Auch wenn T-Mobile gerade nicht mehr UMTS in die Fläche ziehen will, haben sie zumindest hier in Jena massiv in den letzten 2 Wochen Ihr UMTS-Netz konzentriert und durch neue BTS erweitert.
es gibt jetzt einige Orte hier wo UMTS indoor wesentlich besser als GSM abdeckt. in einigen Gebäuden hat man streckenweise nur eine Dämpfung von -74dB, echt sehr toll.....
T-Mobile - Kein weiterer UMTS-Ausbau in die Fläche?
-
-
-
Aber trotzdem wäre ein Neztausbau in die Fläche schön.
-
Zitat
Original geschrieben von gogo65
Ich bin mal gespannt ob TM nur eine reine UMTS Anlage errichte oder auch zusätzlich noch GSM mit anbaut? Bei uns in der der Ecke ist TM bei der GSM Indorversorgung sehr bescheiden! (Adresse Standort 33442 Herzebrock-Clarholz,OT Clarholz, Hüttemersch, Spähnebunker Fa. Steppeler)
Hallo gogo65,
kannst uns ja mal auf dem laufenden halten, was TMD so alles auf diesen Spänebunker draufsetzt. Ob nur UMTS od. gleich beides. Wenn's mit der GSM - Versorgung auch schon hakt bei euch, sollte ja eigentlich beides kommen !?
Zum weiteren Ausbau von UMTS in die Fläche bin ich auch der Meinung, daß TMD das jetzt nicht komplett einstellen sollte. Aber ich denke, daß es auch für VF nicht rentabel sein dürfte, jedes hinterste Tal u. jedes "Drei - Häuser - Dorf" mit UMTS zu versorgen. Komme aus dem hohenlohischen (sehr zersiedelte, ländliche Region in BW). Da gibt's massenweise Aussiedlerhöfe u. kleine Dörfer. Ob sich das rentiert, für jedes Dorf 'ne eigene UMTS - Station aufzubauen ist doch sehr fraglich. Vor allem ist auch fraglich, ob es von der Bevölkerung genutzt würde.
Denn die meisten Dörfer liegen hier in einer Senke od. in einem Tal. Da würde es dann bei der Reichweite von UMTS wohl zwangsläufig darauf hinauslaufen... ?
Und sicherlich wäre auch der Widerstand verschiedener "Anti - MoFu - Gruppierungen zu erwarten. Die haben hier schon so manches GSM - Bauvorhaben der Netzbetreiber gestoppt. Nur sind die wahrscheinlich auch froh, wenn Sie mit dem Auto in der Pampa liegen bleiben, daß Sie per Handy Hilfe holen können. :mad: Aber mit irgendwas muß man sich halt die Zeit vertreiben...
Gruß
scheumi07
-
Hallo!
Ich habe mit der Netzplanung von T-Mobile und Vodafone folgendes bemerkt in Bezug auf UMTS.
An mehreren Stellen (Bereich Köln / Bergisches Land) werden UMTS Stationen errichtet die die GSM-Schwächen augleichen.
Ich hatte in einigen Lokalitäten sehr schlechten GSM-Empfang in der Umgebung. Dort ist jetzt UMTS-Netz bis zum Vollanschlag.
Ich denke, das in nähere Zukunft es eh nur noch UMTS/GSM Kombihandys geben wird.
Da die Netzbetreiber wissen wo die Schachpunkte sind, setzten sie halt UMTS-Türme an die Stellen um bestehende GSM-Probleme abzuschwächen.
Gruss
-
Bei T-Mobile bringen die UMTS Nodes schon auch Flächenabdeckungen, aber die UMTS Nodes bei Vodafone sind hier so stark getildet, das sie nur lokale Versorgung bieten. Funklöcher kann man damit eher nicht stopfen.
-
Es scheint mit dem UMTS und erfreulicherweise auch mit dem GSM-Netzausbau in 2006 doch endlich weiter zu gehen.
Geplant sind für dieses Jahr 2400 UMTS Nodes und 1200 BTS GSM....
http://www.teltarif.de/arch/2006/kw10/s20765.html
http://www.t-mobile.de/presse/…6/1,10606,15534-_,00.html
Wurde auch langsam Zeit, so langsam zieht VF sonst mit dem Netzausbau davon, die Netzversorgung ist ja bekanntlich eines der wichtigsten Kriterien der Kunden...
Gruß
Markus
-
2400 Nodes sind aber nicht so sonderlich viel, ich glaub zu Vodafone können die da nicht mehr aufschliessen. Wobei aber Vodafone auch eher unlogisch vorgegangen ist.
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Wobei aber Vodafone auch eher unlogisch vorgegangen ist.Wieso? Weil die das Netz dort schon aufgebaut haben, wo es keiner nutzt?
Bei uns versorgt VF sämtliche Dörfer am Niederrhein mit UMTS, bloss nutzen tuts keiner Die haben sich das bestimmt anders vorgestellt....Gruß
Markus
-
Nicht nur das, absolute Kaffs sind versorgt, während repräsentativerer Orte nicht versorgt sind.
Hier in Ostbayern ist z.B. 94234 Viechtach schon lange versorgt, 93437 Furth im Wald oder 92507 Nabburg sind noch nicht versorgt.
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
2400 Nodes sind aber nicht so sonderlich viel, ich glaub zu Vodafone können die da nicht mehr aufschliessen. Wobei aber Vodafone auch eher unlogisch vorgegangen ist.Für das, daß Sie dieses Jahr noch errichtet werden sollen, ist's aber auch nicht gerade wenig.
Weiß ja nicht wie Vodafone seinen Netzausbau gerade vorantreibt. Bei mir im Ort schaffen Sie es ja nicht mal, daß mit GSM sinnvoller Empfang gegeben ist... (Outdoor gerade noch u. indoor tote Hose)
Ich finde auch, daß T-Mobile UMTS jetzt stärker vermarktet, als bisher. Siehe die neuen Relax XL Tarife, die da kommen sollen. Ich denke u. hoffe doch, daß der Netzausbau bei T-Mobile wohl nicht nur auf dieses Jahr beschränkt bleibt !?
Gruß
scheumi07
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!