Genion und UMTS

• Zitat

Original geschrieben von Nase
    Verstehe ich deine Aussage richtig, dass bei dir eine manuelle Netzsuche kein 3G von o2 anzeigt sondern nur von T-Mobile? Wenn das so ist wird es doch bei dir auch kein 3G Netz von o2 geben, oder?

Gruß
    Nase

Nicht ganz ...

Bei mir in Jena ist UMTS für Genion defenitiv verfügbar.
    Bei einer manuellen Netzsuche zeigt mir mein Handy sowohl O2 als auch T-Mobile mit einem 3G Symbol an, wähle ich aber o2-de aus, versucht es kurz UMTS, wechselt dann aber wieder auf GSM.
    Bei automatischer Netzwahl bucht das Handy sich trotz eines Genion Vertrages in das UMTS Netz von T-Mobile ein, welches ich dann auch ohne Probleme nutzen kann, nur die Homezone ist eben weg. :flop:

• Zitat

Original geschrieben von sunny.wallerhu
    Nicht ganz ...

Bei mir in Jena ist UMTS für Genion defenitiv verfügbar.
    Bei einer manuellen Netzsuche zeigt mir mein Handy sowohl O2 als auch T-Mobile mit einem 3G Symbol an, wähle ich aber o2-de aus, versucht es kurz UMTS, wechselt dann aber wieder auf GSM.
    Bei automatischer Netzwahl bucht das Handy sich trotz eines Genion Vertrages in das UMTS Netz von T-Mobile ein, welches ich dann auch ohne Probleme nutzen kann, nur die Homezone ist eben weg. :flop:

Bist du dir sicher, dass du dann im T-Mobile Netz wirklich auch 3G nutzen kannst? Ich kann mich zwar auch das 3G Netz von T-Mobile sehen, aber leider kann ich mir in das Netz einwählen und habe dann aber trotz alle dem kein 3G sondern auch nur GPRS zur Verfügung.

Gruß
    Nase

-- Nokia E51 rosé + simyo --

• Also ich kann mir dann im Wap im o2 Active Portal Videosstreams anschauen, die mir bei Nutzung von GSM nicht zur Verfügung stehen und auch, im Vergleich zu den Streams die ich vor einiger Zeit mir mal über das GSM Netz anschauen konnte, in einer ganz passablen Qualität gestreamt werden, auch wenn mein Handy ständig Daten in den Puffer lädt.

Somit denke ich mal, dass ich dann auch UMTS nutze, beschwören würde ich es aber nicht... :confused:

• Ansich kannst du es auch ganz einfach rausfinden, da ich einfach mal vermute, dass du N70 dafür verwendet. Solltest du im 3G Netz sein, müsstest du statt dem kleinen Antennensymbol auf dem Screen ein kleines "3G" stehen.

Gruß
    Nase

• Nach ein paar Tagen Test hier ein kurzer Zwischenbericht zu Genion UMTS

1) Die UMTS Homezone ist deutlich instabiler und kleiner als die GSM Homezone, da der UMTS Ausbau in meiner Stadt am Rande von Frankfurt/Main nur Suboptimal ist. :flop: Durch andere Ausbreitungsbedingungen im UMTS Frequenzbereich muss nach meiner Einschätzung bei sämtlichen Kunden, die in einem schwach ausgebauten UMTS Bereich sind, der Homezoneradius deutlich erweitert werden.

2) Nachdem durch Aktivierung der UMTS Option selbst die GSM Homezone durch Koordinatenverschiebung und Radiusveränderung instabil wurde, konnte das Problem nach mehreren Anrufen bei der Hotline gelöst werden. Hier zeigte sich O2 äußerst kundenorientiert, was ich garnicht gewohnt war :top:

3) Die Sprachqulität ist im O2 UMTS Netz wirklich hervorragend :top:

4) Der Handover zwischen GSM und UMTS funktioniert noch nicht einwandfrei. Daher oft Gesprächsabbrüche. Selbst in Frankfurt am Main, Innenstadt Börsenstr. 1 Gesprächsabbrüche im UMTS Netz durch fehlerhaften Handover

5) Der Tonindikator sagt nur noch home an. Die city Ansage funktioniert aus irgendeinem Grund nicht mehr. Da im UMTS Netz keine city Anzeige auf dem Handy mehr geht, ist der Kunde auf den Tonindikator angewiesen. Hotline konnte bisher nicht helfen :flop:

Fazit:
    Wer sich für Telekommunikation interessiert und ein wenig spielen will sowie viel Zeit für Anrufe bei der Hotline hat, wird mit O2 seinen Spaß haben. Für professionelle Anwender kann ich die Aktivierung der UMTS Option derzeit nur eingeschränkt empfehlen!

• Zitat

Original geschrieben von radarfalle
    Fazit:
    Wer sich für Telekommunikation interessiert und ein wenig spielen will sowie viel Zeit für Anrufe bei der Hotline hat, wird mit O2 seinen Spaß haben. Für professionelle Anwender kann ich die Aktivierung der UMTS Option derzeit nur eingeschränkt empfehlen!

Und genau dieses Fazit kann ich aus Sicht von o2 nicht nachvollziehen. Ich meine o2 wird ja wohl eine Q&A haben, die solchen Sachen im Vorfeld prüft und dann auch freigibt. Gerade an Adressen wie der Frankfurter Börse dürfte sich o2 solche Schnitzer einfach nicht erlauben. Dann gerade sind die zu finden, die eigentlich keine Zeit haben sich mit der Hotline herum zu ärgern.

Vor allen Dingen sind in meinen Augen zur Zeit die Online Kunden am stärksten beeinflusst, denn diese können nicht einfach mal eben die Hotline anrufen, sondern müssen dann auch noch dafür langes Geld zahlen, obwohl der Fehler ja offensichtlich bei o2 und nicht bei Kunden liegt.

Entschuldigt bitte meine im Moment negative Art über o2 zu schreiben, aber im Moment kann ich einfach nicht anders. Bisher war ich immer sehr überzeugt von denen, und hatte obwohl ich bei der Telekom gearbeitet habe einen o2 Vertrag gehabt und auch den ein oder anderen aus dem Bekanntenpreis zu o2 gebracht. Aber bei so einem miesen Service und schlechter Qualität, kann ich zur Zeit einfach nicht anders.
    Man möge es mir verzeihen :cool:

Gruß
    Nase

• Bei mir funktioniert UMTS jetzt auch endlich. :top:

Habe heute früh nochmal auf die Homepage geschaut und da war der UMTS Abschnitt dann wieder da -> Häckchen gemacht -> Handy neugestartet -> schon zeigte mein Handy im O2 Netz 3G an.

Mein Tonindikator für die Homezone funktionierte erst nicht, wurde mir aber dann von der Hotline (nachdem ich als Online-Kunde im Tarifmanager zur Hotline weitergeleitet wurde) wieder zugeschaltet und funktioniert jetzt auch.
    Nur das Häuschen habe ich noch nicht, wo mir die Dame am Telefon auch sagte, dass das beim N70 nicht ginge. Da aber schon einige hier im Forum davon berichteten, werde ich mal abwarten.
    Die Größe der Homezone scheint auch zu passen, werde es aber morgen noch mal in die andere Richtung testen.

Alles in Allem hat o2 seinen guten Ruf bei mir wiedererlangt. ;)

Nase
    Übrigens war das bei T-Mobile irgendwie keine UMTS Geschwindigkeit, obwohl 3G angezeigt wurde. Jetzt kann ich nämlich Streams ohne ruckeln oder ständigen Pufferspeicherungen ansehen.

• Man muß die Hotline nur nerven dann gehts auch *g*
    Also habe meine Alte Homezone wieder mit einer durchmesserspitze von ca. 14km.

Nur in meiner HZ scheint das Handy oft lieber im GSM zu gehen/bleiben, und wenn ich wirklich raus bin aus der HZ bin, bevorzugt dass handy UMTS nur in der HZ nicht :(

Surfoption geht bei mir
    HZ Logo kommt nicht im 3G nur im GSM
    TI kommt ebenfalls nur im GSM

Nach Testen der UMTS Verbindung kann ich sagen, dass die UMTS verbindung nicht wirklich zum Zocken geeignet sind. Habe Ping von 400-1200 mit UMTS. Die Pings sind selbst mit nem 56k besser. Grund soll sein, weil der ganze Datenverkehr erst durch sämtliche Firewall muß und so. Eingehende Verbindugen sollen im UMTS geblockt sein, was also einen nicht ermöglicht FTP oder Webserver zu betreiben am HomePC oder Lappy. Zum mal bischen surfen im Netz reicht es aber aus. Downloadraten hatte ich so 44-47kb/sec und Upload nur so 2-6kb/s :(

• Im UMTS Netz scheint es wirklich noch einige Konfigurations- Bugs zu geben. leider :rolleyes:

Zur meiner Homezone gehören in eine Richtung überhaupt keine UMTS Sender mehr. Folge das Handy bucht sich in diese Richtung in die nächstmöglichen UMTS Sender ein (Entfermung etwa 3,5 KM), die leider nicht zur Homezone gehören. Im GSM habe ich dieses Problem nicht, da bei etwa 2,8 Km ein Homezone-Sender steht. Hier werde ich wohl nochmal die Hotline bemühen müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!