Genion und UMTS

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Kann man eigentlich pauschal sagen, dass das UMTS-Netz für Genion-Kunden überall in den Städten freigegeben ist, wo man auch eine Suf-Option einrichten kann?

Gruß

Tobias

Generell schon, dass heißt aber nicht, dass das UMTS Netz überall in den entsprechenden Städten verfügbar ist. In einigen wenigen Städten sind nur kleinere Gebiete freigeschaltet, in denen dann auch die Surf-Option verfügbar ist.

• Zitat

Original geschrieben von nemesis001

waschbaer2000:
    Zu deinem dritten Punkt noch etwas. An der Adresse wo meine Mutter wohnt ist Surf@Home nicht verfügbar. An einer anderen Adresse ist es verfügbar. Diese haben wir dann auch genommen und es geht logischerweise trotzdem an ihrer Wohn-Adresse.
    Das interessante dabei ist, dass an der gebuchten Adresse der UMTS Empfang selbst vor dem Haus extrem schlecht ist. In der Wohnung gibt es gar keinen Empfang mit der Box. Auch meine Notebookkarte zeigt kein UMTS an.
    An der Adresse wo Surf@Home genutzt wird ist der Empfang gut ( 4 von 6 Balken bei der alten Box) und die Daten "rauschen" nur so durch die Luft.

Stuttgart ist da aufgrund der Topograpie sicherlich ein besonderes Problem, da dort aufgrund der Hanglage die Sender sehr unterschiedlich "einstrahlen". Du hast sicher recht, dass es sehr unbefriedigend ist, wenn das System falsche Daten auswirft. Aber ich denke mal, deswegen werden ja bestimmte Gebiete auch nicht freigegeben, da dort die Qualität nicht gewährleistet werden kann.

• Ich habe auch große Probleme mit meiner UMTS Homezone. Im GSM Netz ist diese noch halbwegs stabil, aber sobald ich im UMTS Netz eingebucht bin, bucht sich das Gerät im Minutentakt in diverse UMTS Sender ein, die nicht zur Homezone gehören. Die Kd. Hotline meint, damit müsste ich leben. :flop:

Das kann doch nicht sein, dass O2 Produkte vermarktet, die nicht funktionieren?

• Zitat

Original geschrieben von Hamburger
    Wie dem auch sei, ob da nun ein Sender steht oder nicht. Fakt ist nunmal das es Sender im UMTS Netz gibt, die nicht für die HZ seitens o2 konfiguriert sind und trotzdem in meiner HZ empfangbar sind bzw. mein Handy sich dort einbucht.

Wenn ich jetzt die Möglichkeit, wie im GSM Netz hätte, die Koordinaten der entsprechenden Sender zu ermitteln, wäre es wohl kein Problem. Ich habe aber keine Ahnung ob o2 ermitteln kann, welche Sender das sind. Die werden ihr Programm haben, der die empfangbaren Sender innerhalb der HZ anzeigt und wenn es nicht so ist, können sie wohl auch nur raten. Und dazu hat o2 wohl keine Lust.

.

Am besten ist es, du lässt dich von dem Hotline-Mitarbeiter lokalisieren, wenn das Problem auftritt. Hast du das machen lassen?

• Zitat

Original geschrieben von telcoman
    Ich habe auch große Probleme mit meiner UMTS Homezone. Im GSM Netz ist diese noch halbwegs stabil, aber sobald ich im UMTS Netz eingebucht bin, bucht sich das Gerät im Minutentakt in diverse UMTS Sender ein, die nicht zur Homezone gehören. Die Kd. Hotline meint, damit müsste ich leben. :flop:

Das kann doch nicht sein, dass O2 Produkte vermarktet, die nicht funktionieren?

Ich hatte das gleiche Problem. Als ich bei der Hotline anrief wurde ich gebeten, dass ich wieder anrufen solle, wenn ich wieder in der Homezone bin. Als ich dann wieder anrief wurde ich lokalisiert und der Agent meinte, dass er die einstrahlende Station ergänzt. Seither habe ich keine Probleme mehr.

Versuch das doch mal.

• Wie funktioniert denn die Lokalisierung durch die Hotline? Die können doch auch nur eine Momentaufnahme erstellen und sehen, in welchem Sender man gerade eingebucht ist. Was macht man bei schwankenen Homezones?

• Zitat

Original geschrieben von telcoman
    Wie funktioniert denn die Lokalisierung durch die Hotline? Die können doch auch nur eine Momentaufnahme erstellen und sehen, in welchem Sender man gerade eingebucht ist. Was macht man bei schwankenen Homezones?

So viele Sender werden nicht empfangbar sein an einem Standort. Versuche es und sehe dann weiter ...

Gruß
    ~Sonček~

• Bei UMTS darf das Handy AFAIK ohnehin nicht mehr als 3 Sender gleizeitig empfangen.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von waschbaer2000
    Am besten ist es, du lässt dich von dem Hotline-Mitarbeiter lokalisieren, wenn das Problem auftritt. Hast du das machen lassen?

Klar habe ich das gemacht, bzw. machen lassen. Was glaubts Du, was dabei rauskommt.

Nichts.

Erstens ist das eine Momentaufnahme, die in 2 Sekunden schon anders sein kann und zweitens ist genau das passiert, was mir bei der Lokalisierung über WAP auch passiert. Mein Standort wird irgendwo angezeigt nur nicht da, wo ich bin.

Da bekommt man dann solche Fragen, ob ich mich tatsächlich in der HZ aufhalte.

Und wenn man mir unterschwellig sagt, dass ich falsche Angaben über meinen tatsächlichen Aufenthaltsort mache und es vom System her nicht sein kann, was nicht sein darf, dann wird man auch manchmal ungeduldig und nicht mehr so höflich, wie es sein sollte.

• Diese Feststellung habe ich auch schon gemacht, dass man bei O2 als Bittsteller auftritt wenn man über Homezoneprobleme klagt.

Fakt ist, dass in Randgebieten mit dünnerer Senderstruktur, insbesondere bei UMTS Probleme auftreten. Zum einen liegt das daran, dass O2 pro NodeB zur Zeit nur eine CellId verwendet, und so jeder Sender in der Umgebung als Handover zur Verfügung steht.

Zum Vergleich: Bei GSM sind teilweise nur die Handover eines Sektors der Nachbar BTS eingetragen, und hierdurch wird schon ein Einbuchen in weit entfernte BTSen verringert. Bin mal gespannt, was künftig passiert wenn O2 die GSM Kanäle 612-636 räumt (wg. EGSM) und die verbleibenden Kanäle in realtv kurzen Abständen doppelt belegt werden :D Viel Spaß dann beim BTS-Fernempfang :top: Habe jetzt schon teilweise einen ungewollten GSM Handover in 8 Km entfernte BTSen, die bei mir am Hang mit -70 dB im Nokia Netmonitor ankommen :D

Zum anderen sind UMTS Sender trotz gleichem Standort etwas schlechter zu empfangen. Folge: Auch hier bucht sich das Handy permanent in andere Zellen ein.

Nachtrag:
    Ich weiß auch nicht, wie O2 seine UMTS Homezones berechnet. Ich dachte alle theoretisch empfangbaren Sender am Standort sollen zur Homezone gehören?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!