T-Mobile - Kein weiterer UMTS-Ausbau in die Fläche?

• Zitat

Original geschrieben von offline

Es fehlt halt bei der Telekom an allen Ecken und Enden Geld (nur bei den Dienstwagen nicht, die sind noch en mass auf der linken Spur vertreten. :D)

BN-DT xxxx und BN-TM xxxx ist doch recht häufig :D , und vor dem Haupteingang der VF-Zentrale Am Seestern/D'Dorf waren diese auch schon mal zu sehen ... ;)

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• T-Mobile lässt es wirklich schleifen....
    Die Sprachqualität wird als beschi...
    Netlock bei Geräten..
    Der UMTS Ausbau ist auch hier nicht berühmt.
    Vodafone baut hier wie blöd, kombiniert UMTS mit GSM.
    Selbst e-plus ist hier zuverlässiger.

Ich werde meinen RV bei T auch kündigen.
    Sehe nicht ein, denen mein Geld für mangelhafte Leistungen in den Rachen zu schieben.

Grüsse Tim

• Ich denke auch TMO verpennt die Zeichen der Zeit. Kein weiterer Netzausbau, zögender UMTS Ausbau, UMTS wird zu dem nicht einmal entsprechend vermarktet, ich denke die Lizensen haben ne Menge Geld gekostet und bisher ist nicht viel damit passiert. VF ist TMO mittlerweile um Längen vorraus, haben in meinen Augen das bessere GSM Netz, bieten viele Services an die TMO nicht im Programm hat. Ich glaube auf lange Sicht gesehen wird TMO das Rennen verlieren. - Die sparen sich noch kaputt!

Nur Tote schwimmen mit dem Strom.

• Klasse!

Hallo!
    Du bist echt gut drauf!! :top: Fazit: Alle die Schmuddelseiten anschauen sollten wegen des langsamen Seitenaufbaus von TM nach VF oder E+ wechseln. Auf diesen Gedanken währe ich nie gekommen! Einfach klasse!!! :D

Mfg
    gogo65

• Re: Klasse!

Zitat

Original geschrieben von gogo65
    Hallo!
    Du bist echt gut drauf!! :top: Fazit: Alle die Schmuddelseiten anschauen sollten wegen des langsamen Seitenaufbaus von TM nach VF oder E+ wechseln. Auf diesen Gedanken währe ich nie gekommen! Einfach klasse!!! :D

Mfg
    gogo65

Nein, da brauchst du nur ein bisschen Marktkenntnisse und musst sich mit den Umsatzzahlen von Premiumdiensten beschäftigen. Die gehen ganz steil nach oben. Und nachdem jetzt auch endlich das Thema Jugendschutz im Bereich Mobilfunk geklärt ist, kann Beate 3 Loch Uhse komme.... :D

• Meines Erachtens vergesst ihr teilweise, dass UMTS oder EDGE ja letztlich nur die Technologie für die Datenübertragung ist. Das hat doch erstmal mit den angebotenen Diensten selbst wenig zu tun. Ob man Schmuddelbilder nun mit 250 kB (oder wieviel kann EDGE genau?) oder 384 kB runterlädt, macht doch so einen großen Unterschied gar nicht, selbst Handy-TV sollte auch mit 250 kB realisierbar sein bei der geringen Auflösung der Handydisplays. Also ich behaupte, dass praktisch sich praktisch alle derzeitigen mobilen Datendienste genausogut auf EDGE als auch auf UMTS realisieren lassen. Auch für die mobile Flatrate, die hier ja als Argument für UMTS angeführt wurde, wäre es mir persönlich wurscht, ob die nun mit 250 kB oder 384 kB läuft.

Also realistisch wäre der Flächenausbau von EDGE schon die sinnvollere Methode. Aber leider, und das sieht man ja schon hier im Thread, kaufen die Leute ja nur das, um das auch ein entsprechender "Hype" entstanden ist. Und das ist im Mobilfunkbereich nunmal UMTS. Damit stellt sich für einen Mobilfunkanbieter die Frage, ob sich die "Hype"-Wahrnehmung bei der Masse der Kunden noch zugunsten von EDGE verschieben läßt.

Sinnvoll wäre gewesen, damals bei der UMTS-Versteigerung bereits EDGE als sinnvolle Alternativtechnologie zu erkennen (das wäre zu dem Zeitpunkt auch schon ohne Weiteres möglich gewesen), nicht mitzusteigern, und heute mit EDGE die gleichen Dienste zu einem Viertel des Preises zu bieten wie die UMTS-Boliden, die damit ihre Lizenzen abbezahlen müssen. Insbesondere für die kleinen Anbieter, die keine Überlastungsprobleme bei GSM in Ballungsgebieten haben.

• Zitat

Sinnvoll wäre gewesen, damals bei der UMTS-Versteigerung bereits EDGE als sinnvolle Alternativtechnologie zu erkennen (das wäre zu dem Zeitpunkt auch schon ohne Weiteres möglich gewesen), nicht mitzusteigern, und heute mit EDGE die gleichen Dienste zu einem Viertel des Preises zu bieten wie die UMTS-Boliden, die damit ihre Lizenzen abbezahlen müssen

Nur das dieser NB langfristig keine Zukunft hätte.
    UMTS ist die Zukunft und hätten sie keine Lizenz ersteigert,würden sie allein aus marketing-technischen Gründen verlieren.
    Die glaubst doch nicht,dass die anderen NB`s nicht extra darauf heinweisen würde ,dass sie was hätten was ein anderer NB nicht hat.

In diesem Zusammhang weiß ich nicht ob es sinnvoll,dass T-Mobile sein GSM-Netz für einige Mrd. modernisieren will.
    Sie investieren womoglich viel Geld für ein Netz,das in 5 Jahren viele nicht mehr wollen.
    Ich bin z.B. ab Februar mit meinem künftigen Hauptvertrag O2-Active im UMTS-Netz und im Moment schließen viele auch bewusst einen UMTS-Vertrag ab.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Wieso hat ein heute reiner GSM Anbieter keine Zukunft? Wer sagt denn, dass EDGE die letzte Evolutionsstufe im Bereich GSM gewesen ist?

Solange es noch GSM Netze gibt, werden diese weiterentwickelt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es besser wäre, keine UMTS Lizenz zu ersteigern, ein hochmodernes GSM Netz aufzubauen und dann später bei der UMTS Nachfolge, sprich 4G, einzusteigen.

Die 8-Milliarden-Euro Gebote werden sich wohl kaum wiederholen. Von daher wäre der Einstieg wohl einfacher und vor allem billiger.

R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."

Ab zum Blog und zur Zeitung.

• Zitat

Original geschrieben von mungojerrie
    Wieso hat ein heute reiner GSM Anbieter keine Zukunft? Wer sagt denn, dass EDGE die letzte Evolutionsstufe im Bereich GSM gewesen ist?

Solange es noch GSM Netze gibt, werden diese weiterentwickelt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es besser wäre, keine UMTS Lizenz zu ersteigern, ein hochmodernes GSM Netz aufzubauen und dann später bei der UMTS Nachfolge, sprich 4G, einzusteigen.

Für ein GSM-Netz braucht man aber auch eine Lizenz und Sender. Warum sollte also ein neuer Anbieter in GSM investieren, wenn er für (in etwa) den gleichen Preis UMTS haben kann. Davon abgesehen wage ich zu bezweifeln, daß die Netzagentur weitere 2G-Lizenzen ausstellen wird.

Zitat

Die 8-Milliarden-Euro Gebote werden sich wohl kaum wiederholen. Von daher wäre der Einstieg wohl einfacher und vor allem billiger.

Eben. Desswegen UMTS!

BM

• Also mal noch was zum Thema aufrüsten GSM.

GSM kann nicht mehr unendlich aufgerüstet werden, EDGE ist schon einfach fast dass höchste was GSM leisten kann. es soll vielleicht in Zukunft noch eine EDGE Variante mit 400-500kbps geben aber im Prinzip sind dem GSM-Standard klare Grenzen dadurch gesetzt, dass er ein TDMA Air Interface verwendet. UMTS ist da wesentlich besser da mit Hilfe des W-CDMA standards wesentlich höhere Datenraten möglich sind und sein werden.

Und noch was, es wollte zwar keiner Glauben aber mit UMTS kostet ein kb für den Netzbetreiber wesentlich weniger als über GSM. Ich meine damit nicht die Investitionskosten pro Antenne oder die Lizenz, sondern es ist wesentlich günstiger über UMTS Daten und Sprache zu übertragen als über GSM, da der W-CDMA-STandard (UMTS) bedeutend efficienter arbeitet.
    GSM ist nun mal die ältere Technologie.

Was UMTS(W-CDMA) fehlt im moment sind lediglich Frequenzbänder im niedrigeren Bereich von 800-900Mhz, damit W-CDMA flächendeckender auch auf dem Land aufgebaut werden kann.
    Der Schritt von GSM-->W-CDMA wird ähnliche lange dauern wie von C-Netz zu D-Netz in Deutschland. Lange werden die GSM-Netze noch die bessere Abdeckung liefern, jedoch wird auch das sich ändern.....

Für alle die sich über die Kosten der verschiedenen Übertragungsstandards interessieren, dieses Whitepaper auf Seite 6 das Diagramm oben: http://www.nokia.com/NOKIA_COM…lution_a4_02-2005_net.pdf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!