Genion und UMTS

• Zitat

Original geschrieben von knutgenion
    Das ist nix illegales, tut keinem weh etc.

Die Software ist bestimmt nicht legal in Umlauf gekommen. Aber es ist nicht zu verstehen, wieso die Hersteller und Netzbetreiber gegenüber interessierten Anwendern so eine Hülle um die Geschichte produzieren. Das ist ja schlimmer wie bei BND, CIA und Co. Bei der Eisenbahn z.B. kann ich doch auch als interessierter Nutzer ein wenig mehr hinter die Kulissen sehen, mich für die Infrastruktur und Technik interessieren ohne gleich zurückgepfiffen werden. Beim Mobilfunk werden technisch interessierte Anwender von Herstellern und Netzbetreibern wie dumme und kleine Kinder behandelt und was hinter der Anwendungsseite steckt hat keinen außer gewissen Fachleuten zu interessieren. Es ist klar, dass jeder Geheimnisse hat, aber im Mobilfunk wird ein wenig zu viel Geheimniskrämerei von Netzbetreibern und Geräteherstellern betrieben.

Gruß

• Hallo,

so ich hab am WE auch einbisschen experimentiert.

Zur Homezonegröße: Nach meiner Einschätzung hat sich die GSM-Homezonegröße nicht geändert, allerdings hab ich bei der UMTS-Homezone beobachtet, dass gerade in Randgebieten wo man mit GSM noch Home hat, keine mehr besteht.

Gruß

Tobias

***20 Jahre o2***

• Zitat

Ich versteh nicht warum sich alle so vor dem Netmon/FTD verneigen *g*
    Das ist nix illegales, tut keinem weh etc.

AFAIK handelt es sich hierbei um ein vergleichsweise teures Stück kommerzieller Software, welches aus nahe liegenden Gründen (BTS-Lock z.B.) sowieso nur an "autorisierte" Personen/Unternehmen (in diesem Fall "Network Operators") abgegeben wird.

Ciao,
    Antonov

• Naja, ich wohne in Bochum also quasi neben dem Nokia Werk.
    Wenn ich da mit einem USB Stick mit dem FTD Prog. rausmaschiere kratzt das niemanden.
    Die werden eher Mucken wenn ich einen netten Prototyp mitnehme (und da gibt es welche die sind so hässlich die will ich nichtmal mitnehmen *g*)

Antonov:

Das BTS-Barring funktioniert sowieso kaum , da der Flag welches das FTD benutzt/ignoiert von den NB´s sowieso nicht benutzt wird um BTSen "taub" zu schalten.
    Oder meintest du den BTS-Test also quasi ChannelLock?

• Zitat

Antonov:

Das BTS-Barring funktioniert sowieso kaum , da der Flag welches das FTD benutzt/ignoiert von den NB´s sowieso nicht benutzt wird um BTSen "taub" zu schalten.
    Oder meintest du den BTS-Test also quasi ChannelLock?

Ja, den wo das Mobile die Messwerte der Nachbarkanalliste manipuliert (so dass das Netz denkt, das Mobile würde nur den aktuellen Kanal empfangen können).

Ciao,
    Antonov

• *g* Der Homezonebooster :P
    Nagut, verwirrt das Netz halt ein wenig *g*
    Aber das tut mein altes Motorola International 3300 auch *g*
    Aber die wilden Schauergeschichten das man sein Handy damit abfackeln kann etc tststststssss :P
    Obwohl lustig ist´s schon wenn man den TX abknipst :P

So genug OT :P

• Müsste ich eigentlich über die manuelle Netzsuche das 3G Netz von o2 sehen? Denn obwohl die o2 Verfügbarkeitsanzeige von o2 auf deren Homepage sagt, es würde hier UMTS geben, kann ich kein 3G von o2 hier entdecken.

Auch das Umschalten mit FTD auf Mode=2 hat nicht geholfen, dass Handy hat sich dann gar nicht mehr einbucht.

Gruß
    Nase

PS: Kann es auch damit zusammenhängen, dass ich die neuen Multicard SIMs erst von knapp 24 Stunden aktiviert habe?

-- Nokia E51 rosé + simyo --

• Eigentlich sollte das 6680 unabhängig von der SIM dir bei der Manuellen Netzsuche das 3G vor dem Netzbetreiber anzeigen falls UMTS verfügbar.

• Achso, hätte ich vielleicht dabei schreiben sollen, dass ich ein 6630 habe, was ja aber auch eigentlich keinen Unterschied machen sollte.

Gruß
    Nase

EDIT: Also bei mir liegt es wohl scheinbar wirklich an dem Netz von o2 bzw. der neuen Karte, denn meine E-Plus Karte hat sich gerade anstandslos in das 3G Netz eingebucht. Stellt sich jetzt nur noch die Frage ob es daran liegt, dass hier kein 3G von o2 verfügbar ist oder die Karte noch nicht korrekt aktiviert ist.

-- Nokia E51 rosé + simyo --

• Zitat

*g* Der Homezonebooster :P
    Nagut, verwirrt das Netz halt ein wenig *g*

Du musst bedenken, dass hier auch Leute mitlesen, denen nicht ganz klar ist, was solche Gleichkanalstörungen in einem Mobilfunknetz anrichten können.

Zitat

Original geschrieben von Nase
    Müsste ich eigentlich über die manuelle Netzsuche das 3G Netz von o2 sehen? Denn obwohl die o2 Verfügbarkeitsanzeige von o2 auf deren Homepage sagt, es würde hier UMTS geben, kann ich kein 3G von o2 hier entdecken.

Wenn die o2-SIM sich nicht in das o2-UMTS-Netz einbuchen kann, dann kann es passieren, dass das Telefon in der Netzsuche das "3G" nicht mehr anzeigt.
    Wird das o2-UMTS-Netz auch mit deiner E-Plus-SIM nicht angezeigt?

Ciao,
    Antonov

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!