Genion und UMTS

• Bei mir dauerte die Zuschaltung von UMTS über den online-Vertragsmanager etwa drei Minuten; dann buchte mein Handy sich nach einem Neustart in UMTS ein.
    Telefonieren funktionierte sofort; ich war auch unter meiner Homezone-Nummer erreichbar.

Lediglich die Anzeige "Home" und der Tonindikator funktionierten nicht. Nach 24 Stunden zeigte mein K600i dann brav ein Häuschen und den Schriftzug "home" im UMTS-Netz an.
    Der Tonindikator war aktiviert; funktionierte aber weiterhin nicht. Habe ihn dann nach drei Tagen deaktiviert und wieder aktiviert.
    Nun läuft alles zufriedenstellend.
    Die Homezone ist von der Größe her der alten ziemlich ähnlich. Werde ich in den nächsten Tagen mit schönem Wetter mal mit dem Fahrrad erkunden.

• Also der Knuti hat auch keine probleme.

Obwohl ich NodeB(UMTS) und BTS(GSM) sehen kann bucht sich das Handy brav ins UMTS Netz ein (GSM ist etwas besser vom Signal -45dBm).
    Und nach dem Update meines 6680 zeigt es auch brav Home & Häusken an.
    Die GSM Homezone scheint gleichgeblieben zu sein (Simspy & Tour)

Und die UMTS Homezone ist fast gleich groß. (Leider ist in einem Bereich in dem ich noch GSM Homezone habe noch kein UMTS vorhanden (Hattingen->Sprockhövel)

Und ich bin immer noch erstaunt wieviel NodeB´s o2 hier verbaut hat.

Leider kann ich T-Mobile Roaming net testen.......

Meine Firmenkarte (teamöbile) bucht sich hier nieee in UMTS ein weil weder T-Mobile GSM noch UMTS gescheit an meinem Wohnort vorhanden ist!!
    GSM T-Mobile am Fenster (mitten im Vorort-Zentrum) -98dBm, der T-Mobile Techniker sagte dazu: Bis -102dBm kann man noch bestens mit unserem Netz telefonieren! Hahahhahahahah!
    UMTS T-Mobile: Absolute fehlanzeige!!!!

• Zitat

Original geschrieben von knutgenion
    Leider kann ich T-Mobile Roaming net testen.......
    [...]
    UMTS T-Mobile: Absolute fehlanzeige!!!!

Joa... kein Wunder. Hast du ausreichend Empfang?
    Selbst wenn: T-Mobile-UMTS ist für O2 Genion-Kunden derzeit noch gesperrt...

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• sorry vielleicht etwas undeutlich formuliert:

Mit meiner T-Mobile Firmenkarte!

Was will ich denn mit der o2 SIM zu T-Mobile wenn bei mir o2 UMTS bombig ist *g*

• Zitat

Original geschrieben von Gryphone
    T-Mobile-UMTS ist für O2 Genion-Kunden derzeit noch gesperrt...

Frage:
    hast Du noch Hoffnung das es jemals geöffnet werden wird?

Gruß

• Zitat

sorry vielleicht etwas undeutlich formuliert:

Mit meiner T-Mobile Firmenkarte!

Achso, ok. :)

Zitat

Was will ich denn mit der o2 SIM zu T-Mobile wenn bei mir o2 UMTS bombig ist *g*

Ausprobieren? *g*

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    hast Du noch Hoffnung das es jemals geöffnet werden wird?

Hmmmm... ein wenig Hoffnung schon.
    Je nachdem wie schnell O2 sein Netz flächendeckend ausbaut. Wenn das langsam vor sich geht, würde es sich noch lohnen, auch UMTS-Roaming freizugeben.

• Also ich find den o2 UMTS-Genion start (für mich) gelungen !

Demnächst soll auch o2 UMTS hier in die Stadtbahntunnel.
    Bin mal gespannt ob man im Tunnel HZ hat wenn man "über" dem Tunnel wohnt! *g*

...ich werde berichten!

• Zitat

Original geschrieben von Gryphone
    Wenn das langsam vor sich geht, würde es sich noch lohnen, auch UMTS-Roaming freizugeben.

Ich gebe mich keinen Illusionen mehr hin und habe die Hoffnung auf T-Mobile UMTS-Roaming für Genion-, Starter- und Select-Kunden verloren. Als Konsequenz habe ich in den Active50 gewechselt und kann nun endlich auch mit der Multicard UMTS nutzen.

• Zitat

Original geschrieben von radarfalle
    Mit meiner MC USIM komme ich in Frankfurt/Main auch nicht ins O2 UMTS Netz. Das N70 bucht sich nur kurz ein und dann gehts wieder zurück ins 2G Netz.

So ist es auch bei mir, o2 Select von 10/1998. Keine Multicard.

Zitat

Die Hotline ist ratlos. :confused:

Versuchs mal bei der Daten-Hotline (Menüpunkt 5.1). Die konnten sehen, dass bei mir zwar die UMTS-Option aktiviert ist, sich der Account aber im "2G-Profil" befindet. Die Agentin hat dann ein Ticket aufgemacht, da sie selbst machtlos war (sinngemäß: "Da fehlt ein Häkchen, welches ich nicht selber setzen kann.").

Nun warte ich ein paar Tage ab. Könnte sein, dass das Problem damit zu tun hat, dass mein Account so alt ist.

Ciao,
    Antonov

P.S.: Die City-Anzeige funktioniert übrigens auch mit der neuen USIM (in GSM natürlich).

• Zitat

Demnächst soll auch o2 UMTS hier in die Stadtbahntunnel.
    Bin mal gespannt ob man im Tunnel HZ hat wenn man "über" dem Tunnel wohnt! *g*

Na toll... wir haben hier nichtmal O2 GSM im Stadtbahntunnel, geschweige denn UMTS...

Ich vermute mal, daß der Tunnel im Zweifelsfalls zur Homezone gezählt wird, da man ja ein extrem langes Gebiet abdeckt. Außerdem straht die BTS ja evt. auch aus dem Tunnel raus, und da könnte man dem Kunden schlecht sagen, daß nicht am Ausgang der U-Bahn-Station stehen darf. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!