Genion und UMTS

• Wie ich weiter oben schonmal erwähnt habe ists eine kombination aus beidem.

Meine SIM im 6680 = Kein Home
    Meine SIM im K600 aus dem Genion UMTS Test = Home
    Und es gibt wohl einige bei denen es im K600i nicht angezeigt wird.

habe jetzt im GSM Modus n screenshot gemacht (mit home) den bearbeitet und als Hintergrund gesetzt. Jetzt habe ich Weltweite Homezone *g*

....irgendwie muss ich meine Hoffnung das es irgendwann mal wirklich klappt ja aufputschen!

• Zitat

Original geschrieben von knutgenion
    Da gibts wohl Probleme das die Short ID wohl auf der SIM steht und einge Handy´s auf die Abfrage der CellID wohl nur die lange rausgeben.

Danke für diese Information. Sehr interessant.

Zitat

Vielleicht beinhaltet die LongCellID ja gleich die LA, aber da haben andere Leute hier wohl mehr wissen diesbezüglich wie sich die UMTS ID´s zusammensetzen.

Sie beinhaltet neben der Cell-ID noch die RNC-ID. Siehe auch: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=179442

Zitat

Wenn man sich auf einem 6680 mal die WCDMA CellID mit Celltrack Anschaut, und die vom Netmon angezeigte sind das irgendwie ganz verschiedene Werte (nein nicht nur Hex und Dez)

Der Netmon scheint die gesamte "lange Cell-ID" (UTRAN Cell Identity) in einem Stück in Dezimal zu wandeln, anstatt die beiden Anteile RNC-ID und Cell-ID getrennt. Hier ein Beispiel zur Umrechnung:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1661250#post1661250

Ciao,
    Antonov

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    In Erfurt geht das O2 UMTS-Netz aber es ist noch kein Genion möglich laut der O2 Karte. Jena ist die einzige Stadt in Thüringen wo Genion UMTS funktioniert.

Heist das jetzt das man in Städten wie Erfurt und Gera als Genionkunde garnicht ins UMTS Netz kommt, oder nur, das man in diesen Städten keine Surfzone einrichten kann?

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Kann es sein, das o2 hauptsächlich deswegen nur einzellige UMTS-Stationen aufbaut weil dann weniger CID für die Homezonenanzeige auf der USIM gespeichert werden müssen und die Konfiguration der Homezonen im UMTS-Netz wegen der geringeren Anzahl Funkzellen einfacher wird?

Naja, Vodafone verwendet bei UMTS schon meistens drei Sektoren, und trotzdem funktioniert die Zuhauseanzeige problemlos. Dann sollte o2 das auch können.

• Also hier in Hamburg ist die Surfoption verfügbar oft :o)
    Hier in Hamburg-Harburg habe ich sie.

UMTS ist hier eigendlich recht gut ausgebaut so wie ich bisher geguckt/gesehen habe, zumindest da wo ich meistens bin. Lustiger weise scheint hier an manchen orten noch UMTS Netz da zu sein, wo teils GSM scho kein netz mehr hat (Tunnel/Tiefgarage/...).

Und kennt nun einer nen Tolls zum auslesen der HZ Daten von SIM für Nokia.

• Ich will die Blubbermännchen ja nicht in Schutz nehmen, aber die VF Zuhause Anzeige funktioniert auch nur in aktuellen Handy´s richtig.
    Ganz zu schweigen von dem Vodafone Tonindikator, dabei scheint es sich um die Elektronik einer Musik-Grußkarte zu handlen die zigfach im MSC an die Komponenten gekoppelt wurde. *g*
    Piiidellllpüüüp!

Na dann Happy Birthday!

P.S.: Aber ich find´s lustig, "Normale" Menschen beachten das Design, Menüführung, etc beim Kauf eines Handy´s. Unsereins guckt vorher ob man nette Tools a´la NetMonitor auf dem Gerät zum laufen bekommt. *gggg*

Ich bin mal gespannt was ich den Tetra Geräten von Nokia entlocken kann die ich hoffentlich bald in den Händen halten kann :-P

• Zitat

Ich will die Blubbermännchen ja nicht in Schutz nehmen, aber die VF Zuhause Anzeige funktioniert auch nur in aktuellen Handy´s richtig.
    Ganz zu schweigen von dem Vodafone Tonindikator, dabei scheint es sich um die Elektronik einer Musik-Grußkarte zu handlen die zigfach im MSC an die Komponenten gekoppelt wurde. *g*
    Piiidellllpüüüp!

Kann ich auch bestätigen. Die Zuhauseanzeige ist bei weitem nicht stabil und der Ton bei Gesprächsaufbau ist echt furchtbar.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Ich will die Blubbermännchen ja nicht in Schutz nehmen, aber die VF Zuhause Anzeige funktioniert auch nur in aktuellen Handy´s richtig.
    Piiidellllpüüüp!
    [..]

alsö, mir gings alleine um den Fakt, dass es bei VF keine ausgesperrt wird. Was den Ton angeht, da hast du Recht, man könnte sich was besseres anfallen können.
    Die "Zuhause" Anzeige funktioniert bei allen Handys die ich habe S65, 6680 und N70. Mehr erwarte ich von O2 auch net :p
    Es ist schon ein Witz was die machen. Die SurfOption wurde mir "manuel" von der Technik zugeschaltet, weil hier in Aschaffenburg nur surf@home geht, aber aus den UMTS-Netz werde ich regelmäßg rausgeworfen. Ick sag nur Paranoia ! :flop:

Gruß
    Peter

• ..also kann man sagen, je größer die Stadt desto kleiner die Probleme :P
    Hier ist o2 UMTS bombig.

Ich find´s immer ein wenig "ungerecht" ein Mobilfunknetz an seiner Hotline zu messen.
    Nun, die o2 Hotline ist oft nicht die beste und das schmettert dann alles andere zugrunde.

Aber so ist es nun mal, der erste Kontakt (Ansprechpartner) für den Kunden macht halt das Image aus.

• Kann man eigentlich irgendwo in der Online Kundenbetreuung sehen ob UMTS schon aktiviert ist? Ich habe gestern über die Hotline meine Tausch Multicard UMTS aktivieren lassen und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass UMTS bei mir noch nicht aktiviert ist.

Gruß
    Nase

-- Nokia E51 rosé + simyo --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!