Genion und UMTS

• Ich möchte hier nicht ins Offtopic abwandern, habe aber eine freudige Nachricht für alle K600i-User mit alter Firmware (R2G001) und dem Wunsch, Genion auf diesen Geräten nutzen zu können. Habe gerade meine USIM für Genion bekommen. Dachte zuerst, dass es sowieso nichts wird und die Firmware des Telefons aktualisiert werden muss. Doch die Neugier siegte.

Eingesteckt. Eingeschaltet. Mitten im Auswahlmenü für die Sprache hängte sich das Telefon auf (noch während des Menüaufbaus). Ich dachte schon "das war's, du musst das Ding aktualisieren lassen". Doch... nach etwa zwanzig Sekunden die Überraschung: schwupps, der Info-Assistent erscheint. Sofort weggedrückt und mit einem schönen "Inaktive SIM"-Schriftzug begrüßt.

Es funktioniert also doch.

Danach über die 1414 die neue SIM aktiviert, und jetzt läuft sie tadellos im GSM-Betrieb (das Telefon bucht sich sporadisch ins UMTS-Netz ein, wird aber abgewiesen - muss wohl die Aktivierung noch abwarten). Das Häuschen sowie "home" wird _nicht_ angezeigt, allerdings funktioniert sowohl der Tonindikator als auch die Erreichbarkeit in der HZ.

Nach erneutem Einschalten ist das Telefon sofort betriebsbereit (keine Hänger, keine Verzögerungen).

Falls Interesse besteht, werde ich gerne weitere Erfahrungen mit Euch teilen :) Warte erstmal ab, bis das Ding ins UMTS-Netz reinkommt.

Ach ja, damit alles komplett ist:
    R2G001 (originale E-Plus Firmware)
    prgCXC1250014_EU_1_MI R2G001

Die SIM:
    O2
    (13stellige Nummer) VA
    UMTS/GSM SIM

• Nun ja, die scheinen irgendwas an den SIMs geändert zu haben. Ich habe einige USIMs da, bei denen es nicht geht mit dieser alten FW (allerdings sind die Karten auch schon älter).

Aber dass UMTS bei o2 so ein Trauerspiel ist, ist echt lächerlich irgendwie. Alle anderen Betreiber können es besser.

iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL

Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

• Was kann zB dieser "nur Telefonie" Anbieter E+ besser. Ohne HZ gibts keine HZ Probleme.

Gruß
    Peter

• Hallo!

Mal ne Frage, was bedeutet "AFAIK". Es benutzt zb. der User Ganymed.

Gruß, dr205

iPhone mit Complete M Tarif

• Zitat

Original geschrieben von dr205

Mal ne Frage, was bedeutet "AFAIK". Es benutzt zb. der User Ganymed.

AFAIK = As Far As I Know = Soweit ich weiß

Benutze nicht nur ich ;-)

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    ist eigentlich auch das T-Mobile UMTS Roaming für Genion Kunden freigegeben?

Nein.

T-mobile UMTS geht nur mit o2 Active Verträgen

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von wonzs
    Aber dass UMTS bei o2 so ein Trauerspiel ist, ist echt lächerlich irgendwie. Alle anderen Betreiber können es besser.

Da hast Du recht. UMTS und o2 ist echt ein trauriges Kapitel.

Mir ist zwar klar, dass Genion und 3G nicht so einfach ist.
    Aber warum haben VF und D1 keine Homezoneprodukte und starten dann beides sofort in GSM u. UMTS und es funktioniert.

o2 wäre IMHO gut daran bedient jedem Kunden standardmäßig den Tonindikator freizuschalten.

Darüber hinaus finde ich es lächerlich einen enormen Aufwand in Produkte wie die surf-Packs zu investieren. Das interessiert doch noch weniger als surf@home.
    Kunden die wirklich das Handy ZU HAUSE an den PC anschließen sind ohnehin solche Freaks, dass sie ohne wirklichen Breitbandanschluss ziemlich unglücklich sind.

• Das würde ich Pauschal nicht so sehen. Gerade die kurzen Laufzeiten der Packs sind doch interessant. Ein Handy kann doch das selbe, wie das surf@home Gerät oder täusche ich mich da. Derjenige, der jetzt einen zusätzlichen Vertrag mit surf@home an der Backe hat und jetzt feststellt, dass er das ganze auch mit dem Handy machen könnte, der fühlt sich doch vera....t, oder sehe ich das falsch.

• Zitat

Original geschrieben von tatra
    Was kann zB dieser "nur Telefonie" Anbieter E+ besser. Ohne HZ gibts keine HZ Probleme.

Die UHS-Technik bei UMTS ist besser als die der anderen Anbieter - z.B.

Und dieser Kommentar mit "nur Telefonie"-Anbieter ist nur oppurtunistisches Geschnatter. E-Plus hat wesentlich bessere Data-Packs als o2.

iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL

Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!