Genion und UMTS

  • normal muß die UMTS HZ genauso oder größ sein wie die im GSM. Bitte die einfach die HZ zu vergrößern. Wenn die Hotline es ablehnt, mach es per Fax an die Betreuung als beschwerde.


    Damals habe ich auch angerufen, gesagt das ich an manchen ecken probleme mit der HZ habe und die haben die HZ vergrößert. Das ganze habe ich 2 mal gemacht. Nachdem ich UMTS hatte, wurde HZ zurückgesetzt (ganz klein) und da habe ich angerufen udn wurde gesagt nö geht nicht. Habe es dann als Beschwerde gemacht per fax mit google map einrahmung wie groß di vorher etwa war, und schwud die wubs war die wie vorher. Nachdem ich nun Probleme mit der HZ im UMTS habe, und anwaltlich gegen o2 vorgegangen bin, ist die HZ nochmal größer. Habe nun nicht nur ca. 3-4km in jede richtung sondern so 4-7km in jede richtung.

  • Das Prozedere mit einer nicht funktionierenden HZ hatte ich vor ein paar Monaten auch.


    Ich kann allen nur den Rat geben, sich nicht telefonisch auf irgendwelche Abreden, einzulassen. Das hat in der Regel keinen Sinn. Ich bekam unsinnige Antworten, von Handy hat kein UMTS, nutzen sie den TI oder lesen sie die CB-Koordinaten aus.


    Ich habe dann aufgegeben und dann nur noch per E-Mail mit o2 kommuniziert. Das hat zwar auch ca. 2 - 3 Wochen gedauert, aber letztendlich wurde ich zufriedengestellt.


    Ich würde tatsächlich die CB - Koordinaten im GSM Netz auslesen und dann per E-Mail an o2 schicken. Jeweils mit dem Hinweis, welche Sender HZ anzeigen und welche nicht und das o2 anhand dieser DAten die HZ im UMTS Netz einrichten soll.


    Und nicht abwimmeln lassen, dabei aber höflich bleiben, auch wenn es manchen schwerfällt. Das kann dann auch mal 10 E-Mails dauern, bis sich jemand findet, der sich der Sache annimmt und auch entscheidungsbefugt ist.


    Mir haben Sie aus einer HZ mit einem Radius von 3,0 km eine HZ mit einem Radius von 4,18 km gemacht. So jedenfalls wird es beim Auslesen der Daten von der SIM angezeigt.

  • Ob sich die UMTS Homezone auslesen lässt weis ich jetzt garnicht, aber die GSM Homezone lässt sich mit SIMSpy von nobbi.com auslesen.

  • Hallo,


    also wenn jemand Probleme mit seiner Homezone hat, dem kann ich nur empfehlen wenn O2 auf einer Messe (Cebit, IFA, etc.) vertreten ist, da auf den O2 Stand zu gehen.


    Da gibt es in der Regel einen Kundenservicebereich und die Mitarbeiter da ändern die Homezone, wenn berechtigt, gleich da vor Ort. Ich war erst letztens auf der IFA in Berlin gewesen. Dort habe ich recht lange mit dem Mitarbeiter am Laptop experimentiert und zum Schluss wurde dann noch eine Station mit hinzugenommen.
    Gruss Thomas

  • Sind die CB-Daten im UMTS die selben wie im GSM? Hab nämlich noch die Mail mit den CB-Koordinaten, die ich damals bei der HZ-Optimierung im GSM verschickt hatte. Wenn ich jetzt UMTS dazu nehme, hätte ich quasi noch ne Vorlage ;)

    Gruß
    teddy3


    z.Zt. Samsung Galaxy SII, Nokia N900

  • CB geht NICHT im UMTS ! Nur im GSM
    Bei o2 sitzten unqualifizierte mitarbeiter die nur schnell alles bearbeiten, maximal die hälfte lesen, paar schlüßelwörter suchen und dann ne lösung aus baukastentexten fertig stellen. sorry wenn ich das so krass ausdrücke, aber wenn man sich mal die schreiben an o2 anguckt und dann was man zurück bekommt.


    Naja sind einfach .......... da teils. Sagst den auch CB geht nicht im UMTS, und dann kommt sowas wie "Wir brauchen noch die CB Daten damit wir die Homezone optimieren können, ohne diese Daten können wir ihr Anliegen nicht prüfen."


    Also denk dran wenn bei deinem Auto das Licht kaputt ist und du von o2 neue glühbirnen willst, vergiss nicht das Licht einzuschalten und die helligkeit der Lampen zu prüfen, damit die dir neue zusendne können zum wechsel ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Hamburger
    Und nicht abwimmeln lassen, dabei aber höflich bleiben, auch wenn es manchen schwerfällt. Das kann dann auch mal 10 E-Mails dauern, bis sich jemand findet, der sich der Sache annimmt und auch entscheidungsbefugt ist.


    Eigentlich hast Du auch Recht. Ich finde es von o2 nicht richtig, dass man den Kunden versucht abzuwimmeln oder ihm irgendwelche „Geschichten“ erzählt.
    Natürlich ist es ärgerlich, wenn es an Stellen mit der Homezone Probleme gibt, an den man sich häufiger aufhält. Allerdings möchte ich auch nicht als Querulant dastehen, vor allem wenn mal wirklich was mit der Rechnung schief läuft.
    Ich gehe ja hin und wieder mit dem Laptop online und da wage ich es mir gar nicht auszumalen, wenn man nicht für die Min., sondern „versehentlich“ für 10kB 9ct. zahlen muss…. .


    Zitat

    Original geschrieben von lunabaerchen
    also wenn jemand Probleme mit seiner Homezone hat, dem kann ich nur empfehlen wenn O2 auf einer Messe (Cebit, IFA, etc.) vertreten ist, da auf den O2 Stand zu gehen.


    Eigentlich keine schlechte Idee.


    Gruß


    Tobias

    ***21 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!