Wann Handover von O2 GSM zu O2 UMTS?

• Hallo!
    Folgendes: Bei O2 isz es nicht möglich wenn man auf manuelle Netzwahl auf O2 geht, dass das Handy bei O2 UMTS Versorgung automatisch von O2 GSM hoch zu UMTS wechselt. Wenn ich das Handy auf T-Mobile mit der manuellen Netzwahl bringe ist dies jedoch analog im T-Mobile-System möglich.
    O2 Hotline meinte vor 2 Monaten, dass dieses Handover noch installiert wird. Nur ist bis jetzt noch nichts geschehen? ist dieses Feature so schwierig einzurichten?
    Ins O2 UMTS Netz kommt man nur wenn ich es manuell erzwinge oder wenn ich im T-Mobile GSM-Netz bin und kein T-Mobile UMTS da ist aber an Stelle dessen O2 UMTS verfügbar ist. Dann wechselt das Handy automatisch zu O2 UMTS.
    Können die "Netzspezialisten" mal dazu Stellung nehmen, ich finde das schon komisch.

• Meinst du während eines Gespräches oder im Idle Mode?

Bei o2 hab ich sowiso keine eigenen Erfahrungen, und ob ein Netzwechsel auch bei manueller Netzwahl erfolgt hab ich mir auch noch nicht so genau angeschaut.

• Bei E-Plus klappt das bei automatischer Netzwahl ... aber bei manueller Netzsuche hab ich es noch nicht probiert.

• Ich denke da hängt es auch von der Firmware ab, ältere Firmwares listen die GSM und UMTS Netze ja getrennt, neuere Firmwares aber nicht. Aber ich werds mal probieren.

• Also bei mir sind UMTS und GSM-Netze im Dual-Modus zusammen. Deshalb gehe ich ja auch davon aus, dass ich mit manueller Netzwahl nur den Betreiber festlege und nicht die Art des netzes, und bei t-Mobile klappt es ja auch....

• Es könnte ja auch sein das die nen anderen netzcode benutzen. Wenn man sich auf 262 07 festlegt, hat das UMTS Netz vieleicht ein anderen Code.

Gruß
    Christian -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!