Genion und UMTS

• Zitat

Original geschrieben von Soncek
    Vielleicht hilfts ja weiter, ich habe in einem alten 6650 eine neue Genion-SIM und da funzt UMTS ohne Probs, allerdings ohne Häuschen, da dieses Handy ja offiziell in De nie verkauft wurde wohl solche Bildchen nicht enthalten ;)

Hat dieses 6650 nicht ein Problem mit Handovern UMTS --> GSM, weil die Technik ein bisschen geändert wurde? Meine soetwas gelesen zu haben..?

Sry für OT - ist reines Interesse.

iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL

Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

• [QUOTE] Original geschrieben von tatra
    Habe gerade eine SMS von o2 bekommen:

"Sehr geehrter Kunde, Sie sind für UMTS gesperrt. Um GSM zu nutzen schalten Sie Ihr Handy bitte kurz aus und an. Ihr Team von o2."

ich hab die sms auch bekommen. hab gleich hotline angerufen. sie wussten davon nichts. UMTS sei für mich freigeschaltet :flop:

• Hö? Erst freischalten und dann wieder sperren? Was soll das denn?

Konntet ihr euch trotzdem ins UMTS Netz einbuchen und telefonieren oder seit ihr wirklich gesperrt?

fraenk + o2 Genion S*
    Samsung Galaxy S20+ 5G, Galaxy S9

• hi;
    alsö O2 ist wirklich nen sauladen :flop:
    Vor halbe Stunde hat sich mein N70 (das bis jetza einwandfrei im UMTS war) aus dem UMTS ausgebucht und bleibt imGSM-Netz. Bin scho durch die ganze Stadt rumgefahren leider ohne Erfolg. :(

Gruß
    Peter

• Zitat

Original geschrieben von SoftAS
    hi;
    alsö O2 ist wirklich nen sauladen :flop:
    Vor halbe Stunde hat sich mein N70 (das bis jetza einwandfrei im UMTS war) aus dem UMTS ausgebucht und bleibt imGSM-Netz. Bin scho durch die ganze Stadt rumgefahren leider ohne Erfolg. :(

Gruß
    Peter

Ich war am Wochenende in Hannover und in Berlin. Dort hat es funktioniert. Zuhause in FFO geht´s gar nicht mehr...o2 immer noch can do?

• Zitat

Original geschrieben von nase664
    Ich war am Wochenende in Hannover und in Berlin. Dort hat es funktioniert. Zuhause in FFO geht´s gar nicht mehr...

Dann ist das o2-UMTS-Netz in FFO möglicherweise gesperrt für Genion-Kunden. In der Netzabdeckungskarte ist auch keine Genion-UMTS-Versorgung erkennbar.
    Die auf GSM-World abgebildete UMTS-Versorgung in FFO ist dann möglicherweise derzeit nur für surf@home- und/oder Active-Kunden nutzbar.

Ciao,
    Antonov

• [QUOTE] Original geschrieben von Antonov
    Dann ist das o2-UMTS-Netz in FFO möglicherweise gesperrt für Genion-Kunden. In der Netzabdeckungskarte ist auch keine Genion-UMTS-Versorgung erkennbar.

Steht aber dort schriftlich

Produktinformationen für o2 Genion (ohne Surf-Option)
    Verfügbarkeit

o2 Genion (ohne Surf-Option) verfügbar :confused:

• Um einige Verwirrungen auszuräumen:

O2 3G Netz ist noch keine zwingende Bedingung dafür das Genion im UMTS-Netz geht.
    In vielen Städten ist das O2 Netz noch nicht fertig konfiguriert und O2 lässt somit noch keine Kunden ins UMTS-Netz bzw. schaltet in diesen Netzbereichen noch keine Surfzones frei.
    Als ich letztes Wochenende durch D gefahren bin, gab es unzählige Netzbereiche wo O2 UMTS schon aktiv aber noch nicht freigeschaltet war, so dass man sich nicht einbuchen konnte. Zum Genion Launch hat man nur 20Städte fertig gehabt. Also nur Groß- und Studentenstädte.
    Da viele Bereiche schon online aber noch nicht freigeschaltet sind, denke ich das große Netzbereiche in den nächsten Wochen/Monaten freigeschaltet werden.

• Die Frage bleibt: Stimmt die hier öfters verlinkte Netzabdeckungskarte mit der tatsächlichen Freischaltung überein oder nicht?

Wenn nicht, sollte es der Technik von o2 nicht weiter schwer fallen den Kunden noch etwas zu vertrösten und die Karte zu korrigieren.

FFO hat nach der Karte noch kein Genion-UMTS - hier in Augsburg ist es dagegen dicke eingezeichnet.

Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!