Also, dann muss ich von volumenbasiert auf zeitbasiert wechseln. Mei, ist das alles kompliziert
Genion und UMTS
-
-
-
Kann ich ja auch verstehen, nur sind die Karten kostenlos, wenn du die UMTS Option buchst und dadurch neue Karten bekommen musst. Das kann dir auch jeder hier und an der Hotline bestätigen.
Einzig wenn du jetzt eine/zwei Karten hast und noch zwei/eine neu bestellen möchtest musst du diese eine/zwei Karten bei der Aktivierung bezahlen. Der Versand ist natürlich auch bei denen kostenlos. -
So! Nach einem netten Anruf aus München, diese sehr nette Dame hatte das schon lange benötigte Fachwissen, ist alles wieder im Lot.
Noch ein bischen gefachsimpelt wie die lokalisierung im UMTS und die Anzeige funktioniert und dann kam letztendlich die fast gleiche Homezone wie vor der Umstellung heraus. Ein bischen größer als vorher im GSM und im UMTS muss noch ein wenig gefeilt werden.Und in ca. 2-3 Wochen sollen die Probleme mit der Home Anzeige im UMTS mit den problematischen Geräten behoben sein.
Wollen wir hoffen!
-
Hallo knutgenion,
hat die nette Dame gesagt welche Maßnahmen dazu beitragen sollen, die homezone-Anzeige möglich zu machen? Also eine Änderung im Netz oder müssen Änderungen an den Handies durchgeführt werden?
Gruß
-
Abänderung der Daten die per OTAC zur SIM kommen.
Hat wohl was mit der Long oder Short CelliD zu tun die auf der SIM abgelegt werden um
die HZ im UMTS zu definieren.Beispiel:
Short CellID = 732 (auf SIM)
Long Cell ID = 305 732 (Aus der Abfrage des SAT vom Handy zurückgegebene ID)
Da gibts wohl Probleme das die Short ID wohl auf der SIM steht und einge Handy´s auf die Abfrage der CellID wohl nur die lange rausgeben.
Vielleicht beinhaltet die LongCellID ja gleich die LA, aber da haben andere Leute hier wohl mehr wissen diesbezüglich wie sich die UMTS ID´s zusammensetzen.
Naja also Grob das was als erkennungsmerkmal der HZ auf der SIM steht stimmt nicht überein mit der von der Abfrage der SIM vom Handy zurückgegebnen Daten.
Wenn man sich auf einem 6680 mal die WCDMA CellID mit Celltrack Anschaut, und die vom Netmon angezeigte sind das irgendwie ganz verschiedene Werte (nein nicht nur Hex und Dez)
Wer weiß welches Proggi nun die richtigen Daten anzeigt....Aber zumindest klingt das plausibel.
P.S.: Und damit das man sich irgendwelche CB Werte zusammensammelt und dann meckert das diese BTSen nicht in der eingenen Homezone sind ists wohl vorbei.
Die haben über das Paging eine genaue Liste pro SIM wo das Mobile wann eingebucht war.
Wenn man ein paar exotische CB ID´s angibt die lange nicht in der Liste aufgetaucht sind ist Essig! -
Am 15-16.5 also kommende Woche sollen im PLZ Gebiet 44XXX wohl irgendwelche Arbeiten an der logischen Netzstruktur im UMTS gemacht werden. (ohne jegliche Gewähr)
Schreibt euch doch mal eure UMTS CellID´s im PLZ Bereich 44XXX auf ob sich da was ändert.
Glaube zwar nicht aber diese Meldungen ziehen sich ab nächster Woche wohl durchs ganze PLZ Gebiet. -
So, jetzt hab ich mich auch durch den Thread gekämpft.
Nachdem die 1.Sendung der UMTS-MCs auf dem Postweg verloren gegangen ist, kam gestern nach einer Woche die Nachlieferung. Bei der Aktivierung über die 0800 "ist ein Fehler aufgetreten", ich müsste es über´s Internet machen (Online-Kunde). Dort stand es ginge nur über die 09001. Dort konnte ich aber nicht mehr anrufen, weil die alten Karten offenbar deaktivert wurden. Im Shop die neuen freischalten lassen (hat 5 Stunden gedauert bis zum Empfang). Dann immer noch kein UMTS. 09001-Hotline hat das Häkchen gesetzt, das im Online-Portal gar nicht erst erscheint. Bis jetzt (4 Stunden später) immer noch kein Einbuchen möglich.
Die verlinkte Karte schreibt tatsächlich "o2 Genion (ohne Surf-Option) verfügbar", trotz gutem Ausbau in Erfurt und verfügbarem surf@home :confused:
Gibt´s denn irgendwo mal Quellen für diese 20Städte-Verfügbarkeit, auf die sich teltarif heute auch bezieht? Welche Städte fallen darunter? Und kann ich jetzt davon ausgehen, dass bei mir alles richtig eingestellt ist, man als (Alt-)Genion-Kunde in EF nur nicht reingelassen wird oder fehlt vielleicht doch noch ein Häkchen irgendwo im System? -
hi;
also man merkt, das "O2 can do". So ein mist ist nur bei denen möglich. Bei allen anderen NB ist der UMTS für alle Vertragskunden da, egal was für Tarif die haben. So ein Schwachsinn mit selektiver Sperrung kann sich nur O2 leisten.Gruß
PeterP.S.
mich würden auch die 20 Städte interessieren. -
Ist doch verständlich, sie wollen Roamingkosten sparen.
Man kann nur hoffen, dass der netz-Ausbau jetzt zügig zu Ende geführt wird.
Seit einem Jahr geht der der Ausbau,vor allem UMTS, vernünftig vonstatten. -
Zitat
Original geschrieben von kabuff83
Die verlinkte Karte schreibt tatsächlich "o2 Genion (ohne Surf-Option) verfügbar", trotz gutem Ausbau in Erfurt und verfügbarem surf@home :confused:
Gibt´s denn irgendwo mal Quellen für diese 20Städte-Verfügbarkeit, auf die sich teltarif heute auch bezieht? Welche Städte fallen darunter?In Erfurt geht das O2 UMTS-Netz aber es ist noch kein Genion möglich laut der O2 Karte. Jena ist die einzige Stadt in Thüringen wo Genion UMTS funktioniert.
Ich konnte mich auch schon in Weimar ins O2 UMTS-Netz einbuchen obwohl es auf der Netzabdeckungskarte noch nicht zu sehen ist, wahrscheinlich geht dort auch noch kein Genion.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!