Mal ne Frage:
Habe jetzt seit Freitag Nachmittag als Genion Kunde meine neue SIM Karte aktiviert, jedoch will sich mein Handy bis heute einfach nicht in das UMTS Netz einbuchen. Nutze ein Nokia N70, das mir bei der manuellen Netzsuche alle anderen 3 Netze als 3G anzeigt, aber bei O2 noch GSM. Hab's schon in der ganzen Stadt (Jena) ausprobiert, ist aber nichts zu wollen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Genion und UMTS
-
-
-
Vielleicht gibt es ja in Jena auch gar kein UMTS-Netz von o2
-
Doch, das gibt es laut O2!
Das wäre ja auch ein bisschen einfach...
-
Zitat
Original geschrieben von giles_gs
Genion funktioniert heute nur in 20Städten Deutschlands im UMTS-Netz, auch wenn O2 UMTS aufgestellt ist, ist es manchmal noch nicht fertig konfiguriert.
Die nächsten Wochen kommen weitere Städte dazuBerlin, München, Hamburg, Köln, Düsseldorf, Hannover .. ich glaube kaum, dass Jena vor Dresden, Leipzig oder Potsdam oder Rostock kommt oder doch?
Vielleicht gibt es UMTS aber noch nicht für Genion konfiguriert und nur für active nutzbar?
Klappt es denn mit anderen UMTS-Handys? -
Na OK, dann nehm ich alles zurück. Das hatte ich nicht gelesen. Find ich aber trotzdem ein starkes Stück, dass O2 dann die Info raus gibt, dass O2 Genion an meinem Wohnort verfügbar sei. Ich werd wohl mal ne Mail schicken.
Und nein, ich konnte es noch nicht mit anderen UMTS-Handys austesten, da ich selber nicht so viele davon besitze und auch jetzt keinen kenne, der schon ein UMTS Handy hat.
-
Zitat
Original geschrieben von sunny.wallerhu
Mal ne Frage:
Habe jetzt seit Freitag Nachmittag als Genion Kunde meine neue SIM Karte aktiviert, jedoch will sich mein Handy bis heute einfach nicht in das UMTS Netz einbuchen. Nutze ein Nokia N70, das mir bei der manuellen Netzsuche alle anderen 3 Netze als 3G anzeigt, aber bei O2 noch GSM. Hab's schon in der ganzen Stadt (Jena) ausprobiert, ist aber nichts zu wollen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?Mit N6680 in einem lt. Karte von o2 versorgten Vorort von Augsburg identisches Problem. (MC/Select/City)
Die Technik hat sich der Sache angenommen.
Das Handy merkt sich wohl, dass es bei 3G keinen Zutritt hat und zeigt dann bei der manuellen Netzsuche das 3G symbol nicht mehr an. Mit einer anderen SIM wird das G3 bei o2 aber stets angezeigt. Gleiches Phänomen mit T-Mobile, d.h. irgendwie weiß das Handy von dem Roamingabkommen?!
Die Kommunikation des Themas auf der HP von o2 könnte besser sein. Was mir aber auffiel - die Hotline ist jetzt wesentlich schneller erreichbar und zuvorkommender als ich es schon mal erlebt habe.
-
naja, beim Nokia 6630 ist das genauso. Wenn das Gerät Zutritt ins GSM-Netz des Netzbetreibers hat und in das UMTS-Netz nicht dann versteckt es das 3G-Symbol des jeweiligen bei erneuter manueller Netzsuche.
Gruß
-
Mit meiner MC USIM komme ich in Frankfurt/Main auch nicht ins O2 UMTS Netz. Das N70 bucht sich nur kurz ein und dann gehts wieder zurück ins 2G Netz. Die Hotline ist ratlos. :confused:
Das beste ist aber ist, dass ich im Netz meine alte optimierte Homezone (GSM) habe, aber auf der SIM Karte per Update (Daten SMS) nun eine leicht verschobene Homezone aufgespielt wurde, die garnicht meine Homezone ist. Folge das Gerät zeigt Home an, obwohl kein es kein Home ist oder es zeigt kein Home an, obwohl ich definitiv definitiv in der Homezone bin. Zumindest gehen die eingehenden Anrufe an diesen BTSen durch.
-
Ja, so sieht es bei mir auch aus, bucht sich kurz ein und wechselt dann gleich wieder.
-
Meine alte, optimierte HZ ist auch verändert worden. Der Mittelpunkt wurde anscheinend verschoben, der Radius aber dafür vergrößert. Dabei hatte die Hotline mir eigtl gesagt gehabt, dass alles gleich bliebe.
Ich hab noch keine Ahnung, ob das jetzt funktionieren wird. Zumindest bekomme ich seit dem SIM-Tausch kein Häuschen mehr angezeigt. Die Hotline hat gestern nochmal ein "Update" rausgeschickt, bisher aber keine Änderung. :confused:
Wenn das jetzt schon bei einer SIM so ein Hickhack ist, aktiviere ich die UMTS Multicards von meinem anderen Vertrag wohl lieber garnicht.
Gruß,
Moutsche
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!