Genion und UMTS

• Zitat

Original geschrieben von Antonov
    Wird das o2-UMTS-Netz auch mit deiner E-Plus-SIM nicht angezeigt?

Ne auch da wird leider das 3G nicht angezeigt. Somit habe ich auch die Vermutung, dass UMTS hier einfach gar nicht verfügbar ist, obwohl es ja laut o2 der Fall ist.

Gruß
    Nase

-- Nokia E51 rosé + simyo --

• Zitat

Original geschrieben von Nase
    Müsste ich eigentlich über die manuelle Netzsuche das 3G Netz von o2 sehen? Denn obwohl die o2 Verfügbarkeitsanzeige von o2 auf deren Homepage sagt, es würde hier UMTS geben, kann ich kein 3G von o2 hier entdecken.

Bist du denn sicher, dass damit nicht T-Mobile-UMTS für Active-Kunden gemeint war?
    Auf dieser Netzabdeckungskarte kannst du erkennen, ob in deiner Gegend für Genion-Kunden freigeschaltetes o2-UMTS vorhanden ist:
    http://62.180.31.34/wlsp/app?s…ernalGSM&context=External

Ciao,
    Antonov

• Also laut der von dir angegebenen Karte gibt es bei uns im ganzen Ort kein UMTS.

Wenn ich allerdings unter

http://www.o2online.de/o2/kund…kundeinst/umts/index.html

meine Adresse prüfen lasse, dann erhalte ich die Auskunft

"Für die eingegebene Adresse ist UMTS verfügbar!" Und man kann dies auch dann auf der verlinkten Karte sehen.

Irgendwie verstehe ich das aus dem Grund auch nicht wirklich.

Selbst wenn für Genion Kunden hier kein UMTS freigeschaltet ist, sollte ich ja mit der E-Plus zumindest in der manuellen Netzsuche das 3G Netz von o2 entdecken können. Das 3G Netz von Vodafone, kann ich beispielsweise mit allen SIM entdecken.

Gruß
    Nase

EDIT: Du hast allerdings recht, dass bei der Überprüfung von o2 nicht dabei steht, ob dies für Active oder Genion gilt.

• Hab deinen Link gerade mal ausprobiert: Diese Abfrage bezieht T-Mobile-UMTS mit ein, und hat daher nur für Active-Kunden eine Aussagekraft.

Ciao,
    Antonov

• Ok, das erklärt einiges. Allerdings sieht man daran mal wieder wie "gewissenhaft" bei o2 gearbeitet wird. Denn dann hätte ich ja eigentlich gar keine UMTS Karten gebraucht, denn bei mir gibt es ja gar kein UMTS.

Umso weniger verstehe ich dann, wie ich bitte die Surf Option nutzen sollte. Ich habe sie zwar nicht gebucht, da ich ja natürlich meinen "alten" Genion behalten will, aber in der online Kundenbetreuung wird die Möglichkeit angeboten, "Surf Option" zu aktivieren.

Das ganze passt mal wieder prima ins Bild.

Naja, sollte es irgendwann einen vernünftigen Datentarif bei einer Prepaid Karte geben, wird es das eh für mich mit einem Vertrag gewesen sein.

Gruß
    Nase

• Mal ne ganz doofe frage, haste überhaupt den Netzmodus auf Dualmodus?
    Sollte der auf GSM stehen, erklärt es wieso dort kein 3G steht. Das 3G Steht da sobald UMTS verfügbar ist, unabhängig von Tarif und Option. Wenn deine berechtigung stimmen (Tarif, Option) dann bucht der dich auch ein. Aber wenn kein 3G da hast, haste endweder UMTS aus, oder es ist wirklich nicht verfügbar.

• Wichtig ist es glaube ich zu wissen, dass bei o2 zwischen Genion UMTS (nur das o2 3G Netz) und Active UMTS (o2 und T-mobile UMTS Netz) unterschieden wird.

Bei den meisten Abfragen wird zweiteres angezeigt.

Darüberhinaus ist erwähnenswert, dass selbst wenn das o2 UMTS Netz vorhanden ist und zB auch bei surf@home Kunden funktioniert in vielen Orten noch nicht für Active/Genion Kunden freigegeben ist.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Jo!

Schliesslich funktioniert die Fehlerkorrektur bei Daten ja besser als bei Sprache und dann kommt ja obendrauf noch TCP/IP das da recht genügsam ist, wer weiß wie zerhackt sich ein Telefonat in diesen Bereichen anhören würde trotz Fehlerkorrektur des Codecs.

Wenn ein Paket beim Surfen flöten geht wirds halt nochmal angefordert, beim Telefonat (laienhaft gesprochen) müsste man dann Papagei spielen :-P

Ich selbst habe auch mit Netzplanung zu tun, jedoch mit niedrigeren Frequenzen, und das ist schon heftig dort gute Standorte zu finden. Und dann das ganze bei 2Ghz für UMTS..Ohhhhhaaa!
    UHS mag da zwar eine Lösung sein um schnell in die "Breite" zu kommen, aber bezogen auf Kapazität und schwierige topographische Situationen ist das alles Augenwischerei.
    Ich finde o2 legt da schon eine gute Leistung hin was den UMTS Ausbau angeht.
    E-Plus mag zwar schneller sein was die "Breite" angeht aber irgendwann rächt sich das UHS Prinzip mal...

• Zitat

Original geschrieben von Danielbaerchen
    Mal ne ganz doofe frage, haste überhaupt den Netzmodus auf Dualmodus?
    Sollte der auf GSM stehen, erklärt es wieso dort kein 3G steht. Das 3G Steht da sobald UMTS verfügbar ist, unabhängig von Tarif und Option. Wenn deine berechtigung stimmen (Tarif, Option) dann bucht der dich auch ein. Aber wenn kein 3G da hast, haste endweder UMTS aus, oder es ist wirklich nicht verfügbar.

Also wenn du die vorherigen Postings gelesen hättest, dann hättest du sicherlich festgestellt, dass sich meine E-Plus direkt ins 3G Netz einbucht. Insofern steht das Handy natürlich auf Dual-Modus. Es scheint also bei mir wirklich schlicht daran zu liegen, dass es hier keine o2 3G Netz gibt.

Zitat

Original geschrieben von knutgenion
    Ich finde o2 legt da schon eine gute Leistung hin was den UMTS Ausbau angeht.
    E-Plus mag zwar schneller sein was die "Breite" angeht aber irgendwann rächt sich das UHS Prinzip mal...

Zuerst einmal muss ich zugeben, dass ich von technischen Hintergründen in einem GSM/3G Netz nicht wirklich Ahnung habe. Allerdings würde ich o2 nicht an E-Plus messen, sondern eher an T-Mobile and Vodafone.
    Jetzt mag der eine oder andere sagen, dass diese beiden eigentlich in einer ganz anderen Liga spielen, alleine schon was die Kundenzahlen angeht, doch o2 selbst hat auch schon oft genug den Anspruch erhoben, dass sie irgendwann zu den "Großen" aufschließen. Insofern müssen sie sich, meiner Meinung nach, auch an den Großen messen lassen.
    Wenn man das tut, dann o2 ganz klar noch mehr als ein bißchen aufzuholen.

Gruß
    Nase

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!