Ich möchte hier nicht ins Offtopic abwandern, habe aber eine freudige Nachricht für alle K600i-User mit alter Firmware (R2G001) und dem Wunsch, Genion auf diesen Geräten nutzen zu können. Habe gerade meine USIM für Genion bekommen. Dachte zuerst, dass es sowieso nichts wird und die Firmware des Telefons aktualisiert werden muss. Doch die Neugier siegte.
Eingesteckt. Eingeschaltet. Mitten im Auswahlmenü für die Sprache hängte sich das Telefon auf (noch während des Menüaufbaus). Ich dachte schon "das war's, du musst das Ding aktualisieren lassen". Doch... nach etwa zwanzig Sekunden die Überraschung: schwupps, der Info-Assistent erscheint. Sofort weggedrückt und mit einem schönen "Inaktive SIM"-Schriftzug begrüßt.
Es funktioniert also doch.
Danach über die 1414 die neue SIM aktiviert, und jetzt läuft sie tadellos im GSM-Betrieb (das Telefon bucht sich sporadisch ins UMTS-Netz ein, wird aber abgewiesen - muss wohl die Aktivierung noch abwarten). Das Häuschen sowie "home" wird _nicht_ angezeigt, allerdings funktioniert sowohl der Tonindikator als auch die Erreichbarkeit in der HZ.
Nach erneutem Einschalten ist das Telefon sofort betriebsbereit (keine Hänger, keine Verzögerungen).
Falls Interesse besteht, werde ich gerne weitere Erfahrungen mit Euch teilen Warte erstmal ab, bis das Ding ins UMTS-Netz reinkommt.
Ach ja, damit alles komplett ist:
R2G001 (originale E-Plus Firmware)
prgCXC1250014_EU_1_MI R2G001
Die SIM:
O2
(13stellige Nummer) VA
UMTS/GSM SIM