Genion und UMTS

• Habe heute auch folgende SMS erhalten:

Zitat

Sehr geehrter Kunde, Sie
    sind für UMTS gesperrt. Um
    GSM zu nutzen, schalten Sie
    Ihr Handy bitte kurz aus-
    und an. Ihr Team von o2.

Kann jemand, der auch Probleme mit dem UMTS-Empfang hatte und dieselbe SMS bekam Erfolge vermelden?

• Ich habe es nach der SMS im Online-Bereich nochmals selbst freigeschaltet (Häkchen war wieder weg) und dann ging es in 10 Minuten.

Andere Schilderungen hier sprechen von eigenständiger Aktivität der o2 Technik, die dann auch die Freischaltung gemacht hat.

Nicht verzweifeln, gehört scheinbar zur Lösung.

Gruß
    Peter

• Dass das wohl irgendwie zur Lösung gehört, hatte ich schon gelesen.

Mich hatte man heute wieder von der Technik-Abteilung angerufen und als ich ihm erzählte, dass ich jetzt als Genion Kunde zwar im T-Mobil Netz UMTS habe aber im O2 Netz nicht, meinte er er würde es an eine andere Abteilung weitergeben, die sich dann gleich mit mir in Verbindung setzt.

Nur hat das bis jetzt (bis auf die SMS) keiner getan und UMTS hab ich immer nur noch im T-Mobil Netz.

Spannenderweise ist auch der UMTS-Abschnitt jetzt in den Tarif-Optionsmenü verschwunden, obwohl bei "Aktuelle Optionen" UMTS mit aufgelistet ist.

Na hoffentlich führt das auch zur Lösung ...

• Da mir bis jetzt keiner richtig geantwortet hat, möchte ich nochmal dezent fragen:
    Kommt hier jemand mit Genion ins UMTS-Netz, bei dem keine Surf-Option möglich ist oder wird man generell gesperrt, sobald es in der Heimatstadt nicht geht?
    Hatte grade ein Erfolgserlebnis; 20sek 3G bis zum Rausschmiss:top: An der angeblichen Freischaltung wird mittlerweile seit knapp 40Stunden gearbeitet - so lange zumindest keine Rückmeldung :(

• [QUOTE] Original geschrieben von kabuff83
    Da mir bis jetzt keiner richtig geantwortet hat, möchte ich nochmal dezent fragen:
    Kommt hier jemand mit Genion ins UMTS-Netz, bei dem keine Surf-Option möglich ist oder wird man generell gesperrt, sobald es in der Heimatstadt nicht geht?/QUOTE]

Ich habe die Homezone ohne Surf-Option, da das UMTS-Netz von O2 bei uns für Genion gesperrt ist. Unterwegs (Berlin, Hannover) hat es aber gut geklappt.

• Verstehe ich deine Aussage richtig, dass bei dir eine manuelle Netzsuche kein 3G von o2 anzeigt sondern nur von T-Mobile? Wenn das so ist wird es doch bei dir auch kein 3G Netz von o2 geben, oder?

Gruß
    Nase

-- Nokia E51 rosé + simyo --

• Zitat

Original geschrieben von nase664
    Ich habe die Homezone ohne Surf-Option, da das UMTS-Netz von O2 bei uns für Genion gesperrt ist. Unterwegs (Berlin, Hannover) hat es aber gut geklappt.

Danke! Dann hat man doch mal was in der Hand, bevor man sich in das Hotline-Gespräch begibt ;)
    Dann bräuchten wir jetzt noch eine Aussage darüber, ob unter den Städten, wo es geht (z.B. Hannover, Berlin), eine Stadt ist, in der keine Surf Option möglich ist. Andernfalls wäre es ja tatsächlich so, dass man bislang nur in 20Städten ins 3G-Netz kommt, richtig?

• Zitat

Original geschrieben von kabuff83

Andernfalls wäre es ja tatsächlich so, dass man bislang nur in 20Städten ins 3G-Netz kommt, richtig?

Es scheint so zu sein. Die Hotline hat sowieso keine Ahnung

• Zitat

Original geschrieben von kabuff83
    Danke! Dann hat man doch mal was in der Hand, bevor man sich in das Hotline-Gespräch begibt ;)
    Dann bräuchten wir jetzt noch eine Aussage darüber, ob unter den Städten, wo es geht (z.B. Hannover, Berlin), eine Stadt ist, in der keine Surf Option möglich ist. Andernfalls wäre es ja tatsächlich so, dass man bislang nur in 20Städten ins 3G-Netz kommt, richtig?

Ich befürchte genau darauf läuft es hinaus. Doch genau diesen nicht unwichtigen Fakt hat uns die Marketing Abteilung von o2 ja leider unterschlagen. Die haben auch schon eine eMail von mir bekommen, wie sich diesen Missstand erklären. Bei mir gibt es im Umkreis von 40km fast keine UMTS Abdeckung im o2 Genion Netz. Lediglich für Active Verträge über T-Mobile Roaming ist dies hier möglich. Eine kleine Nachbarstadt mit gerade einmal 7000 Einwohner, hat allerdings volle UMTS Netzabdeckung.

Da versteh noch einer den Netzausbau von o2, aber IMHO sollten Sie da ganz schnell nachbessern. Denn Marketing ist das eine, aber man muss seine Marketing Versprechen dann auch halten können.

Gruß
    Nase

PS: Mein "Hals" wird irgendwie immer größer auf o2. Wenn ich mir überlege, dass ich mir nur wegen UMTS ein neues Handy gekauft habe, weil ich davon ausgegangen bin, dass es hier überall auch UMTS geben würde. Natürlich hat mich die Hotline hierüber auch mit keinem Wort informiert.

-- Nokia E51 rosé + simyo --

• Zitat

Original geschrieben von Nase
    Wenn ich mir überlege, dass ich mir nur wegen UMTS ein neues Handy gekauft, weil ich davon ausgegangen bin, dass es hier überall auch UMTS geben würde. Natürlich hat mich die Hotline hierüber auch mit keinem Wort informiert.

Ich habe auch ein neues Handy wegen UMTS gekauft. Leider konnte ich vorher niergendwo erfahren, ob es bei mir funktionieren wird. Laut http://www.o2online.de ist bei mir Zuhause UMTS ( für Active?) sowie Home@Surf ( für wen? aber nicht für Genion?) verfügbar. Ich hab den Eindruck, daß o2 selbst keine Ahnung hat was und wo funktioniert.

o2 immer noch can do?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!