o2 Vertragskündiung / Kauf von o2

• Hallo zusammen,

ich hoffe hier antwort auf meine frage zu finden.

wie man ja aus der presse erfuhr, soll oder ist bereits o2 von einem spanischen unternehmen gekauft worden.. wie sieht es hierbei mit sonderkündigungsrecht aus, wenn o2 von einem anderen übernommen wird? geht das, dann zu kündigen?

falls nicht.. eine weitere frage.. momentan bin ich bedauerlicherweise kurz vor hartz4.. natürlich möchte ich mich von allen kosten trennen, die unnötig sind. leider gehört dazu auch das mobile telefonieren.. ich kann es mir nicht mehr leisten und möchte einsparen, wo möglich.

hat jemand erfahrungen, ob mobilfunkunternehmen jmd. aus einem vertrag herauslassen in solchen fällen wie arbeitslosigkeit, hartz 4 etc. oder muss ich bis zum vertragsablauf ausharren?

für antworten bin ich sehr dankbar..

liebe grüße

• Hallo!
    1) Du hast kein Sonderkündigungsrecht. Dir entstehen ja auch keinerlei Nachteile aus der Übernahme.
    2) Frag' o2 - es wäre eine reine Kulanzssache, ob sie dich aus dem Vertrag entlassen. Einen Anspruch darauf hast du nicht, von daher kann dir auch keiner konkret sagen, wie sich o2 da verhalten wird. Manche Netzbetreiber sperren sich sogar, wenn man ins Ausland zieht. ;)

Also am besten einfach einen freundlichen Brief an o2 schreiben, du hast ja nichts zu verlieren.

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Hallo!
    1) Du hast kein Sonderkündigungsrecht. Dir entstehen ja auch keinerlei Nachteile aus der Übernahme.
    2) Frag' o2 - es wäre eine reine Kulanzssache, ob sie dich aus dem Vertrag entlassen. Einen Anspruch darauf hast du nicht, von daher kann dir auch keiner konkret sagen, wie sich o2 da verhalten wird. Manche Netzbetreiber sperren sich sogar, wenn man ins Ausland zieht. ;)

Also am besten einfach einen freundlichen Brief an o2 schreiben, du hast ja nichts zu verlieren.

mhh naja, dachte vielleicht.. da o2 von einem ausländischen unternehmen übernommen wird und das einem nicht passen würde.. dass man dann kündigen könnte.. naja, anders wäre es wohl bei preiserhöhungen,hmm?

gut, dann werde ich mal ein freundliches schreiben aufsetzen.. viell erbarmen die sich ja..

• Nur weil einem etwas nicht passt, kann man geschlossene Verträge nicht einfach zerreissen, das ist doch eigentlich logisch. ;)

Dein Vermieter kann dich ja auch nicht an die frische Luft setzen, nur weil ihm dein neues Hemd nicht gefällt. Wenn sich nun Dinge zu deinen Ungunsten ändern, die vertraglich zugesichert sind, bspw. o2 die Preise erhöht, dann sieht das u.U. wieder anders aus.

Von daher bleibt dir die Möglichkeit, an die Kulanz von o2 zu appellieren. ;)

• Würde ich auch sagen: Versuche einen auf Mitleid, evtl. Umstellung zu Prepaid oder sowas... Die kannste dann immer noch auslaufen lassen.

Wie lange läuft dein Vertrag noch? Wenn der neu ist und du gerade ein schickes teures Handy für 1 Euro subventioniert bekommen hast, könnte es dadurch Probleme geben...

• wuerde mal nicht zu sehr auf kulanz bei o2 rechen. allerdings gibt es noch einen loesungsweg fuer solch ein problem. handy verkaufen und hoffen das der erloes die restlichen kosten der vertragslaufzeit decken.

Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

• Lustig sehr lustig !! Vertrag ist Vertrag...
    Ich versteh nicht wie man auf so welche Fragen kommt...DU hast Rechte und Pflichten bla bla..

und wenn du kein Active 500 hast dann ist der monatlicher Fixpreis ja nich so als ob er dich in den Ruin treiben würde ..und wenn du deinen Tarif Downgrades bis du dann eben auf einen akzeptabelen Preis...

o2 ist schon recht Kulant aber so glaub ich mal eher nicht. Wenn die dich dann Ausserordentlich Kündigen dann mußt du eh die GG bis zum ende des Vertrages bezahlen..wieso sollten die Dir ein Handy schenken??

Naja nix für ungut aber ich verstehs nich ...

• Versuche es mit dem Schreiben.Ich habe auch mal eine Kulanz-Kündigung durchboxen können und zwar als mir damals die Nichtversorgung der Kölner-U-Bahn genug stank. ;)

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Re: o2 Vertragskündiung / Kauf von o2

Zitat

Original geschrieben von Artorius
    natürlich möchte ich mich von allen kosten trennen, die unnötig sind. leider gehört dazu auch das mobile telefonieren.. ich kann es mir nicht mehr leisten und möchte einsparen, wo möglich.

Wobei es vielleicht eine Überlegung wert wäre, statt des o2-Vertrages, aus dem Du sowieso nicht so schnell rauskommst, Deinen Festnetzanschluß zu kündigen. Gerade bei o2 gibt´s ja mit Genion einen Festnetzersatz. In diesen Tarif kannst Du jederzeit problemlos hineinwechseln, falls Du den nicht schon haben solltest. Von der Grundgebühr ist Genion deutlich billiger als der T-Com-Anschluß, insbesondere, wenn Du bei VVL in "Genion Card" (ohne Handy, nur 4,99 € Grundgebühr) wechselst. Wenn Du sparen willst bzw. mußt, telefonierst Du damit eben nur aus der Homezone und nicht mehr als nötig.

Weitere "sparsame" Idee: Besorg´Dir bei ebay demnächst eine Aktions-Loop mit monatlich 5 € Gesprächsguthaben (und 10 Frei-SMS) - gab´s dort bei den letzten beiden Loop-Aktionen immer auch ohne Handy für deutlich unter 20 € - und richte Dir damit und dem Genion eine BWHZ ein. Damit brauchst Du nicht ganz auf mobile Telefonie zu verzichten, hast aber (außer dem Kaufpreis) keinerlei Kosten.

Die Frage des Internetzugangs sollte aber vorher geklärt werden, denn wenn keine andere Alternative zur Verfügung steht, ist der T-Com-Standardanschluß mit Analogmodem die billigste Variante, und wenn Du den sowieso hast, nimmst Du den natürlich auch für Telefonate (Call by Call). Auf´s Internet verzichten sollt man als Arbeitssuchender auf keinen Fall, dafür kann es für die Beschäftigungssuche zu hilfreich sein.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!