Genion und UMTS

• Zitat

Original geschrieben von waschbaer2000
    1. Genion mit UMTS-Option:
    Hier kann man als Genion Kunde überall dort das UMTS-Netz von o2 nutzen, wo es entsprechend ausgebaut und freigegeben ist.

Kann man eigentlich pauschal sagen, dass das UMTS-Netz für Genion-Kunden überall in den Städten freigegeben ist, wo man auch eine Suf-Option einrichten kann?

Gruß

Tobias

***21 Jahre o2***

• Mir ist schon klar was Genion UMTS, Surfzone und Surf@Home ist und das es da noch himmelweite unterschiede in der Verfügbarkeit gibt.

Ich bezog mich anfangs auf:

Zitat

Original geschrieben von nase664
    in Pirna O2 UMTS für O2 Genion nicht verfügbar

Was aber nicht stimmt, denn Genion UMTS geht in dieser Stadt, wurde ja weiter oben auch erklärt warum das so ist.
    Surf@Home funktioniert auch zum Teil an einigen Adressen (Nutzt meine Mutter, da kein Festnetzanschluss mehr vorhanden ist).

waschbaer2000:
    Zu deinem dritten Punkt noch etwas. An der Adresse wo meine Mutter wohnt ist Surf@Home nicht verfügbar. An einer anderen Adresse ist es verfügbar. Diese haben wir dann auch genommen und es geht logischerweise trotzdem an ihrer Wohn-Adresse.
    Das interessante dabei ist, dass an der gebuchten Adresse der UMTS Empfang selbst vor dem Haus extrem schlecht ist. In der Wohnung gibt es gar keinen Empfang mit der Box. Auch meine Notebookkarte zeigt kein UMTS an.
    An der Adresse wo Surf@Home genutzt wird ist der Empfang gut ( 4 von 6 Balken bei der alten Box) und die Daten "rauschen" nur so durch die Luft.

MagentaMobil XL flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

• Zitat

Original geschrieben von nemesis001
    Das interessante dabei ist, dass an der gebuchten Adresse der UMTS Empfang selbst vor dem Haus extrem schlecht ist. In der Wohnung gibt es gar keinen Empfang mit der Box. Auch meine Notebookkarte zeigt kein UMTS an.
    An der Adresse wo Surf@Home genutzt wird ist der Empfang gut ( 4 von 6 Balken bei der alten Box) und die Daten "rauschen" nur so durch die Luft.

Warum das so ist kann mir beispielsweise auch unser o2 Shop nicht sagen. Ich hatte mit denen vor einigen Wochen mal ein Gespräch. Dabei kam heraus, dass sie bisher schon 2 Verträge auflösen mussten (durften), weil Surf@home an der Wohnadresse doch nicht funktionierte. Laut System sollte es aber an diesen Stellen eine vollkommen ausreichende Abdeckung geben ;).

Gruß
    Mario

"If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

• Zitat

Original geschrieben von MarioT
    Laut System sollte es aber an diesen Stellen eine vollkommen ausreichende Abdeckung geben ;).

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass der Ausbau des o2-UMTS-Netzes verbesserungswürdig ist. ;)
    Kleines Bsp.: In der "Ebene" hat man die volle Feldstärkenanzeige auf dem Handydisplay, läuft man dann in eine kleine Talsenke, so sind es plötzlich nur noch 2-3 Balken und das wie gesagt im Freien.
    Desweiteren kann man sich ausmalen, dass eine eventuelle Indoornutzung in solch einer Situation problematisch werden kann.

Gruß

Tobias

***21 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von MilleMa
    Hi, weiß jemand nach welchem System und mit welcher Intensität o2 sein UTMS-Netz für Genion UMTS-fähig macht?
    Weil z.B. in Stuttgart und Umgebung (Flughafen, Filderstadt...) ist außer in Stuttgart-Vaihingen laut Karte noch kein UMTS für Genion möglich. Und Stuttgart ist ja nicht die kleinste Stadt...

Meine Prüfungen ergaben, dass in Filderstadt angeblich UMTS möglich sein soll. Jedoch ist ein einwählen ins UMTS Netz nicht möglich (zumindest nicht in der HZ).

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Ich behaupte jetzt einfach mal, dass der Ausbau des o2-UMTS-Netzes verbesserungswürdig ist. ;)
    Kleines Bsp.: In der "Ebene" hat man die volle Feldstärkenanzeige auf dem Handydisplay, läuft man dann in eine kleine Talsenke, so sind es plötzlich nur noch 2-3 Balken und das wie gesagt im Freien.
    Desweiteren kann man sich ausmalen, dass eine eventuelle Indoornutzung in solch einer Situation problematisch werden kann.

Gruß

Tobias

Das muß ich mir nicht ausmalen, das erlebe ich jeden Tag aus Neue.

Indoor eine völlig unakzeptable HZ und sobald ich das Haus verlasse, ist alles wunderbar.

Ich habe mittlerweile mal im WAP Portal mir mehrmals meinen Standpunkt anzeigen lassen, sowohl im GSM und UMTS Netz.

Resultat war, dass ich plötzlich im UMTS Netz 10 km von meinem Wohnort entfernt war und das in verschiedenen Richtungen. Da ist es doch klar, das solch entfernte Sender nicht für meine HZ konfiguriert sind. Aber bei der Hotline stößt man dabei auf taube Ohren.

Auf der HP von o2 wird mir eine funktionierende HZ offeriert, mit der Möglichkeit auch eine Surf-Option zu buchen. Also ist vom System - ich nenne es eher Theorie- alles gut.

Folgendes Phänomen ist seit heute aufgetreten. Wenn ich eine E+ Nummer über UMTS anwähle, bekomme ich die Mitteilung, dass die Rufnummer nicht vergeben ist, über GSM geht es. Habe seit heute den TI geschaltet.

Langsam nervt es, zumal sich niemand bei o2 dafür zuständig zu fühlen scheint.

• Zitat

Original geschrieben von Hamburger

Ich habe mittlerweile mal im WAP Portal mir mehrmals meinen Standpunkt anzeigen lassen, sowohl im GSM und UMTS Netz.

Resultat war, dass ich plötzlich im UMTS Netz 10 km von meinem Wohnort entfernt war und das in verschiedenen Richtungen.

Nach dieser Anzeige darf man sich nicht richten. Die ist völlig unbrauchbar. Mir wird z.B. ein Standpunkt vor der Stadt ca. 3 km Luftlinie von mir entfernt angezeigt egal in welchem Netz TMO-GSM, TMO-UMTS oder o2-GSM ich eingebucht bin. Es gab Zeiten da hat diese Anzeige wirklich brauchbar funktioniert aber gegenwärtig kann man das vergessen. Ganz abgesehen davon bekomme ich mit dem Nokia 6630 eine popelig einfarbige Landkarte angezeigt wie zu finstersten WAP1.1-Zeiten obwohl meinerseits alles richtig konfiguriert ist.

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Nach dieser Anzeige darf man sich nicht richten. Die ist völlig unbrauchbar. Mir wird z.B. ein Standpunkt vor der Stadt ca. 3 km Luftlinie von mir entfernt angezeigt egal in welchem Netz TMO-GSM, TMO-UMTS oder o2-GSM ich eingebucht bin. Es gab Zeiten da hat diese Anzeige wirklich brauchbar funktioniert aber gegenwärtig kann man das vergessen. Ganz abgesehen davon bekomme ich mit dem Nokia 6630 eine popelig einfarbige Landkarte angezeigt wie zu finstersten WAP1.1-Zeiten obwohl meinerseits alles richtig konfiguriert ist.

Gruß

Das diese Anzeige nicht genau ist, weiß ich. Aber doch gibt sie mir einen Anhaltspunkt, wie die HZ im UMTS Netz funktioniert oder wie in meinem Fall nicht funktioniert.

Wenn diese Anzeige mir einen Punkt 10 km von meinem Wohnsitz entfernt anzeigt, heißt das für mich, dass es Sender geben muss, die in dieser Entfernung meinen ungefähren Standort ermitteln. Und das diese Sender nicht mehr zu meiner HZ gehören, ist nunmal das Dilemma. Daher ist meine HZ völlig unbrauchbar.

Abhilfe könnte so einfach sein. Die Sender einfach zu meiner HZ zuschalten. Klar ist sie dann riesengroß. Aber erstens ist es doch nicht mein Problem, wenn o2 etwas zusagt und es dann auf den normlen Wege nicht einhalten kann und zweitens würde es sowieso nicht ausnutzen, da ich das UMTS Netz eigentlich nur für Datenverbindungen nutzen will.

Aber wenn man bei o2 anruft, kommt man sich vor wie ein Bittsteller, der etwas Unmögliches haben möchte.

Da wird dann nur auf den Bildschirm geschaut und gesagt: "Das System zeigt eine funktionierende Homezone".

Die letzte Frage in diesem Zusammenhang war: Zitat:" Haben Sie überhaupt ein UMTS Handy?"

Da ist mir bald das Handy aus der Hand gefallen und ich wußte nicht, ob ich lachen oder heulen sollte.

• Zitat

Original geschrieben von Hamburger
    Wenn diese Anzeige mir einen Punkt 10 km von meinem Wohnsitz entfernt anzeigt, heißt das für mich, dass es Sender geben muss, die in dieser Entfernung meinen ungefähren Standort ermitteln.

Das muss nicht zwangsläufig so sein. Ich wohne genau neben einer o2-BTS so ziemlich in Zentrumsnähe. Mir wird aber bei der Lokalisierung egal in welchem Netz und welcher Funkzelle ich eingebucht bin immer der 3km entfernte Standort angezeigt wo sich keine o2-BTS bedindet und auch meine Heimat-BTS nur mit technischen Tricks zu empfangen ist. Also ist die Lokalisierung unbrauchbar und Du musst nicht davon ausgehen das die von Dir empfangene BTS bzw. NodeB 10km weit entfernt ist und in der Nähe des Dir angezeigten Aufhenthaltsortes steht. Im UMTS-Netz kannst Du nur über die Anzeige des Cell-ID herausfinden welche station Du empfängst und dann rausfinden wo diese steht. Tja im GSM-Netz war das mit der Übermittlung der Koordinaten per SMSCB irgendwie einfacher.

Gruß

• Wie dem auch sei, ob da nun ein Sender steht oder nicht. Fakt ist nunmal das es Sender im UMTS Netz gibt, die nicht für die HZ seitens o2 konfiguriert sind und trotzdem in meiner HZ empfangbar sind bzw. mein Handy sich dort einbucht.

Wenn ich jetzt die Möglichkeit, wie im GSM Netz hätte, die Koordinaten der entsprechenden Sender zu ermitteln, wäre es wohl kein Problem. Ich habe aber keine Ahnung ob o2 ermitteln kann, welche Sender das sind. Die werden ihr Programm haben, der die empfangbaren Sender innerhalb der HZ anzeigt und wenn es nicht so ist, können sie wohl auch nur raten. Und dazu hat o2 wohl keine Lust.

Auf jedenfall völlig unbefriedigend.

Ich habe jetzt nochmal eine E-Mail geschrieben und sie extra so kurz wie möglich verfasst. Vielleicht macht sich ja jemand die Mühe und liest nicht nur den ersten Satz.

Bin allerdings schon auf 08/15 Standardantwort gefasst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!