Genion und UMTS

• Zitat

Original geschrieben von kabuff83
    Die verlinkte Karte schreibt tatsächlich "o2 Genion (ohne Surf-Option) verfügbar", trotz gutem Ausbau in Erfurt und verfügbarem surf@home :confused:
    Gibt´s denn irgendwo mal Quellen für diese 20Städte-Verfügbarkeit, auf die sich teltarif heute auch bezieht? Welche Städte fallen darunter?

In Erfurt geht das O2 UMTS-Netz aber es ist noch kein Genion möglich laut der O2 Karte. Jena ist die einzige Stadt in Thüringen wo Genion UMTS funktioniert.
    Ich konnte mich auch schon in Weimar ins O2 UMTS-Netz einbuchen obwohl es auf der Netzabdeckungskarte noch nicht zu sehen ist, wahrscheinlich geht dort auch noch kein Genion.

• Zitat

Original geschrieben von SoftAS
    ...So ein Schwachsinn mit selektiver Sperrung kann sich nur O2 leisten.
    ...

Die Frage nach dem Motiv ist durchaus zu stellen.

Mit dem Häkchen ist schließlich keinerlei Vertrags-/Tarifänderung verbunden.

Gruß
    Peter

• Zitat

Original geschrieben von kabuff83
    Gibt´s denn irgendwo mal Quellen für diese 20Städte-Verfügbarkeit, auf die sich teltarif heute auch bezieht? Welche Städte fallen darunter?

Aus eigener Erprobung gestern bei einer Fahrt von Göttingen ins Saarland: Im Großraum Frankfurt (ca. ab Hanau oder Offenbach) fast durchgehend bis im Raum Mannheim/Ludwigshafen, dann wieder im Stadtgebiet von Saarbrücken hat sich mein N70 mit Genion-USIM ins UMTS-Netz eingebucht. In Göttingen, wo auch meine Homezone liegt, gibts zwar UMTS-Versorgung von O2, aber offenbar noch nicht für Genion-Nutzer freigegeben, abgesehen von kurzen UMTS-Einbuchversuchen dort nur GSM. Hier in Saarlouis, wo ich im Augenblick bin, gleichfals: Es gibt O2-UMTS, aber meine Genion-Karte bucht sich nicht ins UMTS-Netz ein (sowohl Göttingen als auch Saarlouis sind auch in der bekannten Abfrage-Karte noch nicht als mit "Genion-UMTS" versorgte Gebiete eingezeichnet). Im Tarifmanager im Web taucht bei mir (Uralt-Genion) nun auch überhaupt kein Hinweis auf UMTS mehr auf, ins UMTS-Netz komme ich trotzdem (dort wo es mit Genion geht). Für mich alles in Ordnung so. Ich denke, im Laufe der Zeit wird man auch das restliche UMTS-Netz für Genion-Karten freigeben.

Zitat

Und kann ich jetzt davon ausgehen, dass bei mir alles richtig eingestellt ist, man als (Alt-)Genion-Kunde in EF nur nicht reingelassen wird

Vermutlich. Hat aber sicher nix mit Alt- oder Neu-Genion-Kunde zu tun. Es gibt wohl noch etliche Gegenden im UMTS-Netz von O2, wo man mit einer Genion-Karte noch nicht ins UMTS-Netz kommt.

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Ist doch verständlich, sie wollen Roamingkosten sparen.[..].

eben nicht! Die sperren eigene Kunden im eigenen Netz. Da kann mir keine sagen dat es verständlich ist.

Gruß
    Peter

• Zitat

Seit einem Jahr geht der der Ausbau,vor allem UMTS, vernünftig vonstatten.

Naja, darüber kann man sich streiten....in Baden-Württemberg geht südlich von Reutlingen bis zur Bodenseeregion gar nichts. Wenn o2 schon das Roaming beenden will, müssen sie endlich auch in die Fläche!!

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Zitat

Original geschrieben von SoftAS
    eben nicht! Die sperren eigene Kunden im eigenen Netz. Da kann mir keine sagen dat es verständlich ist.

Gruß
    Peter

Ist doch verständlich, dass an Stellen wo das Netz noch nicht fertig konfiguriert ist/aufgestellt man noch keine Kunden ins Netz lässt.
    Wenn es nicht so wäre würde das Geschrei losgehen in Sachen Gesprächsabbrüche etc.
    Im Übrigen hatte O2 schon einmal sein Netz komplett freigegeben bis letzten Herbst. Das Ergebnis war ein vernichtender Connect-Test. Connect konnte nämlich in allen Städten die Netzqualität getestet, also auch in den Städten in denen O2 sein Netz noch nicht fertig aufgebaut hatte und wies somit eine im Mittel deutlich schlechtere Netzqualität nach als die Mitbewerber damals hatten.
    Somit sperrte O2 die unfertigen Netzteile und gibt sie seit Anfang des Jahres Stadt für Stadt frei sobald die internen Testfahrten der Ingenieure eine gute Verbindungsstabilität und Netzqualität zeigen, dass heißt das Netz fertig konfiguriert ist.
    Ich finde diesen Weg besser als ein unfertiges Netz der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Wer will kann sich hier durchlesen welche Netzquali andere Mitbewerber ihren Kunden anbieten :D . In den Fertigkonfigurierten Netzteilen von O2 gibt es ebend zum Beispiel keine Verbindungsfehler wie noch bei E-Plus.... :cool:

• Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    Naja, darüber kann man sich streiten....in Baden-Württemberg geht südlich von Reutlingen bis zur Bodenseeregion gar nichts. Wenn o2 schon das Roaming beenden will, müssen sie endlich auch in die Fläche!!

Das wollen sie, dummerweise sind gerade die Kommunen in Baden-Würtemberg
    und Bayern sehr renitent was Netzaufbau angeht und blockieren wo sie nur können.
    Dann ist auch kein Wunder, dass die Versorgung dort mies ist.

SoftAS
    besser die Kunden später in ein ( eigenes )halbswegs funktionierendes UMTS-Netz reinlassen, als vorher und der große Ärger geht mit den Kunden los.
    Genion-UNTS ist nunmal komplizierter als einfach UMTS.
    Das sollte gut ausgebaut und konfiguriert werden, bevor es auf die Menschheit losgelassen wird. ;)

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Gibt es für Active-Kunden auch noch Gebiete wo man von o2 nicht ins eigene UMTS-Netz gelassen wird?
    Kann es sein, das o2 hauptsächlich deswegen nur einzellige UMTS-Stationen aufbaut weil dann weniger CID für die Homezonenanzeige auf der USIM gespeichert werden müssen und die Konfiguration der Homezonen im UMTS-Netz wegen der geringeren Anzahl Funkzellen einfacher wird?

Gruß

• Zitat

[..]
    Das sollte gut ausgebaut und konfiguriert werden, bevor es auf die Menschheit losgelassen wird. ;)

ich glaube, O2 hat sein UMTS-Netz nicht seit gestern :D
    In den vielen Jahren konnte man sich schon gedanken machen :confused:
    Ist komisch, dass VF-Zuhause im UMTS-Netz geht, und keine wird ausgesperrt :top:

Gruß
    Peter

• Liegt es nun am verwendeten Handy oder an o2 wenn im UMTS-Netz die Homezone nicht angezeigt wird? Nur für den Fall, dass jetzt voreilig geschlussfolgert wird es läge am Handy, warum schraubt dann o2 offensichtlich an der Konfiguration?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!