T-Mobile - Kein weiterer UMTS-Ausbau in die Fläche?

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    In diesem Zusammenhang weiß ich nicht ob es sinnvoll,dass T-Mobile sein GSM-Netz für einige Mrd. modernisieren will.
    Sie investieren womoglich viel Geld für ein Netz,das in 5 Jahren viele nicht mehr wollen.

Meine These ist nach wie vor, dass die Masse der Nutzer aus wirtschaftlichen Gründen in erster Linie Sprachdienste nutzen wird. Insofern ist eine Modernisierung des GSM Netzes, dessen Lizenzen bis 2017 laufen werden, durchaus sinnvoll, zudem die Indoor Versorgung GSM aufgrund der verwendeten Frequenz deutlich besser ist als bei UMTS.

Zu UMTS: Ich hatte neulich die Gelegenheit VF UMTS im Rheinland und im Ruhrgebiet zu testen, beides bekanntlich Ballungsräume. Generell hat VF die beste UMTS Abdeckung von den vier NB, dennoch ist die Indoor-Versorgung deutlich schlechter als bei GSM. Einen Datenabruf im Auto oder im Zug ohne Unterbrechungen könnt ihr getrost vergessen.... Es kommt permanent zu Unterbrechungen der Verbindung. Selbst VF müsste sein Netz hier also deutlich verdichten und das im Ballungsraum, hier ist noch garnicht diskutiert, wie es im ländlichen Bereich aussieht...

Es stellt sich also die Frage, ob es für einen NB wirtschaftlich sein kann, vielleicht 50000 UMTS BTS aufzustellen um eine 99%ige Netzabdeckung wie GSM zu erreichen, oder UMTS nur da auszubauen, wo im ländlichen Bereich auch eine entsprechende Nachfrage nach Datendiensten besteht.

Insofern finde ich die Strategie von TM nicht so schlecht.

Bestätigen kann ich allerdings, dass TM in den letzten Jahren in Bezug auf Netzaufbau GSM und UMTS wesentlich schlechter alas VF gewesen ist. Sollte das sich in 2006 nicht ändern, wird es Zeit, langsam über einen Wechsel des NBs nachzudenken... Fair ist es hier allerdings, als Wechselgrund eine schlechtere Netzversorgung als die Konkurrenz anzugeben, vielleicht wacht dann der eine oder andere TM Manager endlich auf...

Gruß

Markus

• Zitat

Meine These ist nach wie vor, dass die Masse der Nutzer aus wirtschaftlichen Gründen in erster Linie Sprachdienste nutzen wird..

Stimme ich dir auch zu.
    Aber wenn du für einen UMTS-Vertrag genauso viel bezahlst wie für einen GSM-Vertrag lockt es dich nicht auch UMTS auszprobieren?
    Auch wenn du nur Sprachdienste nutzt?
    Was hat man denn zu verlieren,wenn die UMTS-Versorgung mies ist, dann loggt man sich einfach ins GSM-Netz ein und das war es schon.
    Also Risiken sehe ich auch keine.

Zitat

Insofern ist eine Modernisierung des GSM Netzes, dessen Lizenzen bis 2017 laufen werden, durchaus sinnvoll, zudem die Indoor Versorgung GSM aufgrund der verwendeten Frequenz deutlich besser ist als bei UMTS

Bis zu einem gewissen Grade stimme ich da zu.

Allerdings halte ich mehrere Mrd. bei einem schon ziemlich gut ausgebauten GSM-Netz für übertrieben,zumal die Telekom eh an jeder Ecke sparen muss.

Ich sehe die Gefahr,dass T-Mobile gefährlich ins stocken kommt, während die Mitbewerber dann richtig mit UMTS durchstarten.

Bekanntermaßen setzen Vodafone und O2 schon auf UMTS und wollen das mit Sicherheit so gut ausbauen wie möglich.

Und wie gesagt man muss in die Zukunft schauen,nur weil heute UMTS noch so keine große Rolle spielt, heißt es nicht dass das so bleiben wird.
    Ich tippe dass in nicht einmal 5 Jahre die Hälfte der Mobilfunkkunden sich im UMTS-Netz befinden.

Wo nimmt denn dann T-Mobile das Geld her,wenn es alles ins GSM-Netz gesteckt hat?!
    Oder soll dann eine strategiche Partnerschaft herhalten (National-Roaming), wie O2 es derzeit macht?
    Ich glaube nicht,dass das eine gute Lösung wäre.

Ich glaube nicht,dass es mit T-Mobile so weit kommt,ich habe aber das Szenario bewusst ein bisschen übertrieben,damit klar ist,was ich damit meine,dass Trends nicht verschlafen werden dürfen.

Aktuell fällt mir das Beispiel aus dem Grafikenkartenmarkt ein,wo sich der einstige Marktführer 3DFX durch einen verschlafenen Trend ,in den Ruin brachte und nur die Insolvenz abwehren konnte,indem es sich an den Mitbewerber Nvidea verkaufte.
    So oder so ist 3DFX deswegen zerbrochen.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs GSM kann nicht mehr unendlich aufgerüstet werden, EDGE ist schon einfach fast dass höchste was GSM leisten kann. es soll vielleicht in Zukunft noch eine EDGE Variante mit 400-500kbps geben aber im Prinzip sind dem GSM-Standard klare Grenzen dadurch gesetzt, dass er ein TDMA Air Interface verwendet. UMTS ist da wesentlich besser da mit Hilfe des W-CDMA standards wesentlich höhere Datenraten möglich sind und sein werden.

Tja, aber wann, das ist doch die Frage. Bislang sieht man bei UMTS ja nur 384 kB/s.

Und die nächste Frage ist, wafür braucht man überhaupt diese immensen Datenraten? Solange das Megabyte 6 EUR kostet, könnte ich mir sowieso nicht leisten, noch höhere Datenraten als EDGE und UMTS heute schon bieten überhaupt sinnvoll zu nutzen.

Natürlich kann GSM nicht unendlich aufgerüstet werden, aber es gibt ja auch noch andere Technologien WLAN Hotspots, WiMax, usw., die man einsetzen kann. Das kombiniert mit einem landesweit ausgebauten EDGE-GSM (wann erreicht UMTS eine landesweite Abdeckung? in 20 Jahren?) und Seemless-Handovers, wäre durchaus konkurrenzfähig. Und G4 kommt bestimmt irgendwann.

Man hätte die EDGE Strategie nur von Beginn an konsequent werbetechnisch fahren müssen. Man hätte damals EDGE bereits in Betrieb haben können, als die Konkurrenz noch damit beschäftigt war, Millarden für UMTS Lizenzen zu bieten.

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Aber wenn du für einen UMTS-Vertrag genauso viel bezahlst wie für einen GSM-Vertrag lockt es dich nicht auch UMTS auszprobieren?
    Auch wenn du nur Sprachdienste nutzt?

Nein, wozu? Ich brauche nur das, was ich auch nutzen will. Allein die Unausgereiftheit der UMTS-Geräte (Standbyzeit etc.) spricht schon dafür, GSM zu nehmen, wenn man den UMTS-Schnickschnack nicht braucht. Außerdem verkennst du eine Tatsache, ein Anbieter, der nicht Millarden für UMTS ausgegeben hätte, könnte GSM Verträge ja viel billiger anbieten als die UMTS Verträge der Konkurrenz. Warum finden denn die Discounter überhaupt Zulauf? Mit denen geht durch die Bank kein UMTS.

• Zitat

Original geschrieben von mungojerrie
    Wieso hat ein heute reiner GSM Anbieter keine Zukunft?

Weil die GSM Lizenzen endlich sind.
    Die jetzigen laufen 2009 erstmal aus. Ob sie noch verlängert werden ist angesichts eines funktionierenden Nachfolgers (UMTS) zumindest fraglich. Die UMTS Lizenzen laufen vorerst mal 20 Jahre, da ist also erst in 2020 Handlungsbedarf (was diese Thematik betrifft) angesagt.

Sogesehen wäre es also Wirtschaftlich höchst riskant, seine Anstrengungen in eine Technologie zu stecken, die evtl. in 4 Jahren hier in DE nicht mehr betrieben werden darf.

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Weil die GSM Lizenzen endlich sind.
    Die jetzigen laufen 2009 erstmal aus. Ob sie noch verlängert werden ist angesichts eines funktionierenden Nachfolgers (UMTS) zumindest fraglich. Die UMTS Lizenzen laufen vorerst mal 20 Jahre, da ist also erst in 2020 Handlungsbedarf (was diese Thematik betrifft) angesagt.

Die Bundesnetzagentur hat für die D-Netze Definitiv die Option der Verlängerung der GSM 900 Lizenzen bis 2017 vorgesehen. In einem anderen Thema in diesem Board gibt es den direkten Link dazu...
    Wenn nicht verlängert würde, dann nur auf Bestreben eines NBs und das ist aus deren Sicht nicht sinnvoll...

Markus

• Also folgendes, UMTS bietet schon ab nächstes Jahr weitaus größere Datenraten als EDGE (Danke HSDPA nämlich bis 1.8Mbps, auch der Upstream wird bei UMTS bis 384KBPS angehoben, da kommt EDGE bei weitem nicht mit). Außerdem vergiss nicht dass UMTS viel schneller anspricht und einen Download beginnt als GSM/Edge, der unterschied ist jetzt schon frappierend.

In Sachen Reaktionszeiten und Datenraten in Downloadrichtung sieht es so aus:

GSM/GPRS: >1000ms und 53,6kbps (später bis 80kbps)
    GSM/EDGE: 600-700ms und rund 200kbps (später vielleicht um 500kbps)
    UMTS: 200-300ms und 384kbps
    UMTS/HSDPA: 100-200ms und 1800Kbps (später 3600 und 7200kbps)

Du solltest vielleicht einfach mal UMTS ausprobieren, wie gesagt man gewöhnt sich relativ schnell daran dass man mit E-Mail auch mobil erreichbar ist oder im WAP Nachrichten schauen oder lesen kann.

Der angebliche Nachteil dass man mit UMTS keine gute Indoor-Versorgung hat relativiert sich auch sehr schnell wieder, da man mit UMTS ein 1a Gespräch auch mit einem ganz dünnen Signal führen kann wo bei GSM schon längst Aussetzer gekommen währen. (da UMTS den neuen AMR-Sprachcodec verwendet)
    Zum zweiten gibt es die Handover, wenn UMTS zu schwach ist telefoniert man eben über GSM. Verstehst du, du hast mit UMTS einfach ein weiteres Netz dazubekommen was viel höher entwickelt ist als GSM und wenn es da ist ist es schön, wenn man es noch nicht hat telefoniert man halt über GSM so wie immer.

Achja und das Argument dass UMTS-Telefone groß schwer und klobig sind stimmt oft auch nicht mehr. UMTS-Telefone der neuesten Generation sind nicht mehr größer und schwerer als GSM-Telefone, dies beweißt Samsung.
    Jedoch sind gerade in den High Tech-Geräten von Nokia oftmals viele Zusatzkomponenten eingebaut die dann die Größe und Gewicht in die Höhe treiben (schau dir mal das 2,8Zoll Display des N92 an!!)..... Nur dies hat rein garnichts mit UMTS zu tun, sondern rein mit technologischer Entwicklung

So und zu guter letzt noch was zu den Preisen:
    Wenn für die Netzbetreiber wie durch Nokiaquelle in einem meiner letzten Threads belegt, die Kosten für Datenübertragung sinken, dann werden auch die Datenpreise in den Keller gehen.
    Außerdem muss man sagen dass das bisherige Angebot der WAP-Flatrate von O2 schon sehr gut ist, wenn man bedenkt, dass man mit einem ordentlichen UMTS-Handy wie dem N6680 einen HTML-Browser integriert hat und auch etwas im normalen Internet surfen kann.
    Somit sind bei mir für die 5 Euro ca. 100MB Traffic über das WAP-Gateway abgedeckt.

• Entschuldigung der letzte Thread war vielleicht etwas sehr impulsiv,
    aber ich denke jene die am meisten über UMTS meckern hatten sicherlich noch kein UMTS Telefon über eine längere Weile und wissen nicht über was sie reden.....

nur so nebenbei begrüße ich es auch wenn GSM mit EDGE aufgerüstet wird, da somit bei fehlender UMTS-Versorgung zumindest die Geschwindigkeit beim surfen nicht mehr ganz so gering ist....

• Ich weiss ja nicht, aber in meinem Ort ist nur TM und VF als UMTS-Netze verfügbar, andere nicht (weder E+ noch O2).... die E-Netze sollten mal erstmal soweit ausgebaut sein wie die D-Netze (in beiden Bereichen), dann können wir weiter reden :D

• Nabend.

Zitat

Warum finden denn die Discounter überhaupt Zulauf? Mit denen geht durch die Bank kein UMTS.

Die Discounter können so billig sein, weil die kein eigenes Netz haben und betreiben müssen und mit eine Handvoll Personal auskommen.
    BASE z.b. hat in Düsseldorf nur eine Handvoll Leute, die kaufen nur Airtime bei E-Plus ein und das zu Grosskunden-Konditionen, damit können die dann niedrige Tarife anbieten.

Zitat

aber ich denke jene die am meisten über UMTS meckern hatten sicherlich noch kein UMTS Telefon über eine längere Weile und wissen nicht über was sie reden.....

Richtig - ich will auf UMTS nicht mehr verzichten, alleine schon um im Rahmen der Rufbereitschaft ins Firmennetz zu kommen, ist UMTS nicht wegzudenken und die 384 KBit/s reichen vollkommen aus, trotz grafischer Oberflächen usw.

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    UMTS/HSDPA: 100-200ms und 1800Kbps (später 3600 und 7200kbps)

Benötigt man für die HSDPA- Nutzung spezielle Geräte oder kann man dies mit jedem UMTS-Handy?

Gruß

Tobias

***21 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!