möglich), war der Hotline auch ein Rätsel :rolleyes: . Laut der Hotline soll meine Homezone in ca. 3 Monaten wohl auch für Genion UMTS freigeschalten werden. Warten wirs ab.

CU Karim

• Zitat

Original geschrieben von Karim
    Wie ja nun hier auch schon ein paar mal vermutet wurde, ist es so, dass nur dort, wo der Genion Kunde auch die Surf-Option im UMTS Netz buchen kann, es eine UMTS versorgte Homezone gibt. Kann die Surf-Option hingegen nicht gebucht werden ist die Homezone derzeit nicht UMTS-fähig, obwohl möglicherweise eine O2 UMTS Versorgung am Handy angezeigt wird, UMTS aber nur von Active-Kunden und nicht von Genion Kunden genutzt werden kann. Dies wurde mir nun nach mehrmaligem Nachfragen von der Hotline so bestätigt. Warum ich allerdings letzte Woche als Genion Kunde in einer derzeit noch nicht umtsfähigen Homezone eine UMTS Sim bestellen konnte (ist jetzt nicht mehr möglich) und UMTS bei Genion auch als möglich angezeigt wurde, (die Surf-Option war nicht möglich), war der Hotline auch ein Rätsel :rolleyes: . Laut der Hotline soll meine Homezone in ca. 3 Monaten wohl auch für Genion UMTS freigeschalten werden. Warten wirs ab.

CU Karim

Das deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen. Ich kann über die Online Kundenbetreuung jetzt auch nicht mehr UMTS aktivieren, aber die neue UMTS Multicard habe ich natürlich geschickt bekommen. Ich warte immer noch auf eine Antwort auf meine eMail, in der o2 mir mal erklären soll, wie genau diese Fehlinformationen zu Stande gekommen sind.

Gruß
    Nase

-- Nokia E51 rosé + simyo --

• Es ist schade, dass O2 keine klaren Informationen an den Kunden und die entsprechenden Hotlinemitarbeiter herausgibt. Die sehr nette sichtlich bemühte Hotlinemitarbeiterin musste mehrfach in anderen Abteilungen nachfragen.
    Wie kann es sein, dass die Einführung Genion UMTS ein solches Desaster geworden ist? Die Einführung hätte man doch monatelang informationstechnisch vor- und aufbereiten können. Wir Freaks hier interessieren uns noch dafür, ich möchte nicht wissen was für ein Informationschaos bei einem Normaluser von O2 herrscht wenn er erst einmal erfährt, dass bei Genion auch UMTS funktionieren soll. Die Verantwortlichen für dieses Desaster bei O2 sollten besser mit anderen Aufgaben betraut werden.

CU Karim

• Zitat

Die Verantwortlichen für dieses Desaster bei O2 sollten besser mit anderen Aufgaben betraut werden.

CU Karim

Ja, zum Beispiel mit Kugelschreiber zusammenbauen o.ä.

Ich hatte am Wochenende laut allen Prüfungen der o2 Seite Genion-Umts. (Das schien mir allerdings recht unwahrscheinlich in diesem kleinen Nest).
    Ich hatte die UMTS-Option aber noch nicht aktiviert, da ich mir nicht sicher war ob ich dabei nun in den Card-Tarif "up"graden muss oder nicht oder ob meine GSM-Homezone davon in Mitleidenschaft gezogen wird. Nachdem diese Fragen dann geklärt waren wollte ich heute die Option aktivieren und auch bei mir war der Punkt in der Online-Tarif-Verwaltung verschwunden.
    Laut Karte gibt es hier auch kein umts (weder T-Mobile noch o2), bei mir zuhause nichtmal o2-Gsm-Empfang (den ich aber habe).

Laut Hotline ist hier auch kein UMTS möglich :(

• Zitat

Warum ich allerdings letzte Woche als Genion Kunde in einer derzeit noch nicht umtsfähigen Homezone eine UMTS Sim bestellen konnte (ist jetzt nicht mehr möglich) und UMTS bei Genion auch als möglich angezeigt wurde, (die Surf-Option war nicht möglich), war der Hotline auch ein Rätsel

Weil du in anderen Gegenden ja durchaus schon UMTS nutzen kannst.
    Ist doch eigentlich nicht so schwer zu begreifen: Genion-Kunden können noch nicht das gesamte UMTS-Netz von O2 nutzen (hier in Göttingen, wo meine Homezone liegt, geht es z.B. auch noch nicht, trotz UMTS-Netz von O2). In den Gegenden, wo UMTS-Nutzung mit Genion-USIM möglich ist, kann man die Vorteile (so man welche davon hat) von UMTS dennoch schon nutzen, dann natürlich nicht zu "Surfzone-Konditionen".
    Ist doch prinzipiell in Ordnung so. Man sollte es nur vielleicht klarer kommunizieren, dass Genion-Kunden noch nicht überall ins UMTS-Netz kommen. Die nun oft genug verlinkte Karte zeigt das aber eigentlich ziemlich klar an.

• Zitat

Wie kann es sein, dass die Einführung Genion UMTS ein solches Desaster geworden ist? Die Einführung hätte man doch monatelang informationstechnisch vor- und aufbereiten können. Wir Freaks hier interessieren uns noch dafür, ich möchte nicht wissen was für ein Informationschaos bei einem Normaluser von O2 herrscht wenn er erst einmal erfährt, dass bei Genion auch UMTS funktionieren soll.

Das würden die Verantwortlichen bei o² wahrscheinlich auch gerne wissen, wie es zu dieser Situation kommen konnte. Wenn ich mein Handy geeschäftlich nutzen würde/müsste, dann würde ich den von der Hotline auch ganz gepflegt mal die Meinung geigen, obwohl ich natürlich auch genau weiß, dass diese Person am allerwenigsten etwas für diese Situation können.

Gruß
    Nase

-- Nokia E51 rosé + simyo --

• Zitat

Original geschrieben von tillk
    Weil du in anderen Gegenden ja durchaus schon UMTS nutzen kannst.
    Ist doch eigentlich nicht so schwer zu begreifen: Genion-Kunden können noch nicht das gesamte UMTS-Netz von O2 nutzen (hier in Göttingen, wo meine Homezone liegt, geht es z.B. auch noch nicht, trotz UMTS-Netz von O2). In den Gegenden, wo UMTS-Nutzung mit Genion-USIM möglich ist, kann man die Vorteile (so man welche davon hat) von UMTS dennoch schon nutzen, dann natürlich nicht zu "Surfzone-Konditionen".
    Ist doch prinzipiell in Ordnung so. Man sollte es nur vielleicht klarer kommunizieren, dass Genion-Kunden noch nicht überall ins UMTS-Netz kommen. Die nun oft genug verlinkte Karte zeigt das aber eigentlich ziemlich klar an.

Völlig korrekt und richtig so sehe ich es auch und wäre auch logisch, aber und nun kommt es, warum kann ein Genion Kunde die UMTS Option nicht buchen wenn er in einer nicht umtsfähigen Homezone wohnt? Spätestens da fängt es an unlogisch zu werden. Denn der Genion Kunde könnte ja, wie Du schon richtig sagts, in anderen UMTS Gebieten den Dienst nutzen.

Und die Karte stimmt zumindest für mich auch nicht, nach dieser wäre Genion mit UMTS als auch Active UMTS möglich. In der Realität gibt es aber kein Genion UMTS.

CU Karim

• Hallo Gemeinde,

mich würde nur interessieren ob was WAPen jetzt mit UMTS kostenfrei ist? Ich habe ein K600i mit O2 Genion Vertrag und der Surf&Email Flat und habe bei mir den APN wap.viaginterkom.de eingestellt das mir auch nicht passieren kann.
    Meine Frage: Wenn ich mich jetz ins UMTS Netz einbuche und dann mit den gleichen APN ins Netz geh z.B. zu O2 Active und mir da nen Stream anschau der laut O2 was oben auch da steht "...noch bis 30.06.2006 kostenfrei zu Verfügung". Oder ich einfach so im Netz surfe ist das trotz UMTS, gleichem APN, Proxy und so weiter noch in der Flatrate enthalten???

Vielen Dank

• Zitat

Völlig korrekt und richtig so sehe ich es auch und wäre auch logisch, aber und nun kommt es, warum kann ein Genion Kunde die UMTS Option nicht buchen wenn er in einer nicht umtsfähigen Homezone wohnt?

Ich konnte sie bei meinem Uralt-Genion-Duo letzte Woche problemlos UMTS per Web buchen, obwohl es in meiner Homezone kein Genion-UMTS gibt. Häkchen im Tarifmanager gesetzt, zwei Tage später war die USIM da. Wie zu erwarten, komme ich in meiner Homezone nicht ins UMTS-Netz, in anderenen Gegenden (z.B. Frankfurt, Saarbrücken) geht es problemlos.
    Im Tarifmanager im Web wird nun nix mehr zum Thema UMTS angezeigt.

Bei der zweiten Karte in diesem Duo, deren Homezone allerdings in einem Genion-UMTS-fähigen Gebiet liegt, könnte ich das UMTS-Häkchen bei Bedarf noch setzen und damit die USIM bestellen. Surfzone-Kram kann ich da aber auch nicht aktivieren, weil es noch ein alter Genion ist, an dem auch nix geändert werden soll. Bei der Karte wird aber derzeit kein UMTS benötigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!