Genion und UMTS

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Heist das jetzt das man in Städten wie Erfurt und Gera als Genionkunde garnicht ins UMTS Netz kommt, oder nur, das man in diesen Städten keine Surfzone einrichten kann?[...]

Darauf möchte ich auch nochmal eingehen. Hier wird immer geschrieben, dass man mit sich mit Genion nur in den 20 Städten einbuchen kann. Teltarif schreibt hier aber z.B. "Die Möglichkeiten zur Einrichtung der Surfzone sind derzeit noch sehr begrenzt. Nur in rund 20 Städten bietet o2 zum Start von UMTS für Genion dieses Feature an. Auch in vielen Regionen, in denen das 3G-Netz des Münchner Netzbetreibers schon funkt, müssen Genion-Kunden derzeit noch auf dieses Feature verzichten.", was ich so verstehe, dass nur die Einrichtung der Surfzonen beschränkt ist.
    Kann nochmal jemand seine Erfahrungen in dieser Hinsicht schildern?
    Ich kam gestern den ganzen Tag in Erfurt, Fulda und Kassel nicht in das verfügbare Netz - die Hotline meint es wäre ein Bearbeitungsfehler, der erst am Montag behoben werden kann :flop:

• Man haben die bei den Blubberblasen teils hohle Blasen, das die Alten Nokias bei SIM Aktualisierungen abstützt soll daran liegen, dass das gerät nicht auf GSM Only steht. Das Handy versucht sich angeblich über UMTS die SIM Aktualisierungen zu laden. Bei weiteren fragen soll ich Nokia anrufen oder Handbuch lesen.

Die tusse wahr echt hohl eh, wozu soll ein Handy "GSM Only" anbieten wenn es NUR GSM kann? Und wieso sollen im Handbuch vom Nokia was stehen mit den Neuen Multicars die UMTS fähig sind und gerät zum abstüzen bringt. Das wußte man ja auch vor zich jahren ja auch schon.

Also laut der Blubberblasen tussi, müßte es bei den ganz alten Nokias also sone art Otionen geben wie:
    - Netzmodus -
    GSM Only
    UMTS Only
    GPS Only
    Richtfunk Only
    WLAN Only
    Automatisch

Das Alte Nokia muß also funktionen haben was es eh nicht kann. Tolle logig von der Tusse.

• Blubberblasen tussi

Höhö..guter Begriff! da habe ich auch eine Story. Musste mir eine neue Sim-Karte zwecks umts bestellen und hatte auch so eine Blubberblasen tussi am Apparat.. War lustig. Fragte mich welches gerät ich hätte.. Hab das 6630.. Darauf wollte sie mir einreden das das 6630 gar kein umts Gerät ist und das O" ja nur 2UMTS Geräte im Programm hätte, das K700 und irgend ein Motorola :confused: Häääh???? Dann war stille und nach ca. 1min war sie wieder zu hören.. Meinte das das 6630 ja doch ein umts gerät wäre und das die sim Karte in den nächsten tagen kommen würde. dann hat sie sich schnell verabredet :D Lustig!! Ansonsten bin ich mir O2 zufrieden, wie wohl ich es schon seltsam finde das in Kassel UMTS Möglich ist, aber als Genion Kunde nichts davon abbekommt. Nach Angaben einer anderen Blubberblasen tussi soll das aber in ca.3Monaten Möglich sein.. O2 can DO :top:

• Mein N6680 läuft derzeit irgendwie fast nur noch im GSM Netz, obwohl UMTS da ist, hat den keiner nen Nokia tool für mich, dass ich das Handy mal auf UMTS Only umschalten kann?

Habe es o2 schon als fehler gemeldet aber die arbeiten daran. Wenn ich meine HZ bei weitem verlasse ist das Handy fast nur im UMTS Netz obwohl teils GSM stärker ist. Nur hier zuhause in meiner HZ ist das lieber irgendwie im GSM, obwohl UMTS da ist :(

• Jaaa... es geschehen doch noch Zeichen und Wunder, ich komme nun doch endlich auch ins O2-UMTS-Netz rein.
    Meinen alten Genion-Tarif konnte ich natürlich auch beibehalten (auch wenn Hotline teilweise was anderes sagen).

Auf der Übersichtskarte ist bei mir in Köln völlig korrekt UMTS als verfügbar eingetragen, auch in Gebäude. In meinem Zimmer habe ich nun zwischen zwei und drei von insgesamt fünf Balken. Surfen im UMTS-Netz funktioniert ebenfalls und auch Telephonate sind mittlerweile möglich. Bei Gesprächen wechselt das Gerät oft ins GSM-Netz, (was aber auch bei den anderen Anbietern nicht anders ist) sofern man es nicht manuell auf UMTS einstellt.

Visuelle Homezoneanzeige funktioniert erwartungsgemäß bei meinem Motorola V980 nicht, was aber auch kein Wunder ist, da das Gerät von Vodafone stammt. (An der O2-Hotline haben sie das V980 in der Liste verzweifelt gesucht und nicht gefunden, sie meinten dann, daß es nicht für O2-UMTS tauglich sei...)

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Zitat

Original geschrieben von Danielbaerchen
    Mein N6680 läuft derzeit irgendwie fast nur noch im GSM Netz, obwohl UMTS da ist, hat den keiner nen Nokia tool für mich, dass ich das Handy mal auf UMTS Only umschalten kann?
    [..]

hi;
    das Tool heisst operator.sis. Esel hilft Dir es zu finden :p
    Aba vorsicht, es ist nicht ohne wenn man mit dem Tool wild rumspielt.

Lese mal das: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1215839#post1215839

Gruß
    Peter

• Benutzte keine P2P Netzwerke ;)
    Da gibts eh oft nur Fakes und Viren
    P2P interresiert mich schon lange nicht mehr und ist vergangenheit ;)

Gibts keine Freeware für? *g*

• Häuschen, aber falsch

Bei mir lief die Umstellung eigentlich problemlos: Aktivierung innerhalb von 3 Minuten, auch die Homezone ist vergleichbar, und sogar das Häuschen wird auf meinem N70 angezeigt. Das einzige Problem: es wird mitunter auch noch dann angezeigt, wenn ich (laut Tonindikator) nicht mehr in der Homezone bin. Also habe ich zwar ein Häuschen, aber ich kann mich nicht drauf verlassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!