T-Mobile - Kein weiterer UMTS-Ausbau in die Fläche?

• Zitat

Benötigt man für die HSDPA- Nutzung spezielle Geräte oder kann man dies mit jedem UMTS-Handy

Ja, brauchst du, die Hardware muss HSDPA können, erste Notebookkarten wurden kürzlich vorgestellt, aber es fehlt nun mal das Netz dazu.

• Naja, ich steig jedenfalls so in den nächsten beiden Jahren bestimmt um. Beobachte schon immer die Netzausbaukarten. Leider ist es bei mir auf dem Land noch nicht verfügbar :mad:

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Die Bundesnetzagentur hat für die D-Netze Definitiv die Option der Verlängerung der GSM 900 Lizenzen bis 2017 vorgesehen. In einem anderen Thema in diesem Board gibt es den direkten Link dazu...
    Wenn nicht verlängert würde, dann nur auf Bestreben eines NBs und das ist aus deren Sicht nicht sinnvoll...

Die Option ist da, das ist richtig. Ob diese zum Tragen kommt, ist alles andere ausser sicher.
    Und, gerade die Mobilfunkbetreiber dürften Interesse an der, zumindest partentiellen Abschaltung von GSM haben.
    Irgendwann müssen ja die 100 Milliarden für die UMTS Lizenzen wieder rein. Und welcher Weg ist dazu besser geeignet, als die Leute zum Umstieg zu zwingen?
    Ähnliches Spiel vor ein paar Jahren mit dem C-Netz.

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich würde es schon als sicher ansehen, das die Lizenzen über 2009 hinaus erweitert werden.

Okay... wenn du das sagst. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Das verpulverte Geld für UMTS kann ein NB auch mit GSM hereinhohlen. Wichtig ist nur, daß er auch hinreichend profitabel arbeitet, egal womit.

Das viele Geld wurde zum einen aus Selbstverblendung gegen Ende des New-Economy-Hypes ausgegeben, zum anderen, um es Neueinsteigern im Markt schwer bis unmöglich zu machen.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Netzausbau

Hallo!
    Bei mir nebenan wird von TM eine neue Antenne für UMTS angebaut. Bei diesen Standort handelt es sich um einen uralten VF Standort. Vor einigen Tagen hat auch VF seine alte Basisstation auf GSM/UMTS Kombiantennen umgebaut. Ich bin mal gespannt ob TM nur eine reine UMTS Anlage errichte oder auch zusätzlich noch GSM mit anbaut? Bei uns in der der Ecke ist TM bei der GSM Indorversorgung sehr bescheiden! (Adresse Standort 33442 Herzebrock-Clarholz,OT Clarholz, Hüttemersch, Spähnebunker Fa. Steppeler)

Gruß
    gogo65
    P.S.: Calrholz hat nur 6000 Einwohner! Dann UMTS??

• Nein!

Hallo!
    Avarto ist im Gewrbegebiet. Das ist für UMTS zu weit weg! Und ein Wald liegt auch noch dazwischen!

Mfg
    gogo65

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!